CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Generalprobe

Dario

Hat seine Zahnbürste bei uns
Mitglied seit
1 Nov 2009
Beiträge
2,905
Eigentlich ist es ja überhaupt nicht mein Metier, aber Morgen findet ein Übungsspringreiten statt und ich soll ein paar Fotochens fürs Internet davon machen. Also hab ich mich heute mal da herumgetrieben und versucht, was da mit meiner Fotokiste so geht.
Einfach isses nicht grade, zumal da Leute herumstanden.

1.
K_5_8908_135 mm_ISO 160_1-800 Sek. bei f - 5,0.jpg
2.
K_5_8909_135 mm_ISO 160_1-1000 Sek. bei f - 5,0.jpg


3.
K_5_8910_135 mm_ISO 160_1-800 Sek. bei f - 5,0.jpg
4.
K_5_8917_135 mm_ISO 160_1-2000 Sek. bei f - 3,5.jpg


5.
K_5_8922_123 mm_ISO 160_1-2000 Sek. bei f - 3,2.jpg
6.
K_5_8931_115 mm_ISO 160_1-2000 Sek. bei f - 3,2.jpg


Mein Feind war die Sonne, zweifellos, aber das wird Morgen auch nicht anders sein. Nun ja, fürs Net wird es wohl gehen :p. Optik war in allen Fällen das DA* 50-135/2,8.
 
Hallo Dario,

sind doch alles gute und eindrucksvolle Bilder geworden.
Generalprobe geglückt.
icon14.gif
 
...Mein Feind war die Sonne...
Hola Dario

Den Feind hast Du besiegt, finde ich.
Anderseits hat sie Dich bei doch recht kurzen Belichtungszeiten ja auch unterstützt.

Die Objektivwahl war gut, ich habe das auch meistens drauf, wenn ich mal "auswärts" fotografiere.

Saludos
Marcel
 
Ich muß auch sagen das du die Aufgabe perfekt gelöst hast.

Es sind eindrucksvolle Bilder entstanden , keine bewegungsunschärfen und die Sonneneinstrahlung hst du ebenso gemeistert.
 
Ja ausgesprochen gelungen schön geworden sind dir gut gelungen.
Die Nummer 3 gefällt mir besonders gut.
 
Die sind echt gut geworden. Eine bekannte von mir schwört bei Sonne und Sportbildern auf Geli und Polfiter. Ich habe es aber selber nie ausprobiert.....
Gruß Fitzburn
 
Moin Dario,

technisch sind die Top.
Inhaltlich sind 1, 3 und 6 die "besseren" da der Absprung oder die Flugphase über dem Hindernis einfach am besten aussehen.
Die Landung und drumherum wirken meistens recht unvorteilhaft - auch wenn man da schon die Konzentration des Reiters auf das nächste Hindernis erkennen kann.

Für mich ist fast die 6 am besten. Auch wenn die Hinterhand verdeckt ist, wirkt das auf mich irgendwie am dynamischten.

Ich habe das ganze ja schon mehrfach gemacht. Letztes Jahr habe ich beim Turnier bummelig 1400 Bilder durchgejagt. Überwiegend mit dem Bigma, so quer über den Platz braucht man schon mal 300mm.
Geli ist logisch, aber Polfilter bringt da mMn eigentlich nichts. Ich mache da ja keine Wolkenbilder... ;) Und die Farben kann ich auch anders intensivieren.

Ich wollte da einige Springen dokumentieren, also möglichst alle Starter optimal erwischen. Dann ist es am besten, wenn Du vorher etwas Zeit hast, die Sprünge und den Ablauf zu sehen, und Dir dann einen Platz suchen, von dem aus Du so 3 oder 4 Hindernisse aus einem günstigen Winkel mit freier Sicht erwischt.
Mit der K100D mußte ich ja immer schon vorplanen und rechtzeitig scharfstellen, aber mit der 7 und der 5 ist das kein Problem mehr.

Beim "einfachen" fotografieren eines Springreiten im allgemeinen ohne spezielle "Ziele" ist das nicht so wichtig. Da ist es interessanter einen zu erwischen, der gut über die Hindernisse geht. Vielleicht gibt Dir ja ein Vereinsmitglied da Hilfestellung auf wen Du achten solltest.

Was die Zuschauer angeht, habe ich da eigentlich nie besondere Probleme gehabt, vielleicht sah ich ja wichtig genug aus, da ich auch Zugang zum ViP-Bereich hatte. Aber ich denke, notfalls eine freundliche Bitte und der Hinweis, daß Du "offiziell" für den Verein fotografierst, wird Dich meistens durchlassen. Die meisten Zuschauer sind ja irgendwie mit dem ganzen verbunden.

Ich bin da ja ansonsten auch nicht so involviert, aber wenn man sich mal so drauf einlässt, macht das schon Spaß. Also viel Spaß morgen beim Shooting.

C'Ya
Ralf
 
Hi Ralf,

vielen Dank für deine Tipps. Das mit dem richtigen Platz ist wohl am wichtigsten und dort richtig doof. Entweder man hat gut Einblick auf zwei Hindernisse oder keinen gescheiten auf alle :mad:. Es sind immer irgendwelche Dinge im Weg, wie man oben auch schon sehen kann. Aber ok, es ist ja nicht für die Weltpresse :D. Ich werde das schon hinkriegen.

Hier noch ein paar Eindrücke vom Platz :)

K_5_8790_135 mm_ISO 160_1-800 Sek. bei f - 3,2.jpg
K_5_8877_135 mm_ISO 160_1-1250 Sek. bei f - 4,5.jpg


K_5_8846_80 mm_ISO 400_1-1000 Sek. bei f - 5,6.jpg
K_5_8914_135 mm_ISO 160_1-2000 Sek. bei f - 5,0.jpg
 
Moin Dario,

ja, auf alle gleichzeitig geht nie...
Bei dem Turnier hätte ich wohl auch die Möglichkeit gehabt, mich auf der Turnierbahn neben ein nicht genutztes Hindernis zu setzen und so sicher einen optimalen Blick auf einige Hindernisse erhalten, das habe ich aber nicht genutzt. (war ja nicht volloffiziell da, habe aber auch letztes Jahr wieder Bilder weitergegeben, diesmal vom Sieger der Fohlenschau).

Dieses Jahr fällt wohl aus, mein Chef ist nicht mehr Vorsitzender und hat da die Brocken ziemlich hingeworfen, aber da einer der Hauptfotografen jetzt Präsi ist, kann da ja noch was kommen - immerhin kennt der mich ja auch.

Interessant: das Pferd schaut am aufmerksamsten von allen...:)

C'Ya
Ralf

Ach ja, ich habe immer Serien geschossen, da ist es einfacher den optimalen Zeitpunkt zu erwischen. ;)
 
die Bilder sind gut geworden. Viel Erfolg und viel Spaß.

Ja ja, das DA*50-135. ach, ja.
 
Hallo Dario,

ich möchte auf das Bild Nr. 5 eingehen.

Dieses sieht so plastisch aus, als ob das Reiterin-Pferd-Duo gleich aus dem Foto herausspringen. Der komplett unscharfe Hintergrund lässt das Duo richtig hervortreten.

Da würde sich ein Gimmik gut machen: Das Foto unten so beschneiden, dass die Vorderfüße des Pferdes verbleiben und aus dem Bild herausragen - leider kenne ich den Namen dieses Features nicht.

Bin schon gespannt auf ein paar Bilder des "großen Tags".

LG
Carola
 
Tja, das war denn wohl ein Flop :blush:. Anscheinend hat der Vettels Sebi Vorrang gehabt, jedenfalls irrten da grade mal zwei einsame Reiter ums Parkours. Das war mir dann schnell zu langweilig und ich hab ohne Fotos den Schauplatz verlassen. Entschädigt habe ich mich mit einer Wanderung durch einen ganz tollen Frühlingswald :).
 
Zurück
Oben