CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Gottesanbeterinnen in Hessen?

michele

Hat vergessen, wo er wohnt
Hallo Leute,
ich würde gerne mal eine Gottesanbeterin fotografieren. Jetzt habe ich gelesen, dass sich die Population der Gottesanbeterin auch in Hessen wieder vergrößert hat. Kennt jemand Orte, wo sie (eventuell) zu finden ist?

Zwar hat der örtliche Zoohandel derzeit eine Gottesanbeterin im Angebot, um die ich schon länger herumschleiche, aber es ist halt nicht dasselbe, wie man sie in freier Wildbahn fotografiert. (Ausserdem reißt mir mein Mann den Kopf ab, wenn ich mit noch einem Tier nach Hause komme :D ).

Vielleicht kann mir ja jemand Tips geben?

Grüße
Michele
 
Hallo Michele

Entlang der Bergstraße wurden welche gesehen und letztens auch in meiner Gegend ( im Raum Neustadt/Wstr.)
Ich selbst hatte leider noch nicht die Gelegenheit aber wenn sich was ergeben sollte werde ich Dich sofort benachrichtigen:z04_pc5:

Viele Grüße
Rolf
 
Hallo Michele,

das Problem ist die gute Tarnung der Gottesanbeterin. Ich hatte das Glück letztes Jahr in unserem Garten ( in Basel ) 2 Exemplare zeitweise beobachten zu können. Immer wenn ich sie konzentriert gesucht habe, konnte ich sie nie entdecken. Meistens war es rein zufällig, dass ich sie zu sehen bekam. Ihr helles Grün ist perfekt an die grünen Pflanzen angepasst weswegen es ihr auch keine Mühe macht, Beute zu machen. Eines der Exemplare war übrigens hellbraun.


Gruss Robi
 
...ich auch, wenn Du eine siehst, sag bitte Bescheid. Die absolute Krönung wäre jedoch ein Fanghaft (huch, was ist das denn?). Am Kaiserstuhl gibt es vielleicht welche. In Österreich bestimmt.
http://www.makro-forum.de/artengalerie/displayimage.php?album=search&cat=0&pos=2
Viele Grüße
Klaus

Hallo Klaus,

wahrscheinlich sollte ein Bild zu sehen sein, es kommt aber nur Hnweis das keine Datei vorhanden ist bzw. das man keine Berechtigung hat

Viele Grüsse

Ludwig
 
Ja ich habe schon vermutet, dass es wohl sehr schwer sein wird hier Gottesanbeterinnen zu finden. Aber vielleicht könnt ihr den Thread ja im Hinterkopf behalten und euch melden, wenn ihr mehr wisst :)

@Echidna, Kirchen betrete ich nur für HDR's :D

Grüße
Michele
 
Hallo Klaus,

wahrscheinlich sollte ein Bild zu sehen sein, es kommt aber nur Hnweis das keine Datei vorhanden ist bzw. das man keine Berechtigung hat

Viele Grüsse

Ludwig

Verstehe ich nicht Ludwig, bei mir funktioniert der Link von hier einwandfrei.
Hat noch jemand das Problem?
Viele Grüße
Klaus
 
Ja, genau wie bei Ludwig,

Unbenannt.jpg


Gruss Robi
 
Wie wär's mit der nächsten Kirche? :z04_Flucht:


.... ich werf mich weg....:rofl:

Hallo Michele,
ich bin auch viel unterwegs in Hessen, habe auch noch keine Gottesanbeterin in Hessen gesehen. Am Kaiserstuhl schon. Habe mal einen Freund gefragt, der sich gut auskennt mit Insekten. Auch er sagte, dass es unheimlich schwer sei sie bei uns nachzuweisen. Es wurden wohl mal welche am Rhein (Ingelheim) gesehen.

Viel Glück, und mich würde das natürlich auch interessieren wenn Deine (gekauften) sich vermehren, denn Reproduktion ist definitiv in Hessen noch nicht nachgewiesen worden.

Viele Grüße
Peter
 
Viel Glück, und mich würde das natürlich auch interessieren wenn Deine (gekauften) sich vermehren, denn Reproduktion ist definitiv in Hessen noch nicht nachgewiesen worden.

Noch hab ich keine, momentan ist das Terrarium ja auch von einer Maus besetzt :) Über eine Auswilderung habe ich noch nicht nachgedacht, das ist aber eine sehr interessante Idee. Wenn ich das nächste mal die Leute vom Nabu treffe, frag ich die mal, was die davon halten. Ich kenne mich zu wenig mit denen aus, um etwaige negative Auswirkungen einschätzen zu können.

Grüße
Michele
 
Zurück
Oben