CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Größe des Fokussierbereichs

Markus50

Mitglied
Zufällig bin ich bei der Suche nach Objektivtests im Internet in einem Forum auf einen Artikel gestoßen, der davon handelte, dass die die Kreuzsensoren fertigungsbedingte Abweichungen nach oben, unten und zur Seite aufweisen, also nicht immer 100-prozentig zentriert dort sitzen, wo sie sitzen sollen. Ein einfacher Test, dort auch beschrieben, sollte Aufschluss darüber geben. Den Test habe ich gemacht, mit dem für mich überraschenden Ergebnis, dass mein mittlerer Kreuzfokus zwar 100-prozentig dort ist, wo er sein soll, aber er wesentlich größer ist als ich bisher immer gedacht habe. Die anderen Focuspunkte übrigens auch. Deswegen habe ich kurz eine Beschreibung gemacht. Vielleicht ist das für den einen oder anderen von Euch ja auch neu.

Ich habe die Pentax K-50. Das Sucherbild habe ich in Abb. 1 kurz skizziert. Ich vermute, dass es bei anderen Pentax DSLR ähnlich aussehen wird. Das kleine rote Viereck in der Mitte stellt den mittleren Kreuzfokus dar. Beim Fokussieren leuchtet dieses Kästchen rot auf und verschwindet, nachdem die Kamera scharf gestellt hat.

Mir hat dieses Kästchen daher immer den Eindruck vermittelt, dass dieses der Fokussierbereich des Kreuzfokus ist. Siehe Abb. 2. Nach dem Testen hat sich dann aber gezeigt, dass der Fokus in dem Bereich sitzt, wie in Abb. 3 dargestellt. Also in dem wesentlich größeren Kreis. Für mich eine erstaunliche Erkenntnis, da ja doch ein erheblich größerer Bereich fokussiert wird, als bisher von mir angenommen.

Natürlich habe ich die anderen Fokuspunkte auch getestet. Auch hier ist der Fokusbereich wesentlich größer als die jeweils rote Markierung. Das gilt allerdings nur für den Phasenautofokus, wenn man durch den Sucher schaut. LiveView arbeitet mit einem Kontrastautofokus und hierbei stimmen lt. meinen Tests das kleine Kästchen und der Fokuspunkt bereichsmäßig überein.

Der Test ist ganz einfach. Ein weißes Blatt nehmen und ein schwarzes Blatt darauf legen. Dann auf der weißen Fläche anfangen zu fokussieren. Sieh Abb. 4. Da kein Kontrast vorhanden ist kann die Kamera nicht scharf stellen. Dann mit dem Fokusbereich in Richtung schwarze Kante gehen, dabei immer Fokussieren. Irgendwann greift dann im Bereich der schwarzen Kante der Fokus. Wenn man das jeweils oben unten und seitlich macht hat man die Ausdehnung des Fokussierbereichs ermittelt.
Gruß Markus


Sucher Abb.1.gif


Sucher Abb.2.gif


Sucher Abb.3.gif


Sucher Abb.4.gif
 
Zurück
Oben