CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Größenvergleich Sigma DP2M vs. DP2 Quattro

dirk

CI Gründer
Admin
Hallo,

ich habe ein paar Bauchschmerzen bzgl. der neuen Abmessungen der Sigma DP Quattros. Sie sind ja deutlich breiter als die DP Merrills. Jetzt habe ich endlich auf einer japanischen Seite ein paar Vergleichsbilder zwischen Sigma DP2 Quattro und Sigma DP2 Merrill gefunden, um die Größenunterschiede besser beurteilen zu können.

Auch sind die Bilder mit aufgesetztem optischen Sucher und Streulichtblende interessant. Bei den Bildern "in der Hand" hängt es natürlich von der Grösse der Hand ab. Aber man sieht schon, wieviel Platz da zwischen Obektiv und Handgriff ist. Das nimmt schon deutlich mehr Platz in der Fototasche ein und kann nicht mehr wie bei den Merrills in die kleinste Tasche rein.

In meine kleine Billingham passen locker DP1M, DP2M und DP3M plus sehr viel Zubehör rein und damit ist die Tasche immer noch nicht voll. Das ist der grosse Vorteil der Merrills.

Ledertaschen nur für eine Kamera wird es aufgrund des Designs auch nicht geben.

Wenn die Quattros also nicht deutlich besser als die Merrills sind, bleibe ich lieber bei den Merrills.

sigma_dp2quattro_dp2M_hinten.jpg
sigma_dp2quattro_dp2M_oben.jpg
sigma_dp2quattro_dp2M_seite.jpg
sigma_dp2quattro_dp2M_seite2.jpg
sigma_dp2quattro_dp2M_unten.jpg
sigma_dp2quattro_dp2M_vorne.jpg
sigma_dp2quattro_hand_schraeg.jpg
sigma_dp2quattro_hand_vorne_quer.jpg
sigma_dp2quattro_aufstecksucher_streulichtblende.jpg
sigma_dp2quattro_aufstecksucher_streulichtblende_hinten.jpg



Quelle:
http://dc.watch.impress.co.jp/docs/review/pview/20140528_650296.html?ref=twitter

Die Breite und die schwer "verstaubare" Form des Gehäuses bereitet mir also etwas Kopfschmerzen. Von der Breite her ist die DP2 Quattro "nur" 4cm breiter als die DP2 Merrill, aber wenn ich das mit einem Lineal an meine DP2M dranhalte, ist das für mich erst einmal ein ungutes Gefühl.

Ich hoffe, dass die Steigerung bei BQ und AF das spürbar wieder wett machen. Wenn es da keine grossen Unterschiede geben wird, werde ich eher bei den Merrills bleiben - es sei denn, Adobe würde für die Quattros LR Unterstützung anbieten. Das wäre dann natürlich gemein...

Wie denkt Ihr darüber?

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Objektiv der DP2 Quattro eigentlich eine Neurechnung? Es ist deutlich größer als dasjenige der DP2 Merrill...
 
Wie denkt Ihr darüber?

von der Form her könnte ich mir noch eine Telefon Funktion vorstellen :z04_Flucht:

Wie immer, solange Sigma nicht vom Raw Konverter des großen Bösen mit dem "A" am Anfang unterstützt wird, werde ich (vermutlich) nicht mal ansatzweise schwach :)

Gruß vom See

Klaus
 
... des großen Bösen mit dem "A" am Anfang unterstützt wird, werde ich (vermutlich) nicht mal ansatzweise schwach :)

Gruß vom See

Klaus

Geht mir auch so. Fragt sich nur wer von den beiden mit A am Anfang der Böse(rer) ist...

Gruß
Klaus
 
So weit ich gehört habe, soll nur DP1 eine Neurechnung sein, da es das schwächste in der Merrill Reihe ist.

Aber es mus ja einen Grund haben, warum das Objektiv der DP2 Quattro deutlich grösser (Länge und Filtergrösse) ist, als dasjenige der DP2 Merrill. Entweder es ist eine Neurechnung, oder es steckt etwas anderes noch im Objektiv drin (anderer AF Motor, Antishake o.ä.).

Das ist zwar alles nur meine Spekulation, aber ich kenne keinen Hesteller, der ein Objektiv grösser baut (und damit Materialkosten hochtreibt) als es absolut notwendig ist..

VG
 
Schau dir mal das Zeichen in der Draufsicht an, wo der Sensor jeweils sitzt.
Filtergröße kann ich nicht erklären. Aber da sitzt irgendeine Diode oder AF-Licht.
 
hier noch zwei Fotos. Der Durchmesser der Streulichtblende ist ja riesig. Das könnte jetzt auch eine Satellitenschüssel oder Campingkocher sein...

Ich empfinde es wirklich als Nachteil, dass die Abmessungen so gross geworden sind. Auch falls die BQ noch einmal gesteigert werden sollte und dem alten Mittelformat dann vielleicht Konkurrenz macht, ist es einfach nicht mehr handlich kompakt für immer dabei...


sigma_dp2_quattro.jpg


sigma_dp2_quattro2.jpg
 
Man ist sich überall auch nicht einig über die BQ bei den veröffentlichen Beispielbildern der DP2Q. Die ISO Beispiele zeigen zwar erst ab 800 aufwärts farbiges Rauschen, aber dieser Wert wird von Kameraherstellern gerne manipuliert. Laut einer Aussage eines Fotografen (aus dem Japanischen ins Englisch übersetzt) soll die Auflösung gegenüber Merrill gestiegen sein, die Bilder natürlicher, aber eventuell nicht so scharf wirken (Mikrokontrast?).
Weiterhin sollen die Bilder sich besser bearbeiten lassen und verzeihen dabei eher "Fehler" (http://www.dpreview.com/forums/post/53881826).
Mal schauen, was wirklich am Ende dabei herauskommt.
 
Wenn es nach mir gehen würde, müsste Sigma sich gar nicht so gross anstrengen. Mir reicht die BQ der Merrills vollkommen aus. Sowohl von der Auflösung, als auch mit allen Ihren Einschränkungen bzgl. high-ISO, AF_Geschwindigkeit etc. Mir ist die Größe (Kompaktheit) der DP Merrills viel wichtiger als 10% mehr BQ durch die Quattros.

Die DP1M könnte ein besseres 28mm Objektv bekommen. Das wäre "nett", aber auch nicht absolut notwendig. Das derzeitige 28mm ist ja nicht gerade schlecht. Lieber hätte ich einen vernünftigen optische Aufstecksucher mit AF Markierung. Wenn Sigma schon soviel Geld fpr VF11 und VF21 verlangt, dann sollen sie auch etwas taugen...

Aber alle Merrills und die SD15 sollten echte Lightroom Unterstützung bekommen, das wäre mir und vielen anderen sehr wichtig. Dafür würde ich auf alle Quattros im Gegenzug gerne verzichten.

VG
 
ufff im direkten Vergleich sieht das echt arg aus, aber ich glaube wenn man die Kamera dann einfach ohne Vergleich hat ist das nur mehr halb so schlimm. Für mich ist das ganze eine reine Geschmackssache und ich freue mich schon auf die quattro. Es ist ja jetzt fix, dass die Kamera im Juli/August erscheinen wird und ziemlich genau 1000€ kostet. Ich war anfangs auch total geschickt vom neuen Design und überhaupt nicht angetan, aber jetzt hab ich mich irgendwie schon daran gewöhnt, aber wie es sich dann wirklich im praktischen Gebrauch anfühlt und ob sie einen Vorteil gegenüber den "alten" Merrills hat, wird sich eh erst zeigen....
 
Zurück
Oben