Na gut, Tuttistin in einem klassischen Orchester, Fritzi. Aber Geigensoli gibt es doch auch, wenngleich Du in Deinem Orchester nicht zum Solo kommst. Ansonsten geben wir uns beim Treffen in Hamburg auch gerne mit dem ganzen Orchester zufrieden.
Gruß vom äußerst genügsamen
Jürgen
Das wird leider nichts werden - da sind Spielzeitferien

(Sonst könnte ich auch nicht kommen.)
Hierbei hatte ich tatsächlich ein paar kleine Soli zu spielen. Ansonsten sollte ich vielleicht mal wieder etwas Bach üben
Hallo Fritzi,
... Wenn Du Dich noch mal ranmachen solltest(?), würde ich bei der #3 den Fokuspunkt minimal nach vorne verlegen, so dass die innere Spitze dieser Schnecke (oder wie nennt sich der Teil Deines Werkzeugs?) noch knackscharf ist. Dafür lieber hinten auf etwas Schärfe verzichten. Die Blende würde ich hier unverändert auf 3,2 lassen.
Bei der 4 würde ich ebenfalls den Schärfepunkt nach vorne verlagern und ggf. noch etwas mit der Blende variieren, so dass genau der Schriftzug von vorne bis hinten Scharf ist, nicht mehr und nicht weniger. In Deinem Foto ist der hintere Teil des Stegs noch scharf, während der Schriftzug im kameranahen Bereich schon unscharf ist.
Die Decke als Untergrund finde ich weniger prickelnd. Da scheint mir der Glastisch bei Deinem Bogen schon Welten besser.
Gruß
Jürgen
Moin Jürgen,
danke für Deine intensive Beschäftigung mit diesen Bildern

Das heißt tatsächlich Schnecke. Eigentlich hatte ich genau das versucht, den Mittelpunkt scharf zu bekommen. Allerdings hat das Holz hier weniger Struktur (abgenabbelt durch häufigen Kontakt mit mir, nehme ich an...) als an anderen Stellen.
Der Stempel auf dem Steg ist nicht ganz durchgängig gleich dick gestempelt. Das werde ich allerdings nochmal versuchen, weniger schlampig zu lösen.
Ich könnte mir vorstellen, dass der Glastisch für die Ansichten von vorne auf die Decke des Instruments schwierig wird, ich müßte die Kamera senkrecht von oben dazu ausrichten. Daher Sofa mit Decke, da kann ich sie hinstellen. Eine Spiegelung mit Schnecke könnte allerdings sehr reizvoll sein.
Bild #1 ist mein Favorit, wobei ich hier die dritte Seite draussen gelassen hätte und dafür links mehr Platz ins Leere. Höhere Schärfentiefe, damit auch die Seiten scharf sind.
VG
Moin Dirk,
danke für Deine Einschätzung. Meinst Du mit der "dritten Seite" die Zargen am Korpus oder doch eher die dritte Saite, auf denen ich gewöhnlich rumkratze? Da die Saiten nicht parallel liegen, könnte das schwierig werden. Ich fand zudem die Geige etwas interessanter als die graue Decke... Mit der Schärfentiefe habe ich bei dem Bild tatsächlich geschlampt. Da muss ich also nochmal ran.
@ All: Danke für Eure Rückmeldungen! Es freut mich wirklich, dass die Bilder von meiner Geige so gut ankommen

Zur Orientierung: Der Bogen wiegt nur etwa 60 Gramm - den Preis pro Gramm rechne ich lieber nicht aus...