CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Hat jemand Erfahrung mit dem Sony SEL 16 70 Z ?

jovi62

Läuft öfters hier vorbei
Hallo,
ich bin am überlegen, ob ich mir das Sony SEL 1670 Z, auch Vario-Tessar genannt, für meine Alpha 6000 kaufe. Hat jemand Erfahrung mit diesem Objektiv gemacht?
Gruß Jörg
 
Danke Eckhard,
wenn ich morgen Zeit habe, werde ich mir das Objektiv mal beim Händler ansehen.
Gruß Jörg
 
Hallo Jörg,

kein Problem, immer wieder gerne!

Ich habe es im blaunen Forum für 550,--€ gebraucht bekommen!

Gruß
Eckhard!
 
Hallo Jörg,

schau mal in den Berichten von KJH (er ist leider nicht mehr im Forum aktiv, was ich als sehr, sehr empfinde), er hat das Objektiv als Standard für seine Alpha 6000.

Gruß

Ulli
 
Hi Jörg,

habe gerade gesehen, dass Du in dem o. a. Thread schon unterwegs warst, somit nichts neues für dich.

Die Alpha 6000 habe ich, nicht aber das 4 16- 70.

Verwende an der 6000 das 16- 50 Kit, das 1,8 55 und das 4 16- 35 (die beiden letzten in erster Linie an der 7 er Serie).

Gruß

Ulli
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 16-70 ist optisch viel besser (besonders im 16mmm Bereich) als das Kit, so war seinerzeit das Statement vom Klaus, aber eben auch voluminöser und vom Preis gar nicht zu reden... Mir war es wichtiger, das Kit immer dabei zu haben und das Geld zu sparen. Für tolle optische Qualität dann lieber mal ne Festbrennweite drauf. Der damalige Beitrag müßte an sich noch zu finden sein.

Gruß Andreas
 
Danke für den Hinweis. Den Beitrag hatte ich gar nicht mehr auf dem Zettel, obwohl ich dort auch schon gesucht hatte.
Gestern war ich hier in Hannover bei Foto Haas. Dort war das Objektiv leider nicht auf Lager. Ich hätte es halt gern mal in der Hand,
bevor ich mich endgültig entscheide. Jetzt muss ich noch ein paar Tage warten.
Gruß Jörg
 
Hi Andreas,

ja, mit dem 1.8 55 kann man auch an der Alpha 6000 richtig tolle Aufnahmen machen, ich denke, auch mit dem 4 16-35 :)

und sicherlich auch mit dem 4 16- 70.

Den entsprechenden Link hatte ich etwas weiter oben auch schon eingebettet :)

Gruß

Ulli
 
Zuletzt bearbeitet:
mittlerweile habe ich das SEL 16 70 erhalten. Die ersten Testaufnahmen sind sehr vielversprechend. Das Objektiv ist sogar etwas kleiner als ich befürchtet hatte.
Vom Handling passt es sehr gut zur Alpha 6000. Eine Probeaufnahme mit Blende 8, bei 70 mm Brennweite und 1/400 Sekunde Belichtungszeit von heute:

CI_014_Garten_Pflanzen.jpg
  • SONY - ILCE-6000
  • E 16-70mm F4 ZA OSS
  • 70.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/400 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100

Gruß Jörg
 
Hallo Jörg,

das ist schon mal ein guter Einstand für das Teil!

Gruß
Eckhard!
 
Jörg das schaut nach KEINEM Fehlkauf aus!
 
Früher waren es Ziegen oder ähnliches, heute nur Euronen was es zu opfern gilt :)
Gruß Ulli
 
Früher waren es Ziegen oder ähnliches, heute nur Euronen was es zu opfern gilt

... aus aktuellem Anlass möchte ich mich zu Ziegen und damit verbundenen Riten nicht äußern, bin bekannterweise humorlos und satirefrei.

Gruß Andreas
 
... bin bekannterweise humorlos und satirefrei.

Gruß Andreas
da habe ich wohl schon wieder was verpasst? Seit wann bist Du denn humorlos?

Was die Opfergabe angeht, habe ich mir das Objektiv auch gebraucht gekauft, da ich es zurzeit bei unserem Fotoladen in Hannover nicht lieferbar ist.
Die Qualität ist schon recht gut und den Kauf habe ich nicht bereut. Leider sind wir ja höhere Preise bei unserem Hobby gewohnt.
Da muss man sich wohl daran gewöhnen.
Gruß Jörg
 
Ich habe das Objektiv jetzt drei Wochen im Urlaub benutzt und habe einen sehr guten Eindruck davon bekommen. In Verbindung mit der Alpha 6000 ist es ein sehr gutes Gespann. Mit dem Brennweiten-Bereich bin ich sehr gut zurecht gekommen. Für einige wenige Aufnahmen habe ich im Urlaub noch das Samyang 12mm benutzt weil mir etwas Weitwinkel gefehlt hatte. Ansonsten habe ich manchmal mein 70 - 200 vermisst, das Objektiv benutze ich an meiner Alpha 99 sehr oft und gern.
Die Abbildungsqualität von dem 16 - 70 ist aber durchgehend sehr gut, sowohl im Bereich der Nahaufnahmen als auch für Landschaftsaufnahmen mit Weitwinkel.
Das einzige was mir nicht gefällt, dass es keine schönen Sonnensterne erzeugt bei kleinen Blenden. Das kann das einfache Kit-Objektiv der Alpha 6000 deutlich besser.
Ich werde demnächst noch ein paar Beispielbilder einstellen.
Gruß Jörg
 
Zurück
Oben