CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

HDR | Sammelthread

Hier ist ja schon viel zusammengekommen und zwei Welten zeichnen sich (für mich) ab ... 1 ... den HDR-Effekt und ... 2 ... HDR (Pseudo/mit HDR Efekt Pro - Plugin) als EBV.
Was will ich ... das ist hier sicher die entscheidende Frage. Meine Richtung ist der Effekt ... so zu sehen beim Holger - war das gewollt? Kommt für mich aber klasse rüber. Oder doch mehr als Bildverbesserung ... das ich auch durch die EBV erreichen kann.
M.M. ist, der Effekt durch die HDR-Einstellung über den entsprechenden Filter und Nachbearbeitung am Tablett ist der eigentliche Weg, um diese Bildeffekte zu erzeugen. Denn ich will diesen speziellen, surrealistischen und manchmal auch mystischen Effekt. Einfach gesagt - unrealistischen Effekt. Ich bin, sagte ich schon (?), http://www.ulistein.de/fotografien.html

Ich habe mal ein total misslungenes Bild genommen ...

01 ... Original

Bild_Original.jpg

02 ... Lr > HDR Efex ... nach meinem Gusto

HDR_Efekt.jpg

03 ... in Photomatix

tonemapped_photomatix.jpg

Bild dir deine Meinung ... :)

gefällt mir gut. Besonders das mittlere. Da kommt die Stimmung des zurückgezogenen, verlassenen gut rüber.

stimmt!

Andreas

Gestern ein Fotoshooting auf dem Schaumberg im Saarland.Hohe Kontraste,da Sonne und Wolken im Wechsel bei tlw. Gegenlicht.Habe da mal 5-er Belichtungsreihen Freihand geschossen und in HDR Efex 2 wieder zusammengesetzt.Teilweise im Anschluß noch HDR-Panoramas erstellt zB. Nr. 5 ist ein Hochkant HDR-Panorama aus 5 Einzel-HDR-Bildern
Macht schon Spaß auch wenn es viel Arbeit ist.
Hier mal Beispiele.Ich habe versucht den HDR Effekt nicht zu stark wirken zu lassen.
Grüße
Andreas

1.
BILD6381_C1_HDR.jpg
2.
BILD6386_C1_HDR.jpg

3.
BILD6391_C1_HDR.jpg
4.
BILD6396_C1_HDR.jpg

5.
BILD6401_C1_HDR.jpg
6.
BILD6504_C1_HDR_1-Bearbeitet.jpg

Moin Andreas,
schöne Landschaftsaufnahmen. Mir gefällt besonders die Tiefe und die Details. Das war ein klarer Tag mit Tiefsicht. Wie viel km Sicht hattest du, was schätzt du?

Zum HDR habe ich hier aber eine andere Meinung. Ich würde sagen, dass diese Bilder diesen Effekt nicht brauchen. Sie wirken zu hart und damit überschärft.
Nicht so Bild 6. Was hast du hier gemacht? Es wirkt gegenüber den anderen sehr realistisch.

Und noch eine Anmerkung (meine ganz persönliche Meinung) … um ein Bild zu optimieren
ist HDR-Efex und Photomatix nicht geeignet. Hier werden bestimmte Effekte produziert, die im Ausgangsmaterial nicht unbedingt sichtbar sind. Die normale Bearbeitung mit den Bild-
bearbeitungsprogrammen, um dem Bild eine bestimmte Richtung zu geben (surreal – im Sinne von „über dem Realismus“ - Wiki), dann ja. Aber wie gesagt, das ist nur meine Meinung.;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin bei Juco, Bild 5 gefällt mir am besten, auch, weil es am wenigsten, wenn überhaupt, HDR zeigt... dazu eine tolle detailreiche Aufnahme!

Gruß Andreas

Ich habe hier mal ein Pano , und es geht bei solchen Landschaftsaufnahmen ohne HDR ... entwickelt in PanoStudio und Lr:

Ausguck_1a.jpg

Moin Andreas,
schöne Landschaftsaufnahmen. Mir gefällt besonders die Tiefe und die Details. Das war ein klarer Tag mit Tiefsicht. Wie viel km Sicht hattest du, was schätzt du?

Zum HDR habe ich hier aber eine andere Meinung. Ich würde sagen, dass diese Bilder diesen Effekt nicht brauchen. Sie wirken zu hart und damit überschärft.
Nicht so Bild 6. Was hast du hier gemacht? Es wirkt gegenüber den anderen sehr realistisch.

Und noch eine Anmerkung (meine ganz persönliche Meinung) … um ein Bild zu optimieren
ist HDR-Efex und Photomatix nicht geeignet. Hier werden bestimmte Effekte produziert, die im Ausgangsmaterial nicht unbedingt sichtbar sind. Die normale Bearbeitung mit den Bild-
bearbeitungsprogrammen, um dem Bild eine bestimmte Richtung zu geben (surreal – im Sinne von „über dem Realismus“ - Wiki), dann ja. Aber wie gesagt, das ist nur meine Meinung.;)
Hallo Jürgen,
Klar sind die Bilder etwas überschärft.War eigentlich nicht so gewollt aber ist wohl der etwas höheren Sättigung und den höheren Details zu schulden.Wahrscheinlich hatte ich bei der Vorbearbeitung in Capture One 7 auch die Details und Schärfe etwas anders.....
Ich habe dann bei Bild 6 einfach die Sättigung und die Details runter genommen aber dazu den Kontrast etwas erhöht.Dadurch wirkt es etwas anders,neutraler.
Dann habe ich noch die Tonwertkomprimierung und die Methodenstärke niedrig eingestellt.
Die Sicht war,meiner Meinung, bestimmt 30-40 km.
Übrigens,hier ist der Turm von dem die Bilder entstanden sind (auch als HDR.....).
Grüße
Andreas

BILD6496_C1_HDR-Bearbeitet.jpg

Hallo Juco, was sehen wir dieser schönen und detailreichen Aufnahme? Schweden?
Moin Andreas, ja, das ist ein Blick über Jönköping. Die Stadt liegt am Südzipfel des Vättern - dem 2. größten See Schwedens.

Wie zu erwarten, HDR ist nicht jedermanns Sache. Aber mir gefällts...
Danke an alle die mitmachen.

Nochmal Flugzeugbilder, dieses mal mit der X--E1 und dem 18-55er die 747 fotografiert.

Aus einem Bild eine +1 EV Kopie und eine -1 in Lightroom generiert und in Photomatix entwickelt.

Gruß
Andreas

Original
1.jpg

2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas,

bist Du sicher das die letzte Aufnahme die HDR Version ist?

Das Bild ist sehr hell und da liegt für mich die Vermutung nahe das dies die +1 Kopie ist

Viele Grüsse

Ludwig

Hallo Ludwig,

ist sicher ein HDR Bild. Bei der +1 Kopie wäre in den Fenstern dann noch weniger zu sehen.

Etwas dunkler könnte es sicher sein. Habe es nochmal verändert.

Gruß
Andreas

FUJI4506x3.jpg

ja, das mit dem etwas dunkler war mein erster Gedanke. Könnte sogar noch etwas Tonwertkorrektur vertragen.
Und wie man sieht muß man HDR nicht gleich merken. Ein schönes Thema und der Sammelthread entwickelt sich so langsam in ein "How to make Thread". Gefällt mir gut. Ist auch viel besser als das "Mag ich, mag ich nicht" Getue.
Hoffentlich kommen auch noch ein paar "extreme" Sachen. :z04_photos:

Zuerst einmal...3x Andreas in einem Tread finde ich Klasse :D
Jürgen das Schweden-Panorame ist Super :daumenhoch_smilie:
Ich finde das 3. Bild von Andreas_F auch Klasse.Scheint zwar eine Art "Pseudo-HDR" zu sein so wie die Beschreibung ist,allerdings mache ich das auch so hin-und-wieder.
Manche finden das nicht so gut,ein reines HDR wäre besser...aber mir ist es egal.So hat man die Möglichkeit ,gerade von bewegten Objekten ein HDR zu erstellen.
Hier mal ein Beispiel (der Aachener Dom hatte sich allerdings nicht bewegt,aber ein Pseudo-HDR aus selbst erstellten Belichtungsreihen ist es trotzdem).
Grüße
Andreas

HDR__03_PS.jpg

Und wie man sieht muß man HDR nicht gleich merken. Ein schönes Thema und der Sammelthread entwickelt sich so langsam in ein "How to make Thread". Gefällt mir gut. Ist auch viel besser als das "Mag ich, mag ich nicht" Getue

Hallo Werner,

volle Zustimmung

Ich bin gerade dabei mein Archiv nach Aufnahmen zu durchforsten die sich für diesen Thread eignen
Gar nicht so einfach

Viele Grüsse

Ludwig

Wie Andreas schreibt, Pseudo HDR. Aber ich bin erstaunt wie gut das funktioniert. Man hat ja nicht immer im Kopf "HDR- Belichtungsreihe machen!"

Daher auch von mir wieder ein "HDR für Arme". Richtige Belichtungsreihen habe ich zwar auch, muss sie aber suchen. Hier also ein gewünschtes "Extremes Exemplar"

Gruß
Andreas

PS Schön, der Thread kommt in Schwung, danke

DP3M0273-Bearbeitetx3.jpg

Zurück
Oben