Hallo zusammen,
danke euch für die Beiträge. Ich finde darin so einiges wieder, was mich bei dem Thema umtreibt, z.B. die Frage, wohin ich die Schärfe lege, ob auf den "Rahmen" oder das Hintergrund-Objekt.
Versuche mal kurz, meine Gedanken zu euren Bildern in knappe Worte zu fassen:
blende8
#1: klassischer Blick mit schönem Unschärfe-Spiel. Für meinen Geschmack unten etwas zu viel dran, Schnitt auf totale Symmetrie wäre toll gewesen.
#2: auch hier hätte mir ein engerer Schnitt, so dass gerade eben noch etwas Rahmen übrig bliebe, noch besser gefallen.
#3: trotz "Schnappschuss" gefällt mir der Aufbau
Jack Ombrilla
#1: saubere "Spuren des Lichts"

. Der Durchblick führt eher ins Dunkle, wird nicht so deutlich.
#2:
Matt78
#1: der Dachfenster-Blick wäre spitze, wenn du ihn (noch) stärker beschnitten hättest, konsequent auf Eckenläufer oben links und unten rechts ausgerichtet.
#2: ein toll gestaltetes Bild, aber der Durchblick kommt mir hier etwas zu kurz.
#3: bin nur selten zu Gast in einem Flieger, meine Fensterblick-Versuche waren immer eher unbefriedigend. Auch hier fehlt mir irgend etwas, ohne sagen zu können was.
#4: rundum sauber
Bazzy
#1: mein erster Gedanke war, dass in Farbe das späte Nachmittagslicht (?) noch eine prima Bildwirkung hätte. Aber so kommt das grafische gut rüber.
#2: hier gefiele mir es mir besser, wenn du noch einen Schritt nach vorn gemacht und nur durch die eingeschlagene 2. Scheibe fotografiert hättest.
THOM
#1: sehr sauber, toller Aufbau (mit der momentan ja allgegenwärtigen Raute

) und schönem Licht.
#2: interessantes Motiv, der "Rahmen" ist mir aber schon zu dunkel.
Definitiv, ne halbe Stunde später wäre ja schon alles im Schatten gewesen

Schöner Blick, aber mir gefällt nicht so ganz, dass die Mauer im Vordergrund nur ganz leicht unscharf ist. Freistellen war mit dem kleinen Sensor ja nicht drin, so hätte ich durch Abblenden wahrscheinlich versucht, auch die Mauer richtig scharf zu bekommen.
Mein Favorit aus euren Beiträgen ist das "Postkartenmotiv" (nicht abwertend gemeint) in THOMs #1. Thomas, bitte weitermachen.
Gruß
Uwe aus GE