Hallo Freunde, da ist ja doch ganz nett was zusammen gekommen, danke! War mir etwas unsicher mit dem Thema. Andererseits mal ne halbe Stunde in die Kirche, das erschien mir zumutbar. Auch schwierig die Kommentierung. Ich bin nicht so ein Freund von stürzenden Linien und da die Entscheidung total subjektiv und ungerecht ausfällt (war schon in der Schule so) kann so ein Bild nicht gewinnen. Ich geh es mal im Einzelnen durch (ist schon Büroschluss):
I. Rick59 (Rom)
Eigentlich eine Klasseaufnahme aus dem Petersdom, Motiv und SW-Umsetzung hätte das Zeug zum Siegerbild, aber (kaum zu vermeiden und stört weniger) ausgefressene Lichter in den Fenstern und (stört sehr) die nach außen kippende rechte Säule.
II. Volzotan (Zwickau)
1. gefällt mir trotz stürzender Linien sehr gut, schöne Sicht ins Gewölbe, schöne Lichtstimmung
2. irgendwie insgesamt unscharf
3. Fischeye? Nicht so mein Fall
III. Blende8 (Schottland)
1. ähnelt Volzotans Zwickauer Dom (1), Lichtstimmung nicht ganz so kuschelig
2. die Ruine gefällt mir ausnehmend, ordentlicher Bildaufbau, sehr schöne SW Umsetzung, zählt zu den Favoriten
3. ganz nett, aber irgendwie weiß ich nicht
IV. JMohren (England)
1. klassische Innenaufnahme, super, Schnitt, Grauwerte... Mitfavorit
2. Ausschnitt für mich zu knapp
3. alles schief
V. Flötenspielerin (diverse)
1. Taufstein, sehr schönes Motiv, aber für meinen Geschmack etwas ungünstg beleuchtet (Scheinwerfer?)
2. Kreuz, sehr schlicht
3. Orgel - mal ganz was Originelles, diese spanischen Trompeten von unten, sehr schön, Mitfavorit
VI. Matt78 (Münster)
1. Originell die Schräglage, aber warum? Schöner Schärfenverlauf
2. Wieder ein Klassiker, bißchen eng beschnitten an den Seiten
VII. LaDouce (Ulm)
1. Sehr schönes Gewölbe, sauber gerichtet, toll umgesetzt - Mitfavorit
2. Interessanter Blick in den Glockenstuhl, kommt aber SW mäßig nicht so richtig raus, etwas duster und flau
3. Interessante Innenaufnahme mit dem sehr schönen Lichteinfall, aber dann fällt das Ding zusammen, paßt gerade in der Perspektive nicht so
VIII. Uwe1904 (Gelsenkirche)
1. Interessantes Bauwerk, irgendwie unscharf im Deckenbereich
2. Tolles Altarbild, wie so ein Aquädukt - Mitfavorit
3. Die Tür, sauber aufgenommen, ist zwar ein Kirchentür, wirkt aber nicht so kirchlich
Ich weiß, ich muß mich entscheiden, also:
1. Sieger Andreas (Blende8) mit Nr. 2 (Elgin Cathedral)
2. Sieger Uwe mit Nr. 2 (Gelsenkirchener Altar)
3. Sieger Fritzi mit Nr. 1 (Ulmer Gewölbe)
Gratualation an die Gewinner und allen Teilnehmern ein dickes Danke fürs Mitmachen!
Andreas, du übernimmst ....
Gruß Andreas