CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ich wünsch mir ein Foto von euch | (Mitmach-) Sammelthread

Meine drei, echt alt (1972/73):



AS01 Fischer hinter der Adria

_small_07 Lido di Savio 2.JPG




AS02 Canaletto in Venedig

_small_40 Venedig-Canaletto.JPG




AS03 Bauern in den Dolomiten unterwegs

_small_Bauern unterwegs.JPG




Gruß Andreas
 
Dann mach ich mal weiter

UM01 Papantla,Mexico
38a-08-Bearbeitet.jpg


UM02 Chatillon sur Chalaronne, Frankreich
39a-35-Bearbeitet.jpg


UM03 Alt Schwerin, Deutschland
UML_3563-Bearbeitet.jpg
 
Schönes Thema und schon einige sehr tolle Bilder...


Dampfmaschine Tower-Bridge, London
Dampfmaschine, London.jpg
  • FUJIFILM - FinePix S5Pro
  • 17.0 mm
  • ƒ/5
  • 1/40 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 1000




Strassenbahn, Porto
Porto.jpg
  • FUJIFILM - FinePix S5Pro
  • 22.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/100 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 800




Die Schönheit des Verfalls, Kroatien
Kroatien.jpg
  • FUJIFILM - FinePix S5Pro
  • 24.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/100 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100



Gruss, Robi
 
Dann mache ich auch mal wieder mit. Hier zwei noch nicht gezeigte Bilder vom Dampfschöpfwerk "Woudagemaal" (weitere Fotos in einem separaten T)

#1 Kesselhaus

Kesselhaus.jpg
  • FUJIFILM - X-T1
  • XF16-55mmF2.8 R LM WR
  • 22.7 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/40 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -1
  • ISO 800



#2 Maschinenhaus

Maschinenhaus.jpg
  • FUJIFILM - X-T1
  • XF16-55mmF2.8 R LM WR
  • 17.0 mm
  • ƒ/22
  • 1/1 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -1
  • ISO 200


Gruß, Thomas
 
Ich habe auch drei.

#1 Wasserbetriebene Kornmühle im "Tal der Mühlen", Kreta

_small_2008-Kreta 7.JPG


#2 Wandbild in einer Kirche, Kreta

_small_2008-Kreta 55_2.JPG


#3 Athene, Glyptothek München
_small__IGP2199_2_DxO.JPG



Viele Grüße

Christiane.
 
Vintage, cool.

Hier meine Bilder altertümlicher Verkehrsmittel:

Neubaulokomotive der Harzer Schmalspurbahnen im Bahnhof Wernigerode-Westerntor, Sommer 17

Fritzi #1 20170703-_IGP4094.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • smc PENTAX-DA 35mm F2.4 AL
  • 35.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/200 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 100



Lastenfahrrad, Shanghai, Dezember 14

Fritzi #2 _IGP0780.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • 30.0 mm
  • ƒ/4.5
  • 1/80 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 320



Linie 28 in Lissabon, Sommer 16

Fritzi #3 20160707-_IGP9338.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • smc PENTAX-DA* 50-135mm F2.8 ED [IF] SDM
  • 50.0 mm
  • ƒ/3.5
  • 1/160 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 100



Klick macht groß :)
 
1
IMG_1214.JPG


Herkulesbad, Rumänien, 2012



2
DSC048622008KB.JPG


Museum am Kiekeberg, "während der Franzosenzeit", 2008



3
IMG_4824Puszta.JPG


Ochsenkarren in der ungarischen Puszta, 2012



Gruß Chris
 
Endspurt, Leute. Kommt schon, da geht noch was!
Heute ist Einsendeschluss.
 
Karneval - ich lebe fast in der Mitte zwischen Mainz und Köln - von Herzen Kölner. Vor Aschermittwoch ist hier nix drin!

 
Ich habe ja noch eine angenehme Pflicht zu erfüllen: die Kommentierung der eingereichten Bilder und das Küren eines Siegerbildes.
Zunächst ein Dank an alle, die teilgenommen haben.

@Andreas1975: zwei Bilder mit Artefakten aus wohl längst vergangenen Zeiten in passendem Ambiente. Nicht schlecht, aber auch nicht gut oder gar überzeugend fotografisch in Szene gesetzt. Das erste Bild (Flasche) lässt eine gewisse Dramaturgie im Foto erkennen, das zweite Bild wirkt auf mich etwas lieblos arrangiert.

@rasand: Die eingereichten Bilder haben ja schon Patina und zeigen interessante Ausschnitte der Welt von damals. Es sind Zeitdokumente, die das Thema gut treffen. Ob wohl heute noch so gefischt wird wie auf Bild 1 gezeigt? Obwohl ich noch nie in Venedig war, nehme ich an, dass Venedig an manchen Stellen immer noch so aussieht, wie auf Bild 2. Bild 3 finde ich besonders "vintage", allein schon die Kleidung der Bauern... Schade, dass die nur halbe Person im Bild 3 relativ dominant ist. Etwas mehr Schärfe hätte ich mir im Bild 3 noch gewünscht.

@dingo: Bild 1 und 2 haben einen gewissen "Vintage"-Touch, aber überzeugen mich nicht wirklich. Ein Ausschnitt des rechten oberen Teils vom Bild 1 würde mir deutlich besser gefallen und das Thema mehr treffen. Bild 3 ist ganz toll, auch wenn es vermutlich aus einem Museum stammt. Das ist ein Kandidat fürs Treppchen.

@robi: Alle 3 Bilder passen gut zum Thema. Der Sepia-Ton der Dampfmaschine unterstreicht fotografisch ihr Alter, ich werde aber trotzdem nicht so recht warm mit dem Bild. Der Funke springt nicht über, vielleicht, weil es fototechnisch fast schon zu perfekt ist. Es hat etwas Klinisches. Der Blick in die alte Straßenbahn ist reizvoll, ich vermisse aber auch hier etwas Leidenschaft im Bild. Die Schönheit des Verfalls überzeugt mich voll und ganz. Die kräftigen Farben, die Schimmelflecken, die Trostlosigkeit des Gebäudes - vintage pur. Und dann die großen Sonnenblumen, die scheinbar Besitz ergreifen vom Gebäude - herrlich. Ein Kandidat fürs Treppchen.

@oemmes: Bild 1 überzeugt mich nicht im Thema. Es sieht, wenn überhaupt, nur ein ganz kleines bisschen vintage aus mit seiner akkuraten Ausrichtung der Maschinerie, den fleckenfreien Farben, den blitzblanken Armaturen. Bild 2 gefällt mir da viel besser, allein schon im Kombination mit dem Gebäude, in dem die alte Maschine steht. Und sie läuft sogar, oder? Ein Kandidat fürs Treppchen.

@Floetenspieler: 3 Bilder, von denen mich das erste ein bisschen überzeugt, das Wandbild und die Büste passen eher zum Thema "Antik", was für mich deutlich älter als "vintage" darstellt. Die Reste des Mühlwerks in Bild 1 sind leider durch moderne "Inschriften" verschandelt und das Foto kommt arg blass herüber.

@La Douce: Ja, in jedem Bild sind Vintage-Elemente, aber nur Bild 1 lasse ich uneingeschränkt durchgehen. So ein Dampflok-Zug hat eindeutig etwas von vintage. Bild 2 hätte das Zeug fürs Treppchen, wäre da nicht im Hintergrund der moderne Pkw. Schade. In Bild 3 hätte mich ein Ausschnitt mehr überzeugt, am ehesten nur die obere Hälfte der Straßenbahn mit dem ganzen Drahtgeflecht der Oberleitung und den Vintage-Hausfassaden im Hintergrund.

@ChrisD: Das Hotel scheint seine besten Zeiten tatsächlich schon hinter sich zu haben, ein bisschen vintage kann ich erkennen. Technisch wäre eine Entzerrung der Perspektive in der Nachbearbeitung sicher noch möglich gewesen. Bild 2 zeigt zwar eine Szene von früher, aber dieses vintage-Gefühl kommt bei mir nicht so recht auf. Bild 3 schafft das dagegen sofort, selbst wenn es 2012 aufgenommen wurde. In SW wäre es für mich ein Kandidat fürs Treppchen.


And the winner is.....................................................
@dingo mit der Werkstatt (Bild 3), gefolgt von
@robi mit der Schönheit des Verfalls und
@oemmes mit der alten Maschine (Bild 2).

Herzlichen Glückwunsch!

Uwe, Du bist dran!

Grüße Andreas
 
Dicken Dank an Andreas für die ausführlichen Kommentare und einen Glückwunsch an den Sieger und die Platzierten :)
 
Vielen Dank Andreas für die eingehende Beurteilung der Bilder und Gratulation dem Sieger.

Gruss, Robi
 
Hurra, gewonnen, und dabei habe ich den Erfolg fast wegen einer lästigen Erkältung verschlafen.
Vielen Dank an Andreas für das tolle Thema und die ausführliche Besprechung der Bilder, herzlichen Glückwunsch an robi und Thomas.
Das Siegerbild ist tatsächlich in einem Museum entstanden.

Wenn ich wieder einen klaren Kopf habe geht´s hier mit einem neuen Thema weiter.
 
Ich drück' Dir auch die Daumen! :z04_10:
 
Zurück
Oben