Hallo zusammen,
wie ich sehe schlummern auf euren Festplatten sehr schöne Friedhofsbilder, sowohl in S/W als auch in Farbe.
Das ist für mich auch ein Input, wie man dieses Thema auf verschiedene Weise angehen kann und wie sich dann die Aussage eines Bildes ändern kann.
Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge.
Nun zu den Bildern:
matt78: Der Blick durch den Torbogen auf die Kirche mit dem Friedhof ist sehr gut gewählt. Die S/W Umsetzung finde ich top, mit angenehmen Tonwerten.
Schade, dass rechts im VG noch die Infotafel zu sehen ist.
Insgesamt sehr schön gestaltete Aufnahme.
rasand (Andreas): Von Deinen 6 Aufnahmen gefallen mir #2 und #6 am besten.
Bild 2 ist eine typische Skulptur wie man sie auf Friedhöfen antrifft. Perspektive und Aufbau sind gelungen.
Bild 6 lebt von den wunderbar gealterten Grabsteinen mit ihrem Moosbesatz. Schade dass im HG die Häuser zu sehen sind. Vielleicht wäre eine andere Aufnahmeposition möglich gewesen, mit etwas weniger Grabsteinen, dafür ohne die Häuser?
Dicki: Interessantes Motiv mit stimmigem Aufbau, nur ist mir die Bearbeitung viel zu hart, ein wenig dezentere Tonung würden dem Bild guttun.
AlterBaer (Udo): Von der sitzenden Skulptur gefällt mir Bild 2 besser, sieht fast aus wie ein nachdenklicher darth vader.

Der grosse Anteil an hellem Himmel wirkt leider etwas dominant. Vielleicht wäre eine Version ohne Baumkrone, nur mit dem Stamm und der Skulptur interessant.
Volzotan: Wenn Deine 3 Aufnahmen nicht so toll wären, hätte ich vermutlich auf S/W bestanden.

Bild 1 erzählt eine Geschichte, ein älterer Mann mit einem Blumenstrauss in der Hand, besucht vermutlich das Grab eines Angehörigen. Stimmige Aufnahme mit warmen Farbtönen.
Bild 2 ist auf den ersten Blick nicht als Friedhof zu erkennen. Dem Friedhofgärtner ist aber ein kleines Idyll gelungen.
Bild 3 sehr schöner Lichteinfall, der die Gräber in ein zauberhaftes Licht taucht. Auf jeden Fall ein Favorit für das Treppchen.
JMohren (Jörg): Bild 1 und 3 gefallen mir sehr gut. Tolles Motiv mit gekonnter Bearbeitung. Dazu noch ein wolkenbehangener Himmel, was will man noch mehr.
Mein Favorit ist Bild 3, auch ein Anwärter fürs Treppchen.
oscar2005 (Peter): Ja, wer kennt ihn nicht, den Willy Millowitsch. Die Grabtafel hat für mich eher dokumentarischen Charakter.
Irgendwie fehlt mir etwas die passende Stimmung in dem Bild
echidna: Hast wohl gedacht, wenn Robi sich nicht entscheiden kann, ob S/W oder Farbe, dann liefere ich eines in Farbe, eines S/W und eines in Sepia.

Alle 3 Bilder sind ausserordentlich gut gestaltet und die Farben in Bild 1 sind einfach traumhaft, obwohl es nicht auf den ersten Blick als Friedhof zu erkennen ist und den Themenwunsch nicht ganz erfüllt. Die beiden anderen sind aber ebenfalls Anwärter...
Die Entscheidung fällt mir sehr schwer, da viele sehr gute Aufnahmen eingereicht wurden.
Nach längerem hin und her habe ich mich für Jörgs Bild 3 entschieden
Platz 2 geht an Echidna Bild3
Platz 3 an Volzotan Bild 1
Also Jörg, Gratulation, gib uns ein Thema!
Gruss, Robi