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Innenfotofrafie Lichtverhältnisse Bewegungen

andreastidl

Mitglied
Mitglied seit
7 Jan 2008
Beiträge
14
Hallo Forum!

Eine weitere Frage habe ich noch, die mir gestern abend ziemlich große Probleme bereitete.
War gestern bei Freunden auf Besuch, um diesen die Eigenschaften der S414 näherzubringen. Problem dabei: die gemachten Bilder entsprachen weder den Vorstellungen und Wünschen der "Interessenten" noch der eigenen.
Aufgabenstellung, war das Fotografieren von 2 Meerschweinchen und einen Hund aufdrund fehlender anderer Motive. Aufgrund der Tageszeit von 18:00 Uhr war natürlich kein Tageslicht mehr vorhanden.
Also gabs nur Kunstlicht von mehreren Halogenstrahlern und einem L&enschirm. Insgesamt gesehen aber eigentlich ausreichend ausgeleuchtet. Nachdem die ersten Bilder noch im A-Modus gemacht wurden wechselten wir zwecks Weißabgleich auf den M-Modus und führten den "Custom Weißabgleich" aus. Das führte dann auch endlich zum richtigen Farbton.
Danach allerdings gelangen von den ca. 60 Testbildern fast gar keine.
Belichtungszeiten waren meistens zwischen 1/6 und 1/2 sekunde. Mehrzahl lag bei 1/4.
Die Kamera wählte dazu noch ISO 200 und trotzdem waren viele noch zu dunkel. Desweiteren war es aufgrund der Belichtungszeiten meist nicht möglich ein scharfes Bild zu erzeugen, weil entweder die Tiere oder man selbst vor lauter Hektik verwackelte.

Ehrlich gesagt, hatte ich mir wesentlich bessere Ergebnisse erwartet auch wenn die Bilder alle ohne Blitz gemacht wurden.

Habt Ihr vielleicht ein paar Tipps auf Lager, welche EInstellungen bei relativ langen Belicht Zeiten und auch leicht bewegten Objekten zu empfehlen sind?

Meine Versuche der Einstellungen gestern brachten jedenfalls keinen Erfolg. Auf den Blitz wollte ich der Tiere lieber verzichten.

Grüsse
Andreas
 
Hallo Leute!
Hatte schon ein aehnliches Problem.
Wollte ein neugeborenes Kind in einem Stubenwagen photographieren. Das Licht hatte nicht ausgereicht, und ich musste so nah an das Kind herangehen, so dass ich naeher als 0,9 m herankam. Im Automatikbetrieb und Macromodus wird der Blitz ja deaktiviert. Ich hatte ihn dann manuell zwar zugeschaltet, die Bilder wirkten dann aber "irgendwie" komisch. Sie waren zwar nicht ueberbelichtet, ich haette mir aber trotzdem eine manuelle Blitzleistungsauswahl gewuenscht.
Auch finde ich es bloed, dass im Dokumentmodus auch der Blitz abgeschaltet wird.
Gruss Frank
 
Andreas@:
bei derartigen Lichtverhältnissen IMMER mit Blitz und nicht zu nah! Oder mit Stativ! Im M-Modus kannst du auch auf man. Belichtung gehen und mit Blende 3,0 und IS0=400 die Verschlusszeit entsprechend einstellen. Bei WW (7,15 => 35mm Kleinbild) droht unter 1/35 sek. Verwacklungsgefahr!!

Wenn weniger ISO (du kannst ja im M-Modus selber 100 einstellen) brauchst du dann noch längere VZ's. Bewegt sich dann was im Bild, da gibt es Verwischungen! Ist eben bei allen Cams so!

@Frank:
Bei Auto und Makro kannst du doch den Blitz manuell dazuschalten. Lediglich die VORwahl ist 'Blitz aus'. Du kannst in jedem Modus den Blitz manuell dazuschalten.

Gruß
Gerd
 
Hallo Gerd!

Ich hatte dann ja auch den Blitz zugeschaltet, nur ich haette gerne die Moeglichkeit gehabt die Blitzleistung zu reduzieren. Das Bild war zwar nicht ueberbelichtet, das Gesicht hatte aber unnatuerlich geglaenzt und die Farben entsprachen nicht "dem original".
Wahrscheinlich waere das Ergebnis mit geringerer Blitzleistung besser gewesen.

Gruss Frank
 
@ Frank

Sowas dürftest du aber auf jeden Fall nur in den Profigeräten für >1500 EUR finden bzw. mit einem seperaten Blitzgerät. Ich denke dass sich die Kameras in der Preisklasse unter 1000 EUR hier bezgl. Blitzeinstellungen kaum unterscheiden werden.

Gruss
Andreas
 
@ Gerd

Es war in dieser Situation so, dass ich subjektiv auf keinen Fall einen Blitz für nötig hielt weil der Raum eigentlich sehr hell war.
Die Sache mit Belichtungszeiten hatte ich auch schon probiert höher als ISO 200 finde ich aber nicht so prickelnd, weil es dann doch sehr rauscht.Werde auf jeden Fall noch mal weiter experimentieren zu dieser Jahres/Tageszeit. Was verstehst du eigentlich unter WW(7,15)?

Hast sicherlich recht damit dass es eine schwierige Angelegenheit für alle Cams sein dürfte. Ist halt Schade dass einem durch sowas die S414 Präsentation gründlichst vermasselt wird. ;-)


Gruss
Andreas
 
Hallo Andreas,

WW bedeutet Weitwinkel = min. Zoom. In dieser Position hat das Objektiv eine reale Brennweite von 7,15 mm, auf Kleinbildformat umgerechnet = 35 mm. Das Kleinbildmaß ist allgemeinen verständlicher.

Na ja, eigentlich liegt der 'Fehler' ja mehr bei dir, als bei der Cam, denn das ist fotografisches Grundwissen.
Die S414 zeigt dir ja auch an, welche Verschlußzeit sie gewählt hat. Und wenn sie z.B. bei ISO 200 1/3 sek. beträgt, ist auch so bei einer 7Hi oder Canon G3 oder Sony F717 oder bei einem Belichtungsmesser.

Vielleicht hätte dir da eine DSLR aus der Patsche gholfen. da diese bedingt durch den CMOS-Sensor wesentlich höhere ISO-Werte zulassen, aber der Preis ....

Gruß
Gerd
 
Hallo

da hab ich jetzt aber auch noch mal eine Verständnisfrage.
Ich bin halt nur ein absoluter Laie....

Wenn eine Kamera ein Lichtstärkeres Objektiv hat,
sollte es aber doch kein großes Problem sein, das die
Verschlußzeiten nach oben gehen.
Die S414 beginnt bei 3,0, hat man eine Cam, die
bei 2,0 (grobe Richtung) beginnt, sollte es doch eigentlich anders sein.
Bei der S414 meinetwegen 1/4 und bei einer Cam mit
Lichtstärkerem Objektiv dann 1/8 oder noch weniger.
Das kann schon eine Menge ausmachen.
Die Olympus C4000 (als vergleichb. Cam) hat z.B. eine durchgehende Blende von 2,8 als größtem Wert. Ricoh´s beginnen viel bei 2,6...
Die G3 beginnt übrigens bei einer Blende von 2 im WW, ebenso die 717 von Sony.
Selbst die günstige 6340 von Kodak beginnt bei 2,2.
Allerdings hat man doch bei solchen Blenden oft eine fehlende
Tiefenschärfe, oder?
Aber um bei Minolta zu bleiben, wäre es interessant zu erfahren,
wie sich die F200 in solchen Fällen verhält, da diese
eine Blende beginnend bei 2,8 hat...
Vielleicht hat ja jemand die Möglichkeit, beide
Cam´s direkt miteinander zu vergleichen??
Oder gibt es eine Tabelle, in der evtl. folgendes aufgelistet ist:
meinetwegen Blende 3,5 = 1/4 Sek. Bel., 3,2 = 1/8 Sek. Bel. usw...?

ciao
Holger
 
Hi Gerd!

Sorry, mein Fehler.. haette mich deutlicheer ausdruecken sollen: Das es sich um Weitwinkel handelt war klar.. ich kannte ehrlich gesagt nur nicht die Angabe von 7,15.
War mir neu, vorallem weil ich den Wert von 7,15 in dieser Form noch nicht gehört hatte.

Ich rechne immer nur mit den normalen Angaben von WW mit 35mm und 140 mm im Tele.
Damit kann man die Kameras besser vergleichen wie du auch schreibst.
happy.gif


Das mit den den Tipps war schon sehr verständlich geschrieben von dir. Sinnvoll bei solchen Bedingungen ist auf jeden Fall eine kleine Blendenzahl f damit mehr Licht einfallen kann und was die Minolta mit 3.0 auch recht ordentlich kann im WW.
Wäre mal interessant zu sehen was das so ausmacht in der Realität mit kleineren Blendenzahlen.

Ist es echt empfehlenswert mit ISO 400 oder bei D-SLR's mit noch höherem ISO Wert Fotos zu machen?
Finde das Rauschen ehrlich gesagt schon recht auffällig selbst bei 200. Oder gibts da ProfiTricks das Rauschen zu kompensieren?

Gruss
Andreas
 
Hi Gerd!

Schon beeindruckend was mit diesen SLR's möglich ist. Leider kann man nicht alles haben muss man hier aber auch sagen. Wenn wir mit unseren Kameras auch solche Features haben wollten müssten wir aber auch ewig solche Kameramonster mit uns herumschleppen. Wie gewonnen so zerronnen... ;)

Was mich auf jeden Fall zufrieden stimmt ist die Aussage, dass selbst Kameras wie die Canon G3 mit ähnlichen Problemen zu kämpfen hat.
Ich denke, dass die Technik in dieser Kameraklasse wirklich noch einige Zeit braucht bis sie DSLR ähnliche Eigenschaften vereinen können wird.

Werde erst mal weiter mit den neu gewonnen Erkenntnissen experimentieren um bessere Resultate(was Eure/Deine Bilder in der Galerie eindrucksvoll beweisen) zu erzielen.


Gruss
Andreas
 
Hallo Andreas,

*** Übung macht den Meister ***

... und das ist ja mit den Digi-Cams fast kostenlos möglich!

Gruß
Gerd
 
Hallo Leute!
Habe gestern Bilder gesehen, die mit einer Canon Powershot Pro 70 gemacht wurden.
Ich war doch sehr erstaunt wie viel Ausschuss man auch mit einer solchen Kamera produzieren kann, wenn die Lichtverhältnisse nicht ausreichen und man den Blitz zu Hause vergessen hat. :-)
Die Physik gilt also doch für alle. :-)
Gruss Frank
 
Hallo Leute,

um einmal den oben angefragten Unterschied zwischen einer Blende 3 zu einer Blende 2 deutlich zu machen - seht doch einmal auf den folgenden Link - hier ist ein Simulator, auf dem man die Ergebnisse betrachten kann :

http://www.bluespace.de/javacam/


Weitere Links zu Foto-Grundlagen und Tips zu "available Light" - Situationen hier :


http://www.fotopoint-news.de/content/Tipps1/stativersatz/stativersatz.html

http://www.fotopoint-news.de/content/Tipps1/iso/iso.html

Mir persönlich hat es schon oft geholften, eine kleine vorhandene Steh- oder Tischl&e für die Ausleuchtung zu nehmen und dann den Weißabgleich darauf einzustellen.

Auch habe ich meistens ein kleines flexibles 3-Bein Stativ dabei, damit hat man einfach mehr Möglichkeiten.

Gruß
Micha
 
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