CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Jahresprojekt Steinberger See

Hallo,

hier habe ich noch eine Aufnahme vom letzten Mal, mit ein bisschen versetztem Standpunkt,..gefällt mir besser als die letzte Aufnahme...

Steinberger Blau 51.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • Sigma or Tamron Lens
  • 10.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 30 sec
  • Spot
  • Manual exposure
  • 0.3
  • ISO 400

...bei dieser Aufnahme kam noch der Hitech 0.6 Verlaufsfilter zum Einsatz, da sich die Wolkendecke ziemlich lichtete!

10mm
F 7.1
ISO 400
30 Sek.

Wow, das Letzte ist auch klasse, der Kontrast zwischen der Dynamik der Wolken und der Statik der Steine gefällt mir. Hast du noch ein Vergleichsbild (gleicher Standpunkt/Ausschnit) mit längerer Verschlusszeit, so dass die Wolken noch mehr fliessen?

Gruss und danke fürs Zeigen!
Michi

Hallo Michi,...vielen Dank! Nein, leider nicht, da ich mit dem Bulb Modus irgendwelche Probleme habe, ich glaube der lässt sich nur mit der FB fixieren, da mir aber meine vor zwei Wochen im See ertrunken ist, geht die nächsten Tage nur was mit dem Selbstauslöser,...leider, aber dann!

Ps...die Neue ist schon bestellt...

Ach, deswegen gehst Du immer wieder da hin: Du hoffst ihn wieder zu finden? Wenn keine Spannungsversorgung (Batterie) drin war, wäre der sogar noch zu retten. Aber das Bild ist auch so klasse!

Gruß
Jürgen

Moin Harry,
das letzte ist, wohl auch durch den Filter-Einsatz, auch richtig klasse, mir persönlich kommt hier der Vordergrund aber etwas zu "dick", mein Fav aus diesem Fred bleibt das mit der luftigen Uferlinie im vorhergehenden Bildbeitrag.
Gruß
Uwe aus GE

Hallo Jan und Uwe,...Dankeschön für des grosse Lob...es ist nicht einfach an der Oberpfälzer Küste feine Bilder zu machen :cool:

...hier mal ein kleiner Vorgeschmack auf den heutigen, voll verregneten Frühlingsabend...Kamera trocken und i nass bis auf die Wäsche!?!?!

Steinberger See Regen.jpg
  • Nokia - N97 mini
  • 5.2 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/250 sec
  • Auto exposure
  • ISO 100

...heute mal mit dem Cokinfilterset und dem Haida ND 1000 unterwegs...da kommt ein wenig Farbe ins Spiel...

...die Aufnahmen sind grad in Arbeit...

Moin Harry,
danke für das Making-of :)
Kamera trocken und i nass bis auf die Wäsche!?!?!
Das verstehe ich jetzt nicht ganz, Deine K5 ist doch wetterfest. Warum bist Du nicht einfach unter den Schirm gekrochen und hast die Kamera in den Regen gehalten? Alternativ hätte es natürlich auch ein Friesennerz getan ;)
Bin gespannt auf die Bilder!

Hallo Fritzi,..für die Pentax ist es das perfekte Wetter...aber fürs Sigma 10-20 nicht, leider! ...und Filter wollte ich auch nicht dauernd putzen!

Hm, das stimmt natürlich. Dann hättest Du eben zwei Schirme gebraucht ;)

Hallo...

So hier mal eins der versprochenen und verregneten Aufnahmen,...wiedermal an meiner Lieblingsstelle am Steinberger...heute mit der gewünschten, viel längeren Belichtungszeit...

Steinberger_Regen.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • Sigma or Tamron Lens
  • 14.0 mm
  • ƒ/11
  • 179 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • ISO 100

Making of...( Gmacht mid )

Sigma 10-20 F4.0-5.6

Brennweite 14mm, da der Cokin-Filterhalter und der Regenschirm sonst im Weg wäre!
Blende F11
Belichtungszeit 179 Sekunden
ISO 100

Cokin Verlauf Weich 0.6
Haida ND 1000

...zusätzliche Hilfen...eiskalter Wind und leichter Regen!

Hallo Harry,

ich kann jetzt nicht sagen, ob es besser wäre, wenn Du da wohnene würdest. Einerseits könntest Du uns hier sicher immer wieder ein Superfoto nach dem anderen präsentieren, woran ich mich immer wieder erfreuen könnte und viele andere hier sicher auch. Andererseits fällt mir jetzt schon nicht mehr ein, was ich dir dazu schreiben soll. Auf jeden Fall kann ich mich Ludwig anschließen

Dein Einsatz hat sich wieder einmal sehr gelohnt

Jaaa quäl' Dich, ich will mehr!

Gruß
Jürgen

Hallo Ihr, vielen Dank!

Ja, es war keine einfache Sache da am Weiher, die kleinen Regentropfen die es mir unter den Schirm geweht hat, brachten mich zum Verzweifeln,...aber bei dieser Belichtungszeit kann man schon mal vorsichtig abwischen!

...so kalt war es garnicht, das Thermometer im Auto zeigte mir 7 Grad, aber der Wind und Regen machten es schon heftig.

...also das nächste mal dann mit Pavillon!

Zurück
Oben