CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

K5 oder K30?

Moin Dirk,

Die Kamera erkennt nur bei Objektiven der Pentaxserien F (*), FA (*), FAJ, D-FA, DA-L oder DA (*), sowie bei Fremdherstellern mit digitaler Übermittlung der Objektivdaten - also die Tamron und Sigma der letzten Jahre - automatisch die Brennweite für den SR.
Bei allen anderen Objektiven muß bei jedem Objektivwechsel für den SR die Brennweite eingegeben werden. Das Menü wird aber automatisch geöffnet und die Einstellung ist mit einem Dreh am hinteren Rädchen und OK erledigt - also auch nicht umständlicher, als es ein Speicherplatzaufruf wäre, da das automatisch ja nur funktionieren würde, wenn die Kamera das Objektiv erkennen kann...
- Diese Einstellung kann aber natürlich auch über das Menü aufgerufen werden, falls notwendig.

Speicherplätze für Objektive gibt es für die AF-Feinkorrektur, aber auch dazu muß die Kamera das Objektiv erkennen, sonst liegt das immer auf einem Speicherplatz.

Und das ist bei allen Pentaxen gleich.
 
Moin Dirk,

immer wenn Du die Kamera einschaltest und ein Objektiv "ohne Kontakt zur Kamera" angeschlossen hast, wird die Brennweite abgefragt.

Wie sollte auch ein Speicher funktionieren? Da ja keine Kommunikation stattfinden, kann die Kamera ja nicht wissen, welches der gespeicherten Objektive Du gerade angeschlossen hast; oder habe ich Dich falsch verstanden?

Egal, jedenfalls wird beim Einschalten recht komfortabel abgefragt, ich finde diese Lösung gut.

Übrigens habe ich gerade mal eine High-ISO-Reihe photographiert. Nichts dolles, aus Langeweile im Wohnzimmer, aber ich werde sie morgen mal im entsprechenden Thread hochladen, vielleicht ja noch von Interesse. Ich war gerade am Display wieder selbst erstaunt, besonders jenseits der 6400 ;)

Beste Grüße,

Jan
 
Der Krimi geht weiter:

Ich hab jetz einmla das Net international abgegrast, um einen besseren Überblick zu bekommen, was denn die Meinungen derer sind, die beide (K30 und K5/K5II) benutzt haben. Im Prinzip kann man es in 4 Bereiche uterteilen, auf die User wert gelegt haben:

1. AF Performance (Geschwindigkeit und Genauigkeit)
2. Bildqualität des Sensors
3. Handling
4. Laustärke des Spiegelschlages

Zu 1:

Der AF der K30 ist mindestens gleich schnell wie der AF der K5. Mnchmal einen Hauch schneller. Aber die Trefficherheit ist deutlich besser. Indoor wie Outdoor. Auch bei low light. Insofern ist dei K30 spürbar klar besser.
Der AF der K5II jedoch ist noch ein bisschen besser als der K30 AF. Also Reihenfolge AF: K5<K30<K5II

zu 2.

Die K5/K5II haben bei iSO 100 ca, 1 Stufe mehr Dynamikumfang. Bei ISO 200 nur noch 1/2 Stufe und so wird das immer geringer je höher die ISO Zahl geht. Ansonsten ist die Bildqualität identisch. Wer also nur mit ISO 100 fotografiert, wird einen Unterschied bei genauem Hinsehen sehen, wer häufiger ISO200 oder höher benutzt, für den sind es eher Haarspaltereien in Labortests die realitätsfern sind.

Ich würde deswegen der K5/K5II nur einen leichten Vorteil geben (für mich subjektiv wäre er egal). Also K30<K5/K5II oder K30=K5/K5II

Sonderfall K5IIs:

Durch den fehlenden AA Filter, schärfere Fotos. Jedoch hängt das sehr sark von der verwendeten Blende ab. Je grösser die Blende, umso eher sieht man den Unterschied. Die Beugugsunschärfe wirkt ansonsten wie ein AA Filter. Bis Blende 5.6 sieht man es, ab Blende 8 wohl nicht mehr/kaum noch. Wer also viel mit Blende 1.4 oder 2.0 oder 2.8 fotografiert, wird die "s" Version eher zu schätzen wissen. Moiree hat noch keiner wirklich ernsthaft gefunden unter normalemn Bedingungen


zu 3.

Hier scheiden sich am meisten die Geister. Ist ja auch sehr subjektiv. Also keine Bewertung.


zu 4.

Auch wieder subjketiv, ob es einen stört oder nicht. K30 ist definiv lauter. BAer nicht zu laut. Standard sozusagen. Aber wo kein Kläger, da auch kein Richter.

Ich finde persönlich, das im Vgl. K30 vs. K5 alt alles für die K30 spricht, bis auf die subjektiven Präferenzen. Aber ich hatte häufig den Eindruck, dass es auch um Imageängste ging, weil keiner wahrhaben wollte, dass anhand der objektiven Kriterien (Preis, BQ, AF) die k30 unterm Strich die bessere Wahl ggü. der alten K5 ist. Aber K30 ist ja"nur" eine Einsteigerkamera. Das wäre ja dann zu peinlich. :blush:

Will man deutlich (doppelt soviel) Geld ausgeben, ist die K5II objektiv die bessere Wahl, wegen besserem AF in low light als bei der K30 und solange man nicht die Videokompression der K30 braucht. Alle persönlichen Präferenzen was Handling und zweites Display und Lautstärke Spiegelschlag angeht aussen vor.

Für mich persönlich ist damit die alte K5 aus dem Rennen. Ca. 500.- Euro (K30) vs. ca. 950.- Euro (K5II) oder gar 1199.- (K5IIs) wäre also für mich die Frage. Wieviel sind die persönlichen Präferenzen einem das Wert. Auch im Hinblick auf mögliche weitere APS-C dSLRs von pentax dieses Jahr...

Stoff zum Nachdenken... der Krimi geht weiter...

VG
 
Moin Dirk,

Aber ich hatte häufig den Eindruck, dass es auch um Imageängste ging, weil keiner wahrhaben wollte, dass anhand der objektiven Kriterien (Preis, BQ, AF) die k30 unterm Strich die bessere Wahl ggü. der alten K5 ist. Aber K30 ist ja"nur" eine Einsteigerkamera. Das wäre ja dann zu peinlich.


das sind immer so Schlussfolgerungen, die ich ziemlich zweifelhaft finde.

1. Ich glaube kaum, dass die labortechnisch nachweisbaren BQ-Unterschiede zwischen K-5, K-30 und K-5II irgendeine praxisrelevanz haben, zumal wenn man mit RAW arbeitet. Im JPEG scheint die 30 ja etwas mehr glattzubügeln, aber egal... Der Sensor ist un bleibt der gleiche.

2. Sicher, objektiv ist die 30 in Sachen AF die bessere Kammera, das war's aber auch... Und das ist auch eine Gewöhnungssache. So schlecht wie er immer.geredet wird finde ich den "alten" AF gar nicht. Ich weiß um seine Schwächen und stelle mich darauf ein. Bisher konnte ich noch jedes Photo machen, das ich machen wollte, auch bei problematischen Kunstlicht.

Klar schaue ich jetzt auch ein wenig neidisch auf den neuen AF; aber nur dafür 900 Euro in die Hand nehmen? Nee danke ;)

3. In meinen Augen ist die 30 sicher kein Einstiegsmodell, dennoch kommt sie für mich nicht in Frage, auch nicht, wenn ich sie gegen meine alte K-5 stelle. Menülastige Bedienung kommt für mich nicht mehr in Frage, ist ein absolutes No-Go. Und in sofern: Ja, ich bin von den Prosumer-Modellen verdorben ;)

Heute würde ich mir auch die II kaufen, die Frage stellte sich aber nicht, die gab es noch nicht, ebensowenig wie nach 30.

4. Der leise Verschluss schon was feines, die mögliche 1/8000 Sekunde ist ein netter Nebeneffekt.

Nur mal so ein keines Brainstorming dazu ;)


Fazit: echte, wahrnehmbare Unterschiede wird es im photographischen Alltag wohl "nur" im AF geben, evtl noch in der jpeg-Verarbeitung bei der K-30.

Und natürlich im Handling zwischen ein- und zweistelliger...

Ach so: in der Hobbykasse ;)


VG Jan
 
Hallo Jan,

ich meinte das ja nicht unisono allgemein für alle Kommentare die ich gelesen habe, sondern bei manchen postings im Net waren teilweise Aussagen von Usern, bei denen man eben schon merken konnte, dass sie damit ein "Probelm" hätten. Aber das muss man auch nicht aufbauschen. Es gab auch viele, die es anders sahen.

Unterschied nur bei RAW photos. Siehe auch DXOmarks-Vergleiche. Aussagen, die sch nur auf Jpeg stützten habe ich gar nicht mit einbezogen, da hier jedes Kameramodell in der Jpeg-Ausgabe andere Schwerpunkte hat, je nach Zielgruppe.

Wenn man schon eine K5 (alt) hat, ist die Entscheidung m.E. sehr einfach. Entweder, die nur in bestimmten Situationen auftretende Schwäche des K5 alt AF hat einen in der Vergangenheit gestört, dann wird man entweder auf K5II oder K30 umsteigen (oder noch die Neuankündigungen abwarten und dann upgraden).

Wen es aber bisher nicht gestört hat, wird nicht auf eine K30 umsteigen (wozu?) und bei einer K5II auch nicht. Besteht ja auch kein Grund zu, da einem ja nichts fehlte. Die AA-Filterlose Version ist da eine Ausnahme, bringt aber aucch nur in bestimmte Einstellungen (Blende) und ISO Stufen etwas.

Ich habe meine Zusammenfassung oben eher aus der Sicht eines "Neueinsteigers" gesehen, der mit Pentax anfangen will. Derzeit ist die alte K5 ja fast zum Preis der K30 zu bekommen.

Wie schon oben erwähnt, bin ich absichtlich nicht auf individuelle Präferenzen im Handling eingegangen, weil man da nichts objektiv darüber sagen kann. Entweder jemand mag Funktion/Form/Menü/Farbe xyz oder er mag es nicht. Ich mag das Handling bspw. der K5/K5II mehr als bei der K30. Aber dieser Handlingunterschied ist mir derzeit keine 500 Euro wert (zur K5II) und ggü der K5 ist mir der schneller AF und die andere Videokempression wichtiger als das Handling. Also im konkreten Vgl. K30 vs. K5 alt finde ich persönlich meine Gewichtung bei den Kriterienunterscheiden nur 10% auf das Hnadling, aber 70% auf AF und 20% auf BQ (weil bei der K30 schon BQ und Handling grundsätzlich gut ist und das "mehr" einer K5" deswegen weniger ins Gewicht fällt)

Ich sehe die K30 aber auch nicht momentan als meine Endstation für die nächsten 10 Jahre an. Nicht bei diesem günstigen Preis. Ich warte noch die Ankündigungen ab und falls ich mir einmal eine Fuji x-Pro2 kaufen sollte, muss alles wieder auf den Prüfstand, ob ich da nicht etwas zuviel habe. Ich wollte mich ja etwas verkleinern. Auch bei der Anzahl der Kameras :(

Die technische Innovation bei den Sensoren ist so gross, dass ich momentan mit keiner Kamera länger als 2 Jahre planen will. Vielleicht kommt ja von Pentax auch noch eine neue ML-Kamera, die alles schlägt, was bisher da war. You never know. Der Markt ist in Bewegung und Pentax versucht seit der Übernahme durch Ricoh sehr stark mitzumischen.

Das ist das schöne an Krimis. Sie sind meist spannend und man weiss nie so genau, was am Ende rauskommt :)

VG
 
Moin Dirk,

Zu1. Das mit dem AF hast Du treffend beschrieben, ist auch genau so - die K-5II liegt massiv vor der K-5 was die Treffsicherheit in gewissen Lichtsituationen und bei Offenblende betrifft - und nur aus dem Grund habe ich die (entgegen der eigentlichen Planung) gekauft.
Zu2. Die Unterschiede in der BQ zwischen K-5, K-30 und K-5II sind für mich nicht im geringsten sichtbar, selbst beim Extrempixelpeeping nicht, das ist echt zu vernachlässigen oder das übliche LaborPXpeeping.
Zu3. Habe sowohl K-30 als auch die beiden (haptisch identischen) K-5er angefasst und habe die drei Modelle auch in der Familie im Zugriff, die fühlen sich zwar anders an aber nicht unhandlich - vom Prinzip her sehr ähnlich bis auf die Anordnung des Modusrades.
Zu4. Darauf achte ich fast garnicht, was interessiert mich ein Spiegelschlag wenn ich den Akkuschrauber 100WR drauf habe :D

:z04_bier01:
 
Moin Dirk,

tja, Du hast das Luxusproblem, daß Dich hier ausschließlich K5(II) Nutzer bequat..., äh, beraten :D - immerhin hat der Pentaxburschi ja Zugriff auf eine K-30.
Wir sind nun mal schon "versaut" von der Bedienung der K5.
Trotzdem hast Du Recht: so von außen gesehen - und möglicherweise mit der Bedienung der Kamera bisher nicht gerade verwöhnt - ist die K-30 ein ernsthafter Kandidat und man fragt sich, warum man unbedingt mehr Geld ausgeben sollte. Falsch macht man mit der K-30 auch nichts, alles was zum Fotografieren wichtig ist, kann sie ebensogut, oder besser als die K5. Und die K5II ist momentan halt noch deutlich teurer - das sieht in einem Vierteljahr sicher schon anders aus.

Ich habe damals nach 2 Jahren von der K100D auf die K7 upgegraded - nach einer Woche mit der K7 musste ich schon überlegen, wie ich die Einstellungen in der K100D machen muß, die ich an der K7 direkt erreiche. Das ist einer der Gründe, warum die K-30 derzeit für mich kein Thema ist.

Für denjenigen, der Wert auf die Videofunktion legt, ist die K-30 derzeit ohnehin die bessere Wahl, denn die Videofunktion und die Codecs hat die K5II noch so, wie in der K5 alt. Dafür fokussiert die K5II noch sicher auf dem mittleren AF-Feld, wenn sonst schon niemand mehr was sieht. :D

Und irgendwann dieses Jahr werden die Würfel wieder neu geworfen. Wobei ich noch vermute, daß die K5II (und die K-30) noch eine ganze Zeit der Top-Performer bei High-ISO bei den APS-C Kameras sein könnte, weil der 24MPixer da nach bisherigen Werten nicht recht mithält - kiek wi mol was Pentax aus dem Sony rausholen kann. Insofern sehe ich noch eine gewisse Zukunft für die K5II(s) bei den AL-lern
 
:)

Bei mir wird der Kampf intern ausgetragen zwischen "K5IIs haben wollen" und meinem Kopf, der sagt "das brauchst" Du nicht bzw. warte ab, bis der Preis fällt...

Wenn keine neuen Kameras bei Pentax in der Pipeline stehen würden, wäre es viel einfacher. Aber bei meinem Glück fällt der Preis immer eine Woche nachdem ich gekauft habe. Mit regelmäßiger Zuverlässigkeit... :(

Aber ohne AA reizt mich wahnsinnig. Bei 800 oder 900 Euro hätte ich da nicht so lange nachgedacht. Aber jetzt muss ich mich erst einmal gedulden und die Preise beobachten...

VG
 
Moin,


Das ist einer der Gründe, warum die K-30 derzeit für mich kein Thema ist.


dito. Genau so meinte ich das die ganze Zeit, konnte das wohl nicht so richtig ausdrücken.

Und natürlich reizt mich der neue AF enorm, genau wie das "s". Aber leider ist nicht jeder finanziell in der Lage, deshalb gleich 900 oder gar 1200 Schleifen auf den Tisch zu legen.

Zumal ich Objektiv-Seitig noch längst nicht vollständig bin un bekanntlich sind ja die Linsen wichtiger als der Body.

Ich hoffe, dass der 24 MPixer auch ohne AA-Filter kommt und dass dieser bereits im Preis gefallen ist, bis KB kommt. Dann habe ich ein wirklich breites Entscheidungsbild.

Und meine K5 macht in 5 Jahren noch genauso gute Bilder wie heute, warum sollte ich dann auf einmal unzufrieden sein ;)

Mit dem AF muss ich solange halt klar kommen, geht ja auch ganz gut, vor allem, wenn man das bessere nicht kennt :D


VG Jan
 
Bei mir wird der Kampf intern ausgetragen zwischen "K5IIs haben wollen" und meinem Kopf, der sagt "das brauchst" Du nicht bzw. warte ab, bis der Preis fällt...

... das ist so eine Sache ... ich persönlich habe einige Bilder gesehen mit der K-5IIs wo Moirés zu sehen waren, und die würden mich massiv stören. Diese Bilder in einem anderen Forum zeigten Hemdmuster bei einem Konzert. Der Knackpunkt ist die Balance zwischen "mehr Schärfe" und "Moirés per EBV beseitigen", was ist einfacher ?

Wenn keine neuen Kameras bei Pentax in der Pipeline stehen würden, wäre es viel einfacher. Aber bei meinem Glück fällt der Preis immer eine Woche nachdem ich gekauft habe. Mit regelmäßiger Zuverlässigkeit... :(

Wenn man aktuelles kauft ist der Preis hoch, kommen neue Modelle sinkt der Preis etwas und man überlegt dann ob man nicht schon die neuen Modelle kaufen soll - so schließt sich der Kreis dann wieder...

:z04_bier01:
 
Moin Dirk,

wenn Du noch 4 Wochen Zeit hast, wird wohl der erste Preisrutsch durch sein und vermutlich auch ein erstes Cashback für die K5II geben. Vielleicht kommt am 31.01. ja auch noch was, das sich da auswirkt. :D (nein, das ist kein Spoiler...)
Aber den "Perversenaufschlag" für das "s" wird sich wohl noch einige Zeit auswirken. ;)

BTW: das mit dem Pürree in den Hemdenbildern habe ich auch gesehen - fand ich ehrlich gesagt gar nicht so schlimm. Das eine war vermutlich durch eine ungünstige Kompression im Bild entstanden, das war im Ausschnitt nicht mehr so zu sehen und das andere, leichte Farbpürree war überhaupt nur in der Vergrößerung zu erkennen - und wenn ich nur ausreichend suche, würde ich bei meinen K5-Bildern sicher auch was ähnliches finden.
Aber da hat ja jeder seine eigene Filosofie oder so. ;)
:z04_bier01:
 
Moin!

Moiré bekommt man - wenn man will - auch mit AA-Filter hin. Man muss die Aufnahme einer entsprechenden Struktur nur komplett auf Schärfe trimmen: man nehme eine Person in fein-gestreifter/m Bluse/Hemd und setze diese ins Studio. Gut gerichtetes Studio(blitz)licht ist schonmal ein Schärfefaktor. Dann nehme man ein scharfes Objektiv und blende es soweit ab, dass es die optimale Schärfeleistung bringt. Nun stelle man korrekt scharf (auf die zu photographierende Person) et voila, Moiré ist da (möglicherweise)...

Mit einer Kamera ohne AA-Filter setzt dieser Effekt einfach früher / leichter ein. Ob nun praxisrelevant oder nicht.

Und wenn jemand mit einer K5IIs ein Bild macht, in dem zwar eine Moiré-Anfällige Struktur ist (z.B. ein Ziegeldach rel. weit weg, sodass die Strukturen sehr fein werden) und dann ein lichtstarkes Objektiv bei Offenblende benutzt und der Moiré-anfällige Bereich im Bokeh! platziert wird und dann ruft: "schaut mal, die 's' macht kein Moiré", dann hat derjenige die physikalischen Hintergründe des Moiré-Effektes entweder nicht verstanden oder schlicht missachtet.

So gesehen, ohne die Bilder über die ihr sprecht zu kennen, ist in solches Situationen Moiré bei der "s" durchaus möglich.

Und ob praxisrelevant oder nicht: die Anfälligkeit für Moiré wird bei einem filterlosen Sensor immer größer sein, als bei identischem Sensor mit AA-Filter. Das ist Physik...

Und ja, natürlich nimmt die Moiré-Anfälligkeit bei zunehmender Auflösung ab. Das zeigt die Nikon d800E ja auch. Und da die denselben Pixelpich wie die k-5 hat, kann man sich an 2 Fingern abzählen, wie es sich bei der "s" verhält...

Just my 2 Moiré...


@Ralf:

Vielleicht kommt am 31.01. ja auch noch was, das sich da auswirkt.


Warst Du in Berlin? Oder was willst Du hier gerade durchblicken lassen?


VG Jan
 
Moin Jan,
ich war nicht in Berlin. Ich spiele hier gerade nur den Reisraucher von CI... :z04_kos:
Aber immerhin könnte die CP+ in Japan am 31. ja wieder was bringen.
 
Moin Ralf,

also hast Du endlich rausgefunden was der Typ raucht :D


Gruß Jan
 
Hallo LG,
pauschal gesagt,wenn man vor allem bei Low Light mit lichtstarken Objektiven mit Offenblende fotografieren will,das Peaking nur einen eingeschränkten Nutzen hat.

Peaking funktioniert eigentlich gut,wenn das Objektiv abgeblendet ist oder eben eine geringere Lichtstärke hat.Das Fokus-Peaking kann daher eine gute Hilfe in Verbindung mit älter Optiken und MF sein- hat das Motiv aber keinen ausreichenden Kontrast,so funktioniert das Fokus-Peaking nicht.

Gruss Jürgen
 
Hi Jürgen

Das heisst. wenn ich zB den Mond gegen den dunklen Himmel anvisiere, habe ich auch starken Kontrast, wenn nicht optimal scharfgestellt ist?

Ich hatte das Fokus Peaking mal an einer Sony Nex gesehn.

Schade, dass man an der K30D den Effekt nicht im Sucher hat.
Ist für mich aber schon ein Kaufgrund für eine K30.

LG ( Liebe Grüsse )

Georges
 
Zurück
Oben