CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Kaufberatung

stiller

Mitglied
Hallo allerseits,

seit einiger Zeit überlege ich mir eine Hasselblad oder Rolleiflex anzuschaffen. Vor und Nachteile der Systeme sind mir bekannt, vor einiger Zeit hatte ich dann auch die Rolleflex 2.8F musste sie jedoch aufgrund Mängel zurückschicken. Da ich mir immer beide Systeme gewünscht habe, würde ich gerne ein par Fragen über die Hasselblad Kameras stellen.

Im Prinzip gingen meine Überlegungen in diese Richtungen:

-503 CW (Neu) -teuer (ca 2.000euro nur Gehäuse?)
-503 CW (Gebraucht) (Gebrauchtpreis?)
-503 CX /CXi (habe etwa gelesen ca. 1200euro inkl. Objektiv und Magazin )
-501 CM (Gebrauchtpreis ?, Vielleicht noch neu zu haben??)

-Chrom

+80mm

Im Prinzip will ich eine mechanisch perfekte und äusserlich guten Zustand haben, daher ist mir wichtig nicht eine allzu alte Kamera zu kaufen-da mehr Risiko, frage mich jedoch wo ich solch eine Kamera kaufen kann? Bekannt ist klar: Ebay und im Internet fotopartner.de . Ich würde gerne mir die Kamera vom Fachhändler kaufen im Internet oder irgendwo nähe Frankfurt. Ebay ist mir zu unsicher, habe auch schon negative Erfahrungen trotz vorischtsmaßnahmen machen müssen.

Auf welche der oben genannten Kameras die Wahl fällt ist mir eigentlich nicht so wichtig, da die Modelle sich meines Wissens nicht in allzu vielen Aspekten unterscheiden? Zumindestens nach stefanheyman.de. Also was ich sagen will ein Winderanschluss oder Gliding Mirrorsystem ist kein Kaufkriterium. Aussschließlig das TTL-OTF Blitz-System währe ein "nice to have"(auch bei der CXi vorhanden?). Gibt es dennoch Dinge die ich wissen sollte?

Kurzum
-Gebrauchtpreise der 503 CW und 501CM
-Wo kaufen
-eventuell zusätliches Wissen über Gehäuse
 
Vielleicht ist es einfacher wann dein Wünsch etwas deutlicher wäre.

Ja oder nein TTL beschränkt die Möglichkeit auf 503CX, 503CXi und 503CW.
Mit winder gibt es die 500ELX die schon an relativ niedrige Preise zu finden ist.
Die 500 ELX hat auch noch GMS!

Die 503CX und die CXi sind relativ teuer denn diese Kameras haben noch einen kleinen Spiegel mit als Nachteil das da nach 15-20 Jahre Schaumstof erneuert werden muss.
Die CXi erlaubt gebrauch einer Winder und hat eine bessere anti reflektierende Innenbeschichtung Palpas genannt.

Bei gebrauchte Kameras ist es wichtig zu wissen das viele Hasselblads intensiv benutzt worden sind.
Eine gute Wartung ist in manche Fällen zu empfehlen.
Rechne mit 300-400 euro Kosten dafür.

Kein TTL und keine Angst für eine Wartung in einige Jahre?
Guck mal hier: http://hasselbladinfo.com/forum/showthread.php?t=3618

Kein Chrom aber eine seltenes Angebot!
Mit Versand, Verzollung un MWST immer noch ein Schnäppchen.

Achte darauf das viele gebrauchte Kameras mit ältere Einstellscheiben angeboten werden.
Eine Acute Matte Einstellscheibe ist speziell bei wenig Licht sehr wichtig.
Gebraucht kosten die rund 100 euro.
Neu fragt Hasselblad Deutschland irre 350 euro.
In England kauft man die neu für 240 euro.



IMG 1410-2.JPG

2x 500CM links die letze Ausführung mit 80 mm CF Objektiv,
rechts die frühe 500CM mit 40 mm "C" Objektiv.
Mehr als zwanzig Jahre unterschied: 1993 und 1972!
 
II

Neue 501 CM gibt es seit einigen Jehre nicht mehr.
Eine gute gebrauchte 501CM komplett kann man finden ab 1000 euro.

Eine 503CW kostet 700-1000 euro.
Ein 80 mm CF(E) Objektiv mit A12 Magazin noch mal 700-1000 euro.
 
Habe ich richtig verstanden, dass eine 503 CX/ CXi einen kleineren Spiegel hat ,also weniger 5,5cm realformat hat und dass die Kamera regelmäßig gewartet werden muss? Ist die 503 CW davon auch betroffen?
 
Die 503CX und die 503CXi sind beide noch Kameras mit einem kleinem Spiegel.
Deswegen sind die Preise nach meiner Meinung für diese Kameras nicht angemessen.

Kleinere Spiegel bedeutet dass man mit Objektive ab 150 mm und im Makro Betrieb damit rechnen muss dass ein Teil des Bildes nicht zu sehen ist im Sucher.
Diese Problem nennt man Vignetierung. Die Aufnahme ist aber vollständig!

Kleine Spiegel habe Schaumstof die soll jede 15-20 Jahre erneuert werden.
Fast alle Kameras haben diesen Älter.
Ohne dass man absolut sicher ist dass diese Wartung statt gefunden hat soll man damit rechnen dass es diese Kosten gibt.

Die 503CW hat GMS und ist nicht betroffen.


Paul
 
Hmm okey danke erstmal für die vielen antworten!

Denke dann ich werde meine Suche nur auf die 503CW und 501CM beschränken, dachte zuvor, dass das GMS nur das Problem mit der Abschattung bei längeren Brennweiten verbessert und nich zusätlich noch spätere Wartungsarbeiten unnötig macht. Ich hab schon mal eine Anfrage zu mehreren Händlern versand, aber immoment ist nichts in Aussicht, vermutlich muss ich dann doch mal bei ebay vorbeischauen.
 
Fotobörsen

Vielleicht auch mal rundschauen was angeboten wird auf Fotobörsen.
Da kann man die Kamera in der Hand nehmen und sehen was man kauft.

Nächste Fotobörse die ich kenne ist Gladbeck am 29.03.2009
Organisiert vom Nikon Club aber auch andere Kameras und Zubehör wird da angeboten.
Es gibt da bestimmt auch Hasselblad! :z04_schlaumeier::z04_carrot::z04_schlaumeier:
 
Zurück
Oben