CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Kiev 88 Klappe die dritte

beuys

Aktives Mitglied
Hallo,
da nun auch der zweite Thread durch jan böttcher von vorne bis hinten mit seinen Ergüssen verkleistert wurde, die nichts mit der Kiev 88 zu tun haben, mache ich hier mit dem Thema Mittelformatfotografie und Kiev 88 weiter. Natürlich wissend das die nächste Ladung schon gesammelt wird im Reservoir um auch diesen Thread zu besudeln. Er kann nicht anders, er kann auch nichts dafür, das ist die Psyche. Bin da tolerant.

Habe inzwischen eine 6x6 Suchermaske vom Fotografenmeister bekommen
und auch Andreas Weidner der Buchautor und namhafte deutsche s/w Fotograf hat mir per Mail geantwortet.
Er erwähnt in seinem Buch die Suchermaske als wichtiges Werkzeug um im Gelände Bildausschnitte zu wählen ohne die Kamera dabei haben zu müssen.
Halte das für eine sehr gute Vorbereitung, gerade bei schlechtem Wetter, sich mit den Örtlichkeiten und Motiven auseinander zu setzen.
Um nicht die Kiev 88 jedes Mal mitschleppen zu müssen beim Finden der Motive und Bildausschnitte kann so eine Suchermaske nützlich sein.
Da die Kiev 88 eine 6x6 Mittelformatkamera ist, hält man die 6x6 Suchermaske genau in dem selben Abstand vom Auge wie die Größe der Brennweite des Objektivs. Dadurch erhält man einen Bildausschnitt der dem Sucherbild der Kiev 88 entspricht. So ist es möglich die wesentliche Arbeit bei der Aufnahme von fotografischen Bildern, nämlich die Bildgestaltung und Bildkomposition schon im Vorfeld, sozusagen trocken per Suchermaske, zu erleben.
Für mich ist 'Mit Licht Malen' keine Plattitüde, sondern die reale Beschreibung des kreativ/handwerklichen Vorganges, daraus entsteht künstlerische Fotografie die genau wie bei der Malerei, ebenfalls eine Arbeit mit Bildern, eine bewusst gestaltete und kreierte Bildkomposition hervorbringt. Der Unterschied zum Malen ist, da fängt es meist mit der leeren Fläche an die mutig durch Phantasie gefüllt wird, bei der Fotografie ist die Umwelt schon gegeben aus der die Inhalte und Formen gestaltet werden, so gesehen ist die künstlerische Fotografie eher ein Plastizieren des Lichtes, ähnlich dem Bildhauer mit Ton. Auch da habe ich Grundlagen durch die bestandene Aufnahmeprüfung an der Kunstakademie zum Bildhauer.

gruß ewald
 
...eigentlich sollte der Film erst am Dienstag fertig sein aber ungeduldig und neugierig fragte ich schon am Samstag nach und hatte Glück...
Habe einen alten 120er s/w Film belichtet weit übers Verfallsdatum und nicht mehr ordentlich Verpackt.
...es kostete die maximale Summe, das heißt alle Negative haben einen Abzug. Die Bilder sind geglückt.
Wieder per Ministudio aufgenommene Motive mit dem Arbeitstitel 'seelische Abgründe'.
Behaupte, dass bei diesem Film die Kontraste und die Schärfen besser umgesetzt sind als bei den vorhergehenden, die Schatten sind ausgeformt mit Zeichnung nur bei den Lichtern gibt es ab und zu leichte Überstrahlungen. Immer noch mit relativ offener Blende und kurzen Zeiten. Der Test wie empfohlen mit geschlossener Blende und langen Zeiten zu arbeiten kommt beim nächsten Film.
Auf jeden Fall leistet die Kiev 88 gute Dienste und ist ein liebes Mädel, sie macht genau das was man von ihr will ohne zu Murren oder zu Widersprechen. Es ist eine Freude mit ihr zu arbeiten.

gruß ewald
 
... es war gutes Wetter und wunderbares Licht so dass ich mir die Kiev 88 griff samt Stativ und sie nach den Erfahrungen am Ministudio zum ersten Mal ausführte. Kaum ist die Kamera geschultert und das relativ schwere Stativ in der Hand schärft sich der Blick und ein fotografisches Sehen stellt sich ein, so, dass es nicht nötig ist die Motive zu suchen, sie zeigen sich von selbst. Mit dem Thema im Kopf "Babotschka- gemalt mit Licht und Schatten", wobei Babotschka russisch ist und so viel wie Schmetterling = Hauch, Atem, Psyche bedeutet, ergeben sich die Motive wenn man auf dem richtigen Weg ist, so, dass man drüber stolpern würde, wenn man sie nicht aufnimmt.
Da ergibt sich das fotografische Einfangen der Bilder aus der Umwelt bei diesem Thema ganz zwangsläufig mit der Kiev 88, wenn man denn die richtige Einstellung, das passende Gefühl und ein meditatives Verinnerlichen mitbringt.
Das ist jetzt nur die Beschreibung des Aufnahmeprozesses, meiner Meinung nach das wichtigste Erlebnis bei der Fotografie, wie sich zum Schluss das Ergebnis der ausbelichteten Bilder gestaltet ist noch offen und bleibt spannend. Die Beschreibung des Bildes ist ein anderer Vorgang.

gruß ewald
 
Kann Ewald's Empfindungen gut nachvollziehen!

Es macht Spaß, bei günstigem Wetter mit der KIEV-88 auf Fotopirsch zu gehen.
Ich verwende selbst sowohl eine KIEV-88 als auch eine KIEV-60 und weder die Eine, noch die Andere macht die in manchen Foto-Foren bejammerten Probleme. Dabei handelt es sich bei beiden Geräten um unverbastelte Originale (zum Glück)
Wenn es Ausschuß gibt, was selten vorkommt, dann liegt es i.R. nicht an der KIEV, sondern am Operateur.
Die negativen Forenbeiträge stammen meist von Leuten, die selbst keine KIEV besitzen oder jemals besaßen.
Also: da wird von selbsternannten "Experten" viel unqualifiziertes Zeug herausposaunt.
Natürlich ist es eine gewisse Belastung, die K-88 mit Prisma und dem mehr oder weniger schweren Objektiv an der Schulter baumeln zu haben, wenn man z.B. im Zoo herumschlendert.
Der Blick in den Sucher entschädigt dafür!
Der Belichtungsmesser im Prisma ist leicht zu justieren und liefert durchaus exakte Werte. Bei Beachtung der Vorgaben für das Laden der Filmkassette gibt es auch keine ungenauen Bildabstände und schon garkeine Überlappungen.
Nicht, das ich keine Vergleiche hätte.
Meine Rolleiflex SLR finde ich auch seit Jahrzehnten toll und ebenfalls die PENTAX Z1 (analoge SLR) oder auch die PENTAX DSLR, die mir allesamt treue Dienste leisten.
Zweifellos ist ein erheblich größerer Zeitaufwand für das Gestalten des Bildes mit der KIEV erforderlich, als es eine hypermoderne DSLR mit sich bringt, aber darin liegt ja gerade der Reiz.
Das ist - wie alle MF_Kameras- kein Werkzeug für Schnell-Knipser!



}}Mit freundlichen Grüßen...... Walter
 
Da würde ich doch auch mal gerne meinen Senf zugeben. Auch ich bin in Besitz einer Kiev 60, leider kann ich die positive Meinung nicht vertreten, sie macht zwar mit ihrem Zeiss Objektiv schöne scharfe Bilder was nützt das alles wenn jedes zweite Bild überlappt, da ist es schon mehr als ärgerlich wenn schöne Fotos auf diese weise Müll sind . Mein Freund der eine Kiev 88 besitzt ist hingegen sehr zufrieden, was nicht verschwiegen werden soll. Richtig glücklich bin ich allerdings erst mit meiner neuerworbenen Rollei SLX, scharfe Bilder, gutes händling, einfach zu bedienen, soooo muss eine Kamera sein.
Vg
reymund
 
Hallo Kiev Gemeinde, eigentlich war ich auf der Suche nach News zur digitalen Mittelformatfotografie. Da bin ich über Eure Triologie der Kiev88 gestolpert.
Dies sind meine Ansichten über sie:
Sie ist nicht unbedingt jedermanns Liebling und hat einige Eigenarten, die man erst zu nehmen verstehen muss. Ich zumindest war mit den Ergebnissen zufrieden, wenn ich mir auch manches Bild einen Tick schärfer und klarer gewünscht hätte.
Man darf jedoch nicht vergessen, dass die Kiev88 eigentlich eine Studiokamara ist. Dafür spricht schon die 30iger Blitzsynchronisation und ihr relativ hohes Eigengewicht.
Trotzdem hatte ich sie schon auf einigen Urlaubsfahrten als einzige Kamara dabei. Sie hat nie versagt und mir wunderschöne Erinnerungsfotos geliefert. Doch eine Palette Jena Objektive, Zwischenringe, Blitz, Wechselmagazine und Kiev Body mit Handgriff bringen einiges auf die Waage und diese Schlepperei, für einige wenige gelungene Bilder, ist nicht jedem zumutbar. Auch fällt man immer gewollt oder ungewollt auf, sobald man den Auslöser betätigt.

Trotzdem ...durch den Umgang mit ihr habe ich meinen Horizont in Sachen Fotografie, Bildgestaltung und Motivauswahl erweitert und viel dazugelernt. Ich würde diese Zeit missen, hätte ich sie nicht vor 20 Jahren von einem polnischen Fotografen erstanden und meinen Wünschen entsprechend erweitert und verbessern lassen.

Ewald lass dich nicht entmutigen. Mit der Kiev zu arbeiten bedeutet, echte Fotohandwerkskunst zu erlernen, auch mal neidisch ins andere Lager zu schauen gehört dazu. Ein Fotohandy zu bedienen ist etwas anderes als eine Mittelformatkamara.
Noch viel Vergnügen beim Erkunden deiner Fototalente .
brainracer.
 
Der Künstler ist zwischenzeitlich umgezogen/eremitiert oder wie das heißt ...
"habe ein kleines Portal "lichtgemalt" gebastelt speziell für 'Lichtmaler' die etwas eigenartiger sind in der Fotografie. Wer es Anschauen und sich Eintragen möchte: http://kuefoda.ning.com/"
 
Zurück
Oben