CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Kindergarten

uhligfd

Gesperrt
U1507070037.jpg


Nex 7, 16- 70 mm OSS Zeiss f/4 lens, 1/100 sec, f/5.6, ISO 200
 
Wo ist das aufgenommen, Mexico, Bolivien?
Links der grüne Zaun oder Pfosten stört zwar gewaltig, aber davon ab finde ich das Bild hochinteressant.
Man muss sich das Foto lange "reinziehen" um das Leben in dem Moment zu erfassen. Zu viele Eindrücke sind
parallel vorhanden. Aber dann bilden sich die Fragen zu dem Foto. Die erste steht oben am Anfang.
Was machen die Leute hinter dem Zaun oben rechts... wollen die noch rein ihre Kinder bringen oder dürfen sie nicht rein?
Links mitte sitzen Frauen mit ihren Kindern, ist das vielleicht ein öffentlicher Spiel/Sportplatz? Was machen die einzelnen Grüppchen an Kindern? ...
Zentral taucht die Frau mit dem Besen immer wieder vorm Auge auf, sie hat eine zentrale Position im Kopf dadurch. Ist es eine Leiterin des Kindergartens oder die Hausherrin oder die Hausmeisterin?

Die Farben sind sehr "Krass", vielleicht mit einer Fuji aufgenommen, da kommt das Grün sehr stark rüber.
Oder hast du stark nachgearbeitet? Auch scheint das Bild etwas nach links wegzukippen, aber das ist nichts wichtiges
gegenüber der Aussage des Fotos.

Mir gefällt es allein wegen der Fragestunde in meinem Gehirn. :)
 
hi
zuerst einmal: mir ist bewusst, dass ich wieder einmal gegen die hier vorherrschenden Regeln verstoße und einfach meine Meinung zu dem Bild hinschreibe - also das halte ich aus.
Also mir kommt die Szene eher vor als wenn das kein Kindergarten wäre, sonder eine Aufnahme die in Schönbrunn (Anmerkung ältester Zoo der Welt in Wien) entstanden ist. Ich kann mir also nicht vorstellen, dass die Kinder einer "artgerechten" Haltung unterzogen sind und sich dort wohlfühlen. Mag ja sein (hoffentlich), dass ich mich täusche. Der grüne Pfeiler der mit drauf ist, soll wohl quasi belegen, dass die Aufnahme "verdeckt" aufgenommen wurde - er stört jedenfalls.
 
Mir gefällt an diesem Bild:
  1. Die Vielfalt der Situation, man kann regelrecht in dem Bild lesen
  2. Die Natürlichkeit der Situation, der Fotograf wurde nicht bemerkt oder nicht beachtet
Mir missfällt an diesem Bild:
  1. Die Aufnahmeposition war zu hoch, selbst wenn der Fokus auf den Erwachsenen liegen sollte
  2. Der bereits mehrfach angesprochene grüne Pfosten links
  3. Die kräftige Schieflage
  4. Die extreme Bearbeitung hinsichtlich Farbe, Kontrast, ...
Gruß
Jürgen
 
Formal extrem schlampig, einfach draufgehalten und Bearbeitung für überflüssig erachtet. Das Motiv, die Szenerie (wie eine Dorfszene auf einem holländischen Genregemälde) gut gesehen. Aber ein anderer Standort, eine andere Brennweite, ein anderer Beschnitt hätten es zu einem guten Foto werden lassen können.

Gruß Andreas
 
die Bearbeitung ist mit sofort aufgefallen. Ich find sie klasse. (Hat sich der Ein oder Andere gedacht).
Durch die Bearbeitung erscheint das Bild eher malerisch, unwirklich, nicht real. So wie die Szenerie die gezeigt wird in den Augen eines überfütterten Westlers nicht sein kann. Die fast schon grotesk wirkende Darbietung, irgendwo zwischen "mitten im Leben" und "Surrealismus" läßt einem schwanken zwischen Kinderhort, Vorschule und Erziehungsheim, knallt mit blassen Farben und kunterbunten Kinderposen von der Wand. Ein Durcheinander, von Farben, Eindrücken, Fragen, eine Kinderwelt, irgendwo, mitten in der Welt.

Ja, der grüne Balken links stört ein weinig. Gerne wüßte man wie den die hintere Hausfront weiter geht, etc. Die Aufhameposition hätte anders gewählt werden können. Aber so ist das nun mal, wenn man mit dem Leben davon kommen will.
 
Durch die Bearbeitung erscheint das Bild eher malerisch, unwirklich, nicht real.

Uhlig hätte es wahrscheinlich nicht besser ausdrücken können. Du kannst eben sein Bild "lesen". Also mit malerisch, lebendig und interessant geh ich konform. Ansonsten find ich es jetzt nicht so extrem, in Neukölln oder Kreuzberg auf dem Schulhof/Kinderhort siehts wahrscheinlich nicht viel anders aus. So einen "Dritte-Welt-Touch" seh ich da nicht. Man beachte übrigens den aufwendigen schmiedeeisernen Zaun.

Gruß Andreas
 
Folge ich Eurem Rat, so kommt dies Bild heraus, wenn ich das Gebäude hinten mit den senkrechten Kanten in etwa senkrecht stelle:

U1507070037.jpg


Ist dies nun wirklich "besser"? Wir verlieren den Jungen ganz rechts mit dem Ball in der Hand und das grüne Tor ragt kaum noch ins Bild. Das auch noch weg, dann ist alles antiseptisch sauber; aber auch "besser"?

Was meint Ihr? [ Ich liebe eben hart und schief statt lotrecht und (für mich) Standard langweilig ...]
 
Nun ja, normal gesehen wäre das Foto jetzt fast "Normgerecht". Ob das immer sein muss, diese Frage stelle ich mir immer wieder.
Wenn die Aussage des Fotos höher zu bewerten ist als die Gestaltung sollte man auf die Ausrichtung verzichten.
Aber das wäre meine Ansicht eines Hobbyfotografen. Von da her ist es rechts der Junge mit dem Ball, der dieser kleinen Gruppe dort
ein anderes Bild gibt durch sein Fehlen. Vielleicht wird die Konformität auch überbewertet was die Ausrichtung angeht?

Mal sehen was die Fachwelt dazu sagt.... ;). Ich wäre dann für das 1- Foto auf Grund der kompletten Aussage.

Allerdings hat ein Foto immer ein Ende, was ist neben dem Jungen mit dem Ball? Was spielt sich links hinter dem gründen Pfosten ab?
Ist dein 1. Foto schon die Aussage, die du treffen willst oder verfälscht es das Treiben auf dem Hof trotzdem? Es ist immer eine Frage
des Ganzen und eine Frage was willst du mit dem Foto erreichen, was ist deine Aussage. Jegliche eingeschränkte Darstellung gibt
dem tatsächlichem Geschehen eine andere Richtung.

Bin gespannt auf die Aussagen der Kollgen. :z04_yes:
 
Ich dachte immer, durch eine halbwegs saubere Bildgestaltung heben wir uns von den Handy/Facebook/Selfie Knipsern ab... übrigens sind wir hier in der Kategorie "das besondere Bild".

Gruß Andreas
 
Ludwig lösche bitte das Bild und meine Kommentare dazu

DANKE!!
 
Moin,
hm, dein Hinweis auf Proust vermischt sich für mich hier in/mit diesem Bild. Ist das von eine kleine visuelle Lehrvorführung in "deine" Ästhetik?

Ich habe dieses Grün entfernt und wieder eingesetzt ... das Ding(?) muss bleiben! Die Farben und der Kontrast sprechen mich an, wie auch die Szene selbst. Man bekommt das Bild ohne Probleme "gerade", aber besser es bleibt so, wie es ist. Das ist ein gutes Bild.
 
Bin gespannt auf die Aussagen der Kollgen.

Michael, die ganzen Fragen, die du aufgeworfen hast, sollte der Fotograf bei der Aufnahme klären. Man kann nicht alles nachträglich richten. Sicher kannst du die Gestaltung am PC verbessern, aber wenn du nicht genug "Fleisch" am Bild hast, dann verlierst du halt Bildbestandteile, so wie hier. Die Brennweite nach unten scheint mir ausgereizt, also hätte Uhlig evt. seinen Standort verändern können. Genaues wissen wir natürlich nicht. Aber das Geschehen, mit Ausnahme der Frau mit dem Besen vielleicht, hat sich doch über einen längeren Zeitraum abgespielt. Vielleicht hat Uhlig auch noch mehr Aufnahmen auf der Platte.

Ludwig, Jack, löscht doch bitte nicht die interessanten Diskussionsbeiträge. Uhlig hätte das sicher nicht gewollt, er will doch, daß wir uns mit seinen Bildern inhaltlich beschäftigen.

Gruß Andreas
 
Ich muss meine Anfangsaussage revidieren. Es scheint Italien zu sein. Die Kinder sind zu gut gekleidet und haben viel zu moderne Schuhe an.
Das ist in Bolivien nicht der Fall. Ich tippe auf eine Provinz in Italien.
 
Weil es nicht Sitte ist einfach ein Foto in einen fremden Threat einzustellen ohne den TO zu fragen

Das ist ja richtig und in Ordnung, aber angesichts der wilden Diskussion, hätten wir uns ja von Uhlig nachträglich Absolution erteilen lassen können...

Gruß Andreas
 
Hm,
Das ist ja richtig und in Ordnung, aber angesichts der wilden Diskussion, hätten wir uns ja von Uhlig nachträglich Absolution erteilen lassen können...
sehe ich auch so. Zumal er das ja auch nicht ausgeschlossen hat (Avatar).
 
Zurück
Oben