CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Leichtes Tele gesucht

Apropos: ich war am Samstag bei Lambertin in Köln zur alljährlichen Hausmesse mit Check and clean, und habe mich mit dem Sigma Mann unterhalten: ein 135er Art ist den Gerüchten zu Folge in der Pipeline! Der Straßenpreis sollte um 1200 € liegen.

Hallo Jürgen.

Je nach Zweck und schon vorhandener Hardware kann das 105er Makro mit TC14 Dir helfen. Die Bildqualität leidet nicht sichtbar unter dem Konverter, AF und VR bleiben erhalten, und ein 100er Makro gibt's quasi dazu.

Viele Grüße
Matthias

Auf die Variante mit Konverter bin ich noch gar nicht gekommen, schau ich mir auf jeden Fall mal an! Danke!

Die Tests von colorfoto z.B vom Sigma 2,8/70-200 OS mit 1,4X Konverter sahen recht gut aus. An den 12MP Sensoren der D300 und D700 kann ich das auch bestätigen.
Am 24MP DX Sensor der D7100 mit der sehr hohen Pixeldichte (wären bei Vollformat so 50-55MP) gefallen mir die Ergebnisse nicht mehr richtig, sieht z.T. ähnlich wie nach leichten Doppelkonturen aus.

@ jürgen..
manchmal ist der Mensch hilflos, da braucht er Hilfe...
Aus meinem früheren Job; fragst Du 3 Architekten, hast Du 4 Meinungen....
Ich glaube, Du hast jetzt ne Menge Tips, die aber bei Dir alle nicht ankommen. Das merkt man beim Lesen.

Miene Empfehlung ist der neue Nikon Schreck Sigma 135 Art. Würde ich die 135 mm benötigen, ist es d a s Teil, keine Frage.
Das alte Nik 180/2.8 ist super, aber langsamer, für mich zu langsam.
Also:
Du hat Platz im Rucksack,
Du benötigst einen v e r n ü n f t i g e n AF,
Du sparst schon mal,
Du kannst noch etwas Gewicht schleppen, das macht Dir nichts aus
Du möchtest eine brillante Schärfe
Du möchtest nicht so nah am 85er sein
dann sieh Dir mal das neue Sigma 135 an !!
Gewicht ca 1300 Gr
Länge nur 115 mm, erstaunlich klein
Der Preis liegt im Moment bei ca 1495, rutscht ja bekanntlich noch
Da paßt vermutlich noch ein 2, in Deinen Rucksack

Gruß harzbaum

Danke, hatte es am Samstag beim alljährlichen Frühjahrs- check & clean bei Foto Lambertin dran: tolle Linse, aber ob ich mich damit belasten will? Ganz schöner Brocken!

Zurück
Oben