CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Libelle im Flug

Hallo Sylvia,
ich habe den Mund gerade gar nicht mehr zugekriegt. Wirklich sehr beeindruckend, faszinierend!
Wie schon zuvor bemerkt, ist der Hintergrund traumhaft schön, so dass die tollen Flugaufnahmen auch ästhetisch sehr ansprechend sind. Toll!
Gruß
Uwe aus GE
 
Hallo Sylvia

Beeindruckende Bilder dieser wunderschönen Insekten, die mir alle durch die Bank weg sehr
gut gefallen. Von den beiden ersten Bildern ist es das Zweite, mit dem etwas kleineren
Abbildungsmaßstab - dort sagt mir einfach die Qualität und die Bildgestaltung etwas mehr zu.
Von der zweiten Staffel ist es besonders Bild 1, welches für mich sowohl von der
Gestaltung, als auch von der Schärfe heraussticht und von deinen zuletzt eingestellten Bildern
ist es die Nummer 2 aufgrund der etwas ungewöhnlichen Perspektive. Hier würde ich wohl
noch versuchen, die Libelle selektiv ein bisschen aufzuhellen.
Aber alle Bilder sind hier großes Makrokino.

LG
Kerstin
 
Hallo Sylvia,

anhand der weiteren (sehr guten) Bilder, glaube ich auch, dass es sich um die Herbstjungfer handelt. Ihre Hauptflugzeit ist Mitte Juli bis Ende August.

Gruß
Klaus
 
ich nehme gerne einen Nachschlag, häufiger :)

Ganz stark!

Welchen Abstand zu der/ den Libellen hast Du in etwa gehabt, das sieht ja relativ formatfüllend aus, oder wie stark ist der Beschnitt?

HG

Ulli
 
Nachschlag? Ich hocke stundenlang im Unterholz............und dann das!

ich hab es ja schon früher mal so kurz angestoßen: Nehmt der Sylvia endlich das DA300 weg! :z04_head_wall:
 
Nehmt der Sylvia endlich das DA300 weg!
Ich gewähre selbstlos Asyl :D
Andererseits: Es ist doch ein Genuss, solche Bilder anzuschauen, ganz ohne durchs Unterholz zu kriechen und sich von Mücken auffressen zu lassen ;) Lassen wir es ihr.
 
Sylvia, jetzt muß ich noch mal fragen, zu deiner Arbeitsweise: Zwei Stunden, nimmst du einen Klappstuhl mit? Und dann das Gewicht, über 3 Pfund schätz ich mal die K 5 mit dem 300er,
freihand und immer wieder im Anschlag, da tut einem doch alles weh...

Gruß Andreas
 
Vielen Dank an Euch alle.

@ulli, meistens habe ich Blende 6.3 oder 5.6 und 1/400 oder 1/500 für solche Aufnahmen. ISO auf Automatik. So funktioniert das meistens recht gut. Ab und zu, je nach Licht und Laune versuche ich auch mal 1/1000 und auch mal andere Blendeneinstellungen. Bei den Aufnahmen waren die Abstände zur Libelle zwischen 2 und 5 m? Das kann ich meistens nicht so gut schätzen.

@werner, wegnehmen geht nicht mehr - ich habe es inzwischen angeschweißt. :D Außerdem habe ich noch nie im Unterholz einen Schmetterling gesehen oder gefunden, höchstens Zecken.

@andreas, die genauen Gewichte lt. Pentax-Ricoh-Homepage: K5 mit Akku: 740 g und das DA* 300: 1.070 g. Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt. Im Stadtpark z.B. stehen ja auch überall Bänke rum. Bei meinen anderen Plätzen sieht das anders aus. Da muss man dann eben durchhalten. Meistens habe ich noch ein wenig anderes Fotozeug dabei oder das Auto ist nicht weit weg, dass ich dahin immer wieder mal zurücklaufen kann. Einen Klappstuhl schleppe ich bestimmt nicht auch noch durch die Gegend.
 
wegnehmen geht nicht mehr - ich habe es inzwischen angeschweißt.

Hehe, ich auch :) - eigentlich mache ich zu 99,9% nur noch mit dem Konverter und dem 300/4 und 100/2.8 in der Natur rum.

Einen Klappstuhl schleppe ich bestimmt nicht auch noch durch die Gegend.

Kann da sehr die Bundeswehr Isomatte empfehlen, nahezu unkaputtbar, sehr sehr leicht und wasserfest und in echt gedeckten Farben (gibt es in Oliv, Oliv und Oliv) gebraucht für 5 Euros zu haben und ist mit 190 x 55 cm recht groß und gefalten mit 37x27x3,5 cm ein schönes Sitzkissen :)

:z04_bier01:
 
Hallo Dirk,

die ISO-Matte ist eine Idee. Werde ich mir merken und mal sehen wo ich eine bekomme.
 
Hallo Sylvia
Deine Libellen sind aber auch wirklich der absolute Brummer. Um solche Flugbilder zumachen, muss ich noch sehr viel üben.
Danke für 's zeigen.

LG Michaela
 
Hallo Michaela,
danke sehr für Dein Lob.
Das bekommst Du schon hin. Da bin ich zuversichtlich.
 
Hallo,
Libelle im Flug habe ich auch mal wieder versucht.
Dieses Mal mit dem 100er Makro + Konverter 1.4 + K-1



_IMG7123 28. Juli 2018 Test 140 Kon.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-1
  • smc PENTAX-D FA MACRO 100mm F2.8 WR
  • 140.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/500 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 800

- 1 (2018) -


_IMG7119 28. Juli 2018 Test 140 Kon.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-1
  • smc PENTAX-D FA MACRO 100mm F2.8 WR
  • 140.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/500 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 800

- 2 (2018) - Die war zu nah, es fehlt was.
 
Zurück
Oben