CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Libellen | Sammelthread

Die Pose der Binsenjungfer (Bild3) find ich besonders und deshalb sticht dein Werk für mich heraus.
Die Flügel hast du durch die Schärfeposition schön hervor gehoben. :daumenhoch_smilie:

Gruß, Stefan

Bild 3 ist es auch für mich- gefällt mir gut von der Pose.

Eines von heute möchte ich dann auch mal wieder zeigen.

Gruß
Andreas

DSCF0112.jpg
  • FUJIFILM - X-M1
  • XC50-230mmF4.5-6.7 OIS
  • 230.0 mm
  • ƒ/6.7
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200

Ja Andreas, der Bildaufbau gefällt mir, nicht so dagegen die Farben vom HG und welkendem Blatt. Wo hast du denn die Szene eingefangen?

Gruß Andreas

Danke für die Kommentare.

Die Libelle war die einzige Aufnahme, danach hatte der Regen begonnen und es war keine Libelle mehr gesehen. Daher keine Chance "besseren" Vorder- und Hintergrund zu arrangieren. Letztlich ist das aber der Lebensraum an einem Teich und somit real. Gerade der untypische Hintergrund hatte mich bewegt das Bild überhaupt hochzuladen, denn von der Abbildungsqualität der Libelle bin ich nicht so zufrieden.

Bessere Gelegenheiten kommen sicher noch...

VG
Andreas

Heute gelang mir ein lang ersehntes Foto- eine (Heide?) Libelle im Flug.

Ich hatte zwar schon die ein oder andere Flugaufnahme, so richtig scharf war bislang keine. Auch war der Hintergrund nicht immer gut, hier bin ich eigentlich ganz zufrieden.

Im Einsatz die wieder lieb gewonnene Sigma SD14. Nicht die schnellste Kamera, aber mit etwas Glück und Voraussicht geht auch sie.

VG
Andreas

SDIM8582.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • 200.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/200 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 100

Hallo Andreas,
sauber getroffen :z02_respekt:.
Wenn das Original es hergibt, würde ich mir über dem oberen Flügel noch etwas(!) mehr Luft wünschen.
Ansonsten stimme ich dir zu, hier passt der Hintergrind prima.
Gruß
Uwe aus GE

Danke Uwe,

du hast Recht, passiert mir öfters dass ich das Motiv zu sehr an dern Rand drücke.

Das Original hat noch etwas Luft obwohl das Crop Potential der SD14 nicht soo hoch ist.

VG
Andreas

SDIM8582-2.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • 200.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/200 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 100

passiert mir öfters dass ich das Motiv zu sehr an dern Rand drücke

Geht mir auch so. Auch ein Relikt aus Analog-Zeiten denk ich, Format ausnutzen und beim Dia konntest ja auch nichts beschneiden; dazu kommt der angeborene Geiz.

Aber schön im Flug erwischt und der HG erste Sahne.

Gruß Andreas

Gestern sonnte sich dieses Exemplar auf einer abgeblühten Pflanze direkt am Teich - darum konnte ich sie nur in dieser Position ablichten.

_IGP2837.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-r
  • 300.0 mm
  • ƒ/5.8
  • 1/320 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 125

Viele Grüße
Christiane.

Geht mir auch so. Auch ein Relikt aus Analog-Zeiten denk ich, Format ausnutzen und beim Dia konntest ja auch nichts beschneiden;

Naja, hinzukommt natürlich, dass man analog meist keine 100%-Sucher hatte. Bei meinen FD-Canonen dränge ich im Sucher auch relativ nah an den Rand, wohl wissend, dass da noch ein paar % Luft sind; wenn ich zu lange aussließlich KB-analog photographiert habe, muss ich da mit dem 100%-Sucher der Pentax schon ein bißchen aufpassen ;)

Gruß, Jan

Kann mir einer vielleicht sagen, was das für Tiere sind: Sehen aus wie Libellen, uni-brauner Korpus und nur ein Flügelpaar?

Gruß Andreas

so wie das hier (Beine sind auch anders):

_small_22 Bairawies-Isarhochufer.JPG

Gruß Andreas

Daddy-long-leg ;)
Irgendeine Schnake, würde ich spontan tippen.

Zurück
Oben