CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Libellen

Hallo Caro,
ich habe nun auch ein paar Libellen ablichten können.
Hatte aber nur das Sigma 28-105, von Deinem Schatz, dabei.
Also kein Makro.
Mehr Ausschnitt konnte ich auch bei 6 Mpixel nicht machen und sie kommen bei weitem nicht an Deine ran. Ach sitzt der Fokuspunkt nicht immer da wo ich ihn wollte und die die Lichtverhältnisse waren nicht immer so wie ich sie wollte.

Anhang anzeigen 2421 Anhang anzeigen 2422
Anhang anzeigen 2423 Anhang anzeigen 2424

Gruß Sven.
Sind doch ganz tolle Fotos, was sollen den diese "fishing by compliments Bemerkungen". Freue Dich über die gelungenen Bilder, wir freuen uns auch mit Dir. Bei uns haben sie offensichtlich den Libellen den Lebensraum entzogen, oder "entspritzt", letztes Jahr hatten wir noch alle Sorten in allen Farben, auch Schmetterlinge. Obwohl ich alle Schmetterlingspflanzen bewusst anpflanze und pflege. Aber anstatt Gerste wird jetzt Raps angebaut, und die Trecker mit den Vitaminen B,S,A,F fuhren hier gnadenlos rum. Irgendwelche Zusammenhänge wären natürlich rein zufällig. Uwe!
 
Hallo Sven,

die Aufnahmen sind doch wirklich sehr gut und der Fokus sitzt auch :z02_respekt:, lediglich weiter abblenden hätte hier einen größeren Schärfebereich gebracht.



Gruß


Jörg
 
Wer sagt das der AF nicht hinhaut ? ;)
Die Fotos sind mit einer K100D super und dem Tamron 90 mm SP AF 2.8 Di Macro gemacht.

 

Anhänge

  • comp_comp_flug-01.jpg
    EXIF
    comp_comp_flug-01.jpg
    20.1 KB · Aufrufe: 37
  • comp_comp_flug-16.jpg
    EXIF
    comp_comp_flug-16.jpg
    20.8 KB · Aufrufe: 37
Unglaublich stark - ich verneige mich!:daumenhoch_smilie:
Für mich sind Libellen und auch Schmetterlinge im Flug die allerhöchste Stufe der Fotografie, zumindest was Makro's betrifft.
Gruss Mathias
 
Sahnebilder, sind die extra für Dich in den Schwebflug gegangen, oder hast Du die mit Hand aufgezogen? Gruss Uwe!

Danke für die Kommentare.

Libellen sind unglaublich neugierig ;) Sie kommen immer wieder und das recht nahe wenn man sich ruhig hinsetzt.
Grosslibellen fliegen auch sehr oft eine bestimte "Route" immer wieder ab und bleiben häufig für einen Moment in der Luft stehen. Also einfach mal beobachten und sich dann einen Platz für die Fotos aussuchen. Danach eben warten und im "richtigen" Moment abdrücken.
Die Bilder sind freihand aufgenommen.
 
Danke für die Kommentare.

Libellen sind unglaublich neugierig ;) Sie kommen immer wieder und das recht nahe wenn man sich ruhig hinsetzt.
Grosslibellen fliegen auch sehr oft eine bestimte "Route" immer wieder ab und bleiben häufig für einen Moment in der Luft stehen. Also einfach mal beobachten und sich dann einen Platz für die Fotos aussuchen. Danach eben warten und im "richtigen" Moment abdrücken.
Die Bilder sind freihand aufgenommen.
Auch Du wirst mal in ein Alter kommen, wo der Urologe sagt, länger als 1 Std. helfen die Tabletten nicht mehr. Dann suchste immer ein Gelände mit Gebüsch. Natürlich gibt es Pillen, die 8 Std. wirken, dann kannste Dich aber schon für eine neue Niere anmelden. Gruss Uwe!
Bin Ja nicht der Einzige, nur man spricht nicht drüber:)
 
Auch Du wirst mal in ein Alter kommen, wo der Urologe sagt, länger als 1 Std. helfen die Tabletten nicht mehr. Dann suchste immer ein Gelände mit Gebüsch. Natürlich gibt es Pillen, die 8 Std. wirken, dann kannste Dich aber schon für eine neue Niere anmelden. Gruss Uwe!
Bin Ja nicht der Einzige, nur man spricht nicht drüber:)

Ich kann Dir da irgendwie nicht ganz folgen...................... was hat das mit dem fotografieren von Libellen zutun ?
 
Es trinken aber auch nicht alle Weizen auf Makrojagt.
:z04_bier01:

;)
so ein richtiger Ostfriesentee treibt auch, so nach 3 Kopjes! Wenn hier mein Tipp mit Weizen und einer Havanna so ausgelegt wird, dann enthalte ich mich für weitere Ratschläge, für eine ruhige 1/25 Freihand ohne stützende Auflage! Es gibt ja noch Atemübungen, nicht von der noch atmenden Mutter ins Freihe laufen.:) 2 min. ganz tief durchatmen, und nicht die Luftanhalten, sondern im ausgeatmeten Zustand abdrücken, da ist die meiste Ruhe im Körper. Gruss Uwe!
 
Danke für die Kommentare.

Libellen sind unglaublich neugierig ;) Sie kommen immer wieder und das recht nahe wenn man sich ruhig hinsetzt.
Grosslibellen fliegen auch sehr oft eine bestimte "Route" immer wieder ab und bleiben häufig für einen Moment in der Luft stehen. Also einfach mal beobachten und sich dann einen Platz für die Fotos aussuchen. Danach eben warten und im "richtigen" Moment abdrücken.
Die Bilder sind freihand aufgenommen.

Hut ab!!! Danke für diese Info. Bisher hielt ich es nach meinen Erfahrungen eher für sehr unwahrscheinlich, dass ich sie jemals scharf mit dem 90mm Makro erwische. Die Hoffnung lebt wieder...

lg Bernhard
 
Hut ab!!! Danke für diese Info. Bisher hielt ich es nach meinen Erfahrungen eher für sehr unwahrscheinlich, dass ich sie jemals scharf mit dem 90mm Makro erwische. Die Hoffnung lebt wieder...

lg Bernhard
Ich denke Du meinst Flugaufnahmen ?
Ansonsten kann ich dir sagen das Insekten KEINE Fluchtdistanz im üblichen Sinne haben und einen ganz nah an sich ranlassen wenn man sich ruhig und ganzzzzzzzz langsam auf sie zubewegt
Auch diese Fotos sind mit dem Tamron 90 mm gemacht
 

Anhänge

  • comp_comp_augen1.jpg
    EXIF
    comp_comp_augen1.jpg
    27 KB · Aufrufe: 49
  • comp_comp_balkon.jpg
    EXIF
    comp_comp_balkon.jpg
    21.8 KB · Aufrufe: 49
  • comp_comp_p-w03.jpg
    EXIF
    comp_comp_p-w03.jpg
    26.6 KB · Aufrufe: 49
Ich denke Du meinst Flugaufnahmen ?

Ja genau, ich habe das Flugverhalten bisher für absolut chaotisch gehalten.

Mich hat aber bisher keine Großlibelle soweit wie Dich an sich herangelassen. Diese 1:1 Makros haben an sich schon was Abstraktes! Wow!!! :z04_2171:

lg Bernhard
 
Hallo Omega,
das sind ja beeindruckende Makroaufnahmen, die die Leistungsfähigkeit des Makroobjektivs zeigen, und natürlich auch das Können des Fotografen.
Grüße
Andreas
 
Danke für das Lob

Auch mit dem "billigen" [FONT=Verdana,Arial]Tamron 70-300 mm sind Detailfoto´s machbar
Die sind von 2008, da hatte ich das 90mm noch nicht ;)

[/FONT]
 

Anhänge

  • comp_comp_lib1.jpg
    EXIF
    comp_comp_lib1.jpg
    39.3 KB · Aufrufe: 26
  • comp_comp_lib2.jpg
    EXIF
    comp_comp_lib2.jpg
    40.9 KB · Aufrufe: 26
Zurück
Oben