CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

News Lytro baut Lichtfeldkamera mit 4Megapixeln und 30-250mm/F2.0

Pentaxburschi

Da fällt uns kein Titel mehr ein
Seit ein paar Tagen (23. April 2014) ist es öffentlich und die Kamera vorbestellbar:

https://www.lytro.com/#lytro-illum-introducing

Die Innovationen kommen ja ordentlich in Schwung bei dem System - denke in einigen (?) Jahren wird es sehr interessant :daumenhoch_smilie:

:z04_bier01:
 
Ja das wird interessant,
dann können wir auf dem Bildschirm ausprobieren, welche Schärfeebene mit welcher Blende wir haben wollen.
Nur der Bildauschnitt und die Belichtungszeit sollten schon bei der Aufnahme passen.
Das gibt dann ein ganz neues Zeitalter für die Forumsdiskussionen, ein Bild mit mindesten 10 Variationen, das ganze vielleicht noch web-live, jeder darf mal online am Bild basteln...
da kommt Freude im Forum auf - ewige Freundschaften werden geschlossen aber auch tiefste Feindschaften sind sicher möglich;
oder denke ich etwa die Forumszukunft zuweit voraus ?

Ich freu' mich drauf; wenn zu solchen Möglichkeiten dann auch noch 36 MPx (=360 Megarays) dazu kommen werden....
 
Hallo,

ich habe sie 2014 auf der Photokina in der Hand gehabt. Fühlte sich professionell und gut an. Das Objektiv machte einen sehr guten Eindruck. Bilder die gezeigt wurden waren sehr gut. Bin gespannt wie es weitergeht mit dem System. Interessant wäre für mich z.B. 3D Fotos auf einem 3D tauglichen Fernseher. Wenn man da die richtige Größe hat.......hätte das schon etwas von Urlaub zweimal erleben.
 
Moin,

wirkliche 3D-Aufnahmen gehen aber nur, wenn man zwei Kameras hat.

Grüße,

Heiner
 
Hallo,

siehst, das wusste ich gar nicht. Auf der messe kam es anders rüber, aber vielleicht ist einfach mein Englisch zu schwach.

Danke Dir
 
Moin,

mit der Lichtfeld-Technik kann die Entfernung zu Objekten bestimmt werden. Aber für einen echten 3D-Eindruck musst Du auch wissen, was hinter einem Objekt ist, bzw. aus unterschiedlichen Richtungen schauen. Deine beiden Augen sehe ja unterschiedliche Seiten eines Objektes. Das ist für den 3D-Eindruck sehr wesentlich.

Wenn man aber 2 Lichtfeldkameras mit entsprechendem Abstand kombiniert, kann es sehr interessant werden.

Grüße,

Heiner
 
Ob ich mich an dieser Entwicklung erfreuen soll, weiss ich nicht so recht.
Da muss man sich bei der Aufnahme immer weniger Gedanken machen, am Rechner kann man es ja eh korrigieren.
Sicher interessant, aber irgendwie geht da etwas vom Charme der Fotografie verloren.


Gruss, Robi
 
Naja, ich bezweifel, dass diese Technik mittelfristig an die Qualität und Leistungsfähigkeit sonstiger heutiger Kameras heranreichen wird. Geschwindigkeit, Größe, Gewicht, Auflösung, High-ISO, u.s.w. Da ist noch ein langer Weg zu gehen.
 
Zurück
Oben