CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

M645 Pro Zeitautomatik am manuellen Balgengerät

steuermann

Mitglied
Ich habe eine 645pro mit AE-Prisma. Weiterhin habe ich ein Pentacon-Six-Balgengerät und die passenden Zeiss-Objektive. Mit dieser Kombination möchte ich Makros versuchen.
Die manuelle Belichtungsmessung dabei ist mir aber zu schwierig, deshalb möchte ich mit der Zeitautomatik arbeiten.
Meine Canon EOS kann mit der Zeitautomatik eine korrekte Messung durchführen, auch wenn keine Blendenwert vom Objektiv an die Kamera übertragen wird.
Nun hat die 645Pro ja einen mechanischen Mitnehmer, der die Blendeneinstellung vom Objektiv an die Kamera überträgt.

Funktioniert die Zeitautomatik an der 645 auch, wenn der Mitnehmer keinen Kontakt zum Objektiv hat ?

Kann das leider nicht ausprobieren, da mir noch der Adapter von der 645 auf den P6-Anschluss fehlt. Ich möchte den aber nicht blind kaufen, wenn ich nicht weiß, ob das dann auch funktioniert.

Danek für Tipps.

Gruß
Rainer
 
Hallo Rainer,
ich habe eine ähnliche Kombination 645/P-Six-Adapter. Ich habe das nicht ausprobiert was Du da möchtest, bin aber der Meinung, dass eine Zeitautomatik nicht funktioniert da ja keine Übertragung per Mitnehmer erfolgt und eine andere Übertragungsart ist eher unwahrscheinlich.
Mein Tip:
frage doch einmal bei http://www.baierfoto.de/ Herr Baier an, der kennt sich da gut aus und da ist auch eine Adapter für ca. 40,00 € zu haben.

Nachtrag: für Makro ist sicherlich das Sekor 4/80mm + Spacer zu empfehlen. Ich habe das Objektiv und werde es, sobald mein AE-Prisma da ist, ausprobieren. Das Sekor + Spacer ist aber nicht unter 200 € zu bekommen.
 
Hallo Manfred,
endlich ist hier mal ein bisschen was los.

Ich habe inzwischen auch das 4/80 und den Spacer.
Das mit dem Balgengerät habe ich bisher nicht weiter verfolgt.
Da mein eigenes Labor nocht nicht fertig ist, hält sich die Experimentierfreude bei mir etwas in Grenzen. Man hat immer viel zuwenig Zeit, gerade jetzt zum Jahreswechsel ist im Büro wieder viel los.

Die fehlende Blendenübertragung durch den Mitnehmer war auch das Problem, das ich sehe. Aber wie geschrieben kann meine EOS das ohne Blendenübertragung.
Irgendwann probier ich's noch mal.

Gruß
Rainer
 
Rainer Köhler schrieb am 16. Dezember 2008 - 16:01 Uhr:

'endlich ist hier mal ein bisschen was los. '

Hallo Rainer, wir sind hier im "analogen Forum", da geht alles etwas langsamer aber es kommt jedenfalls etwas und öfter auch "kompetentes".

Bei Deiner EOS ist ja auch eine Elektronik vorhanden, die ohne "Mitnehmer" auskommt.

Gruss und viel "analogen" Fotospass"
Manfred
 
Ich habe bei Herrn Baier nachgefragt. Er meint, die Mamiya kann mit dem AE-Prisma auch ohne Blendenübertragung bei Arbeitsblende korrekt messen.

Vielleicht probier ich es noch mal aus, obwohl ich inzwischen das 80er Makro mit dem Spacer habe.

Gruß
Rainer
 
Hallo aus dem Sauerland.
Also bei mir gabs keine Probleme. An meine Fremdbalgengerät war schon einiges an Fremdobjektiven dran. Der Mamiya-Blendenhebel springt automatisch, ohne Objektiv, auf seinen grössten Wert. Die Kamera stelle ich auf Spoot-Messung und belichte meine Motive. Bisher keine Probleme.
Gruß Berthold
 
Hallo,
wie ist das mit dem Blendenhebel zu verstehen. Muss ich den Mitnehmer in einer best. Position parken wie z.B. bei meiner alten Nikkormat?
Ich habe so einen P6 Adapter, aber bisher nicht die Zeit ihn ausgiebig auszuprobieren....

Danke und Grüße,

Oliver
 
Zurück
Oben