CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Makro – Ausrüstung – Objektive

Den guten, alten Umkehrring. Für kleines Geld zu haben (Einsteiger, die sich dem Thema mal nähern wollen) und fix ein altes (!) 50mm oder kleiner an die Kamera gesetzt.

... oder den Umkehrring auf ein Filtergewinde, so kann man sehr gut z.B. ein 24mm-Objektiv (wie einen Achromat) umgedreht an dem Filtergewinde von einem leichten Tele nutzen ...

:z04_bier01:
 
... oder den Umkehrring auf ein Filtergewinde, so kann man sehr gut z.B. ein 24mm-Objektiv (wie einen Achromat) umgedreht an dem Filtergewinde von einem leichten Tele nutzen ...

:z04_bier01:


Noch etwas habe ich vergessen, lieber Klaus, für Deine Liste. Den guten, alten Umkehrring. Für kleines Geld zu haben (Einsteiger, die sich dem Thema mal nähern wollen) und fix ein altes (!) 50mm oder kleiner an die Kamera gesetzt. Wichtig - es sollte ein Objektiv mit einer manuell einstellbaren Blende sein - sonst wird das nichts. Hier gilt: je kleiner die Brennweite, umso größer die Vergrößerung. Als Daumenregel kann man sagen, dass man mit einem umgedrehten 50mm auf ungefähr 1:1 ABM kommt.

LG Robert

Das ist richtig, beides sind ebenfalls Möglichkeiten, um große Abbildungsmaßstäbe (ABMs) zu realisieren. Und beide haben sie Pferdefüße.

Einmal ist es die auch hier auftretende Bildfeldwölbung, d.h. in der Mitte scharf, am Rand unscharf. Dann gibt es kaum Möglichkeiten den ABM zu verändern und die Fokussierung erfordert einen Einstellschlitten und selbstverständlich ein Stativ, sonst wird das zu einer schwierigen Angelegenheit mit viel Ausschuss.

Gruß
Klaus
 
Ohne Stativ und Einstellschlitten geht jenseits von 1:1 ohnehin nicht viel - abgesehen von einem Zufallstreffer vielleicht.

LG Robert
 
Da habe ich doch noch etwas ganz Grundsätzliches vergessen... den guten alten Zwischenring. Vielleicht für Einsteiger interessant. Kurz zur Erklärung: ein Zwischenring ist kein aktives optisches Bauteil, d.h. es entsteht keine zusätzliche Glasbrücke, da der Zwischenring im Prinzip aus Luft besteht. Der Lichtweg zum Sensor enthält somit keine weitere Glas-Luft-Brücke, was der Abbildungsleistung entgegen kommt. Wie bei einem Balgen wird der Auszug verlängert, die Naheinstellgrenze damit verkürzt.

LG Robert


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
Zurück
Oben