CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Makro-Objektiv

Emjott

Kennt den Türsteher
Hallole,

ich bin auf der Suche nach einem guten Objektiv für Makroaufnahmen für meine EOS 350D. Was würdet Ihr empfehlen (eigentlich möchte ich für meine Canon auch nur Canon-Objektive). Allerdings möchte ich auch nicht für jede Gelegenheit ein anderes Objektiv aufstecken müssen - ist ja meistens gerade nicht machbar.
Wieviele Euro max. für ein Gebrauchtobjektiv, würde mich auch interessieren, falls da jemand eine Richtung haben sollte.

Gruß, Manuela
 
Hallo Manuela,

es kommt drauf an, was du im Makrobereich fotografieren willst.
Grundsätzlich gibt es zwei verschiedene Arten von Objektiven mit Makrofähigkeit. Zum einen sind es ganz normale Zoomobjektive, die den Zusatz "Macro" im Namen haben, weil sie durch den normalen Entfernungsbereich schon eine größere Abbildung erlauben oder (nach Betätigen einer kleinen Sperre) einen zusätzlichen Einstellbereich erschließen, in dem dann nur Nahaufnahmen möglich sind.

Das andere sind spezielle Macroobjektive, die besonders für den nahbereich berechnet sind und zwar so, dass eine Ebene Vorlage (zum Beispiel eine Textseite oder ein Bild) beim Abfotografieren überall gleichmäßig scharf ist, und zwar bis in die Ecken.

Das können normale Objektive nicht. Je kürzer der Aufnahmeabstand, umso größer wird der Fehler, das heißt, die optimale Schärfe ist nur noch ringförmig vorhanden und entweder ist die Mitte des Bildes scharf oder der rand oder ein ringförmiger Bereich dazwischen. Mit dem Abblenden nimmt die Schärfe zu, aber die Qualität eines echten Macroobjektives wird nicht erreicht.

Daraus folgt: Wenn du z.B. keine ebenen Vorlagen, sondern vor allem dreidimensionale Objekte fotografieren willst, könnte ein Zoom ausreichen, obwohl auch da ein echtes Macroobjektiv eindeutig die besseren Ergebnisse liefert.

Canon hat vier Macroobjektive im Angebot, alle natürlich keine Zooms, sondern Festbrennweiten mit 50mm, 100mm, 180mm und als EF-S-Linse noch eins mit 60mm. Außerdem gibt es noch ein spezielles Lupenobjektiv mit bis zu zehnfacher Vergrößerung (auf dem Negativ/Sensor) gegenüber dem Original .

Was die Preise angeht, solltest du mal bei den abgelaufenen Versteigerungen im Internet nachsehen - es gibt durchaus günstige Glücksgriffe. In der Regel sind sie aber teurer als die einfachen Zoomobjektive.

Was die Normalzooms von Canon angeht, hier einmal einige kürzestmögliche Entfernungen von Objektiven, wobei die Abbildungsgröße abhängig ist von der Brennweite, ein Tele liefert größere Bilder als ein Weitwinkel und Tiere (Schmetterlinge) flüchten nicht so schnell als wenn man ihnen mit Weitwinkel direkt auf den Pelz rückt.

20-35mm Nahgrenze: 0,34 m
24-105mm 0,45 m
28-90mm 0,38 m
28-135mm 0,52 m

50mm Makro 0,23 m
100mm Makro 0,31 m
180mm Makro 0,48 m

Daneben gibts noch zwei Zwischenringe, die mit jedem Objektiv ein näheres Herangehen ermöglichen.

Als beste Wahl für Makroaufnahmen generell würde ich das 100mm-Makro ansehen. Preis würde ich schätzen gebraucht (je nach Zustand) ab 150 Euro aufwärts, wobei es eine ältere Version mit langsamem Antrieb gibt und eine aktuelle mit schnellem USM-Antrieb. Im Makrobereich ist Autofokuseinsatz aber nicht immer praktisch.

Vielleicht hilft dir das schon etwas.

LG Thomas
 
Hallo Thomas,
danke für die Info. Im Bereich "Bilder besprechen"/Makro/Makrotechniken habe ich ein paar Bilder mit meinen derzeitigen Mitteln eingestellt.
Sind natürlich nur Hilfsmittel, weswegen ich nach einem gescheiten Makro-Objektiv suche. Angedacht hatte ich ein 100er oder aufwärts, das 60er wäre nur eine Notlösung.
Jedenfalls hast Du mir schonmal geholfen. Danke schön.

LG, Manuela
 
Falls jemand bei einer Auktion vergessen haben sollte, das Wort "Makro" dazu zu schreiben - kann ich das auch noch anhand anderer Daten feststellen?
Ist vllt. eine blöde Frage, ich bin im Digitalbereich allerdings "blutiger Anfänger" und bitte, über "unfachmännische Fragen" hinwegzusehen

LG, Manuela
 
Hallo Manuela,

Ich habe aktuell das Canon 100er Makro und hatte das Sigma 2,8/ 150

Leider habe ich das 150er verkauft, war echt ne feine Linse. Das Canon ist wirklich super, rel. klein und sehr scharf. Es ist aber was die Fluchtdistanz angeht eindeutig dem 150er Sigma unterlegen.

Meine Empfehlung wäre das 150er, es hat einen wirklich sehr guten Ruf und steht dem Canon auch qualitativ in nichts nach, ist eher sogar besser.

Billig wirst du das aber nicht bekommen. Auch gebrauchte sind eigentlich immer jenseits der 400€.

Wenn 100mm reichen schau dir mal das Tokina an, auch wirklich gut und günstiger als das Canon.

Lg
Andreas
 
Hallo Manuela,
da gibt es kein Hilfsmittel. Wer ein makroobjektiv verkauft, weiß in der Regel was das ist und wird eine vernünftige Abbildung zum Verkauf platzieren. Irgendwo müsste sich dann der Begriff Macro/Makro am Frontring oder an der Seite lesen lassen.
Du kannst davon ausgehen, dass Festbrennweiten mit 90-100mm sowie 150-180mm sowie Lichtstärken zwischen 2,8 und 4 meistens Makroobjektive sind. Zooms sind in der Regel keine Makroobjektive. ich habe nur ein einziges Zooms mit veränderlicher Brennweite gesehen, weiß aberdie Markle nicht mehr, möglicherweise aus dem Pentax/Olympus/Minolta-Lager, da kennen sich unsere anderen Foren besser aus.
Klaus' Tipp ist gut: Das Tamron (verschiedene Versionen) hat oft gute Kritiken bekommen, ein Bekannter von mir schwärmt davon. Ist aber auch eine Frage des Handlings. Ideal wäre es, das Objektiv vor dem Kauf mal zu testen.

LG, Thomas
 
Hallole,

ein dickes "Dankeschön" an Euch beide. Ihr habt mir sehr gut weiter geholfen; den Rest werde ich wohl alleine machen müssen. Ein Bekannter hatte mir zum 100er geraten, kommt allerdings auch weniger aus dem Bereich Makro. Wenn ich schon investiere, dann richtig - klotzen, nicht kleckern (Luxus-Ausstattung muss es allerdings noch nicht sein)

@Andreas: Ich habe nicht vor, mir ein "billiges" Objektiv zu kaufen (das sind meistens die Teuersten). Scherz beiseite. Mir ist schon klar, dass ich dafür etliche Euro investieren muss. Dürften ca. 400 Euro reichen? (Ich hatte früher mal ein Hobby, das "etwas" teuerer war als die Ergänzung einer Fotoausrüstung.)
Du meinst also, ich sollte mich nicht unbedingt auf Canon festlegen? Was ist denn von Tamron zu halten? Hast Du da Erfahrungen?

LG, Manuela
 
Hey Manuela,

bei den 100ern kannst du eigentlich bedenkenlos jedes kaufen

Tokina 100mm (Geheimtipp wenns nicht soo teuer sein soll)
Tamron 90mm (soll Referenzmäßig gut sein)
Sigma 105mm (scharf aber lauter AF)
Canon 100mm (scharf, schnell und leise)

Ich rate dennoch zum 150er Sigma, ist in Kennerkreisen DIE Linse für Makros. Ich überlege selbst ob ich mir wieder eines kaufe und das Canon verkaufe.

LG
Andreas
 
Hi, Andreas,

topp Antwort, die absolut hilft. Und was ist bei den "größeren"?

LG, Manuela
 
Hey Manu,

bei den noch größeren als 150mm habe ich wenig Erfahrung. Ich wollte noch ein "tragbares" Makro.

Das 180L von Canon ist super, probehalber hatte ich es beim Händler mal an der Kam. Aber sauteuer, jenseits der 1000€

Schaue dir das 150er Sigma genauer an. In div. Foren allseits gelobt. Wenn du unbedingt aber ein Canon haben wolltest... grins

LG
Andreas
 
Hallo Manuela,

das Objektiv ist besser als sein Ruf ;) !

Wenn dann solltest Du aber die APO-Variante nehmen, zu erkennen am roten Ring.
Außerdem hast Du nur einen Maßstab bis 1:2



Gruß


Jörg
 
Hallo Jörg,
schön Dich mal wieder zu lesen.
Könntest Du mir bitte mal erklären, was "APO" heißt?
LG, Manuela
 
Was ist denn von so einem Teil zu halten?

Sigma 70-300 mm DG Macro Telezoom

rel. gut. Tolle Fluchtdistanz, aber nur Abbildungsmaßstab von 1:2

Preisleistung hervorragend aber gewöhnungsbedürftig. Makrobereich ist nur zwischen 200 und 300mm möglich. Da muss man schon weit weg bleiben. Ist zwar zum Einen ein Vorteil, die "flache" Teleperspektive ist nicht so ganz mein Ding.

LG
Andreas
 
Hi, Andreas,
L-Variante ist derzeit finanziell noch absolut ausgeschlossen (sanierungsbedürftiges Haus - Du weißt schon).

Werde wohl doch beim 150er bleiben. Soll ja nicht unbedingt ausufern, sondern Hobby und Grundausstattung bleiben - ist ja dann noch ausbaufähig.

Dieses Makro sieht übrigens durchaus "tragbar" aus.

LG, Manuela
 
Hallo Manuela,

in meinen Makro-Album, der rote Schmetterling ist mit dem 70-300 APO gemacht :).
Ich denke für ein " Hilfsmakro " schon ganz annehmbar.



Gruß


Jörg
 
Zusatz:


APO-ObjektivNoch ein Ausflug in die Physik. Das Licht unterschiedlicher Wellenlängen wird von einem optischen System unterschiedlich stark gebrochen, da die Linsen für jede Wellenlänge eine andere Brennweite aufweisen. Daraus können Unschärfen im Bild entstehen, vorzugsweise bei längeren Brennweiten. Dem setzen wir unsere SLD (speziell niedrige Dispersion) Glaselemente entgegen. Durch die gezielte Kombination verschiedener Linsen wird die chromatische Aberration auf ein Minimum begrenzt und Sie erhalten eine hervorragende Abbildungsqualität.
 
Hallo Jörg,
danke schön. Physik habe ich nach der 11. Klasse abgewählt - da mir zu sehr "böhmische Dörfer". Etwas in punkto Lichtbrechung bzw. Optik ist zwar hängen geblieben, aber nicht alles. Ich bin zwar praktischer Techniker, aber nicht in diesem Bereich, ansonsten Kaufmann (äh -frau)! Kannst Du mir das auch auf Deutsch erklären? Ansonsten muss ich darüber schlafen (hoffentlich gibt das keine Alpträume) und Internet bzw sonstige Fachbücher zu Rate ziehen...
Vor allem - was zum.... ist schon wieder SLD?
Bilder schaue ich mir gleich an.
LG, Manuela
 
Hallo Manuela,

mach es Dir ganz einfach : Es gibt von dem besagten Objektiv 2 Varianten.

DG 70-300 Makro kostet etwa 150,- €

DG 70-300 APO Makro die bessere Ausführung kostet um die 230,- €

Der Vorteil dieser Linse ist eigentlich, daß man eine Universallinse hat. Makro- und Tele-Objektiv in einem. Aufnahmeabstand ist angegeben im Makrobereich mit 95 cm. Dazu muß ich allerdings sagen, daß das Objektiv an meiner Pentax und an meiner Sigma bereits ab 70cm funtioniert hat.

Für den Anfang ist es sowohl für Makro- als auch Tele-Fotos mehr als annehmbar.
Für den Speziallisten eher nicht !



Gruß


Jörg
 
Zurück
Oben