CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

mal wieder ins Fotolabor

chrischan2

Läuft öfters hier vorbei
... nach Jahren der analogen Fotoabstinenz habe ich endlich mal wieder eine analoge Kamera (Mamiya C220f 6x6 TLR) in die Hand genommen. Für die Bedienung musste ich tatsächlich ein zwei mal in die Bedienungsanleitung schauen.

Ich habe einige Porträts von Kollegen gemacht. Die jüngeren haben geguckt wie ein Ofen. Auch die lange Dauer bis zum Klick hat die WhatsApp Generation leicht irritiert. Sie durften auch selber mal aufnehmen. Ist ja nicht allzu schwer. Um mir das Leben nicht zu schwer zu machen, habe ich mit einem 400er Tri X von Kodak gearbeitet. Meist hat der alte Gossen eine 30/4 angezeigt.


Übers Wochenende habe ich mit erst mal recht provisorisch mein altes Meopta Fotolabor zusammen gesucht und aufgebaut .

Die Handgriffe liefen trotz der zwanzigjährigen Pause recht routiniert. Interessant ist die 'analoge' Gemütslage, die sich sehr schnell einstellt, als ob es die digitale Ära nie gegeben hätte.

Die Vergrößerungen sind noch verbesserungswürdig, das provisorische Fotolabor ist noch weit von einem Reinstraumlabor entfernt und ich hatte aus Versehen seidenmattes anstatt glänzendes Barytpapier besorgt, also hier ist noch Luft nach oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
*singt* wir wollen Bilder sehn, wir wollen Bilder sehn...

Viel Spass mit der alten Liebe
Michi
 
*singt* wir wollen Bilder sehn, wir wollen Bilder sehn...

Viel Spass mit der alten Liebe
Michi
+1++1+1+1++1+1+1+1+1+1+1+1+1+1+1+1+1+1+1+1+1+1+1+1+1+1+1+1+1++1+1+1+1+1+1+1+1+1+1+1+1+1+1+1+1+1+1+1+1+1+1+1+1+1+1+1+1+1+
 
... und von deinem eingerichteten Labor, hoffe ich!

Gruß Andreas
 
...
IMG_20151206_215926.jpg
 
... Insbesondere das Ansetzen des Stopbades in einer Mineralwasser Flasche ist ein Punkt für mögliche Verbesserungen. Das Rezept selber, 1 EL Zitronensäure auf 1l Wasser ist aber top und ist recht günstig.
 
... Und hier die C220f von 'Mamamia' (Zitat von meiner Frau)
 
...das Ansetzen des Stopbades in einer Mineralwasser Flasche...
Ist vor allem ein Punkt für die Arbeitssicherheitsfachkraft. Das Zeug ist schließlich nicht für den Verzehr gedacht. Demzufolge gehört es nicht in eine Flasche für Lebensmittel. Das kann nämlich zu gefährlichen Verwechslungen führen.

Grüße
Volzotan
 
... in der Verdünnung ist Zitronensäure wohl noch harmlos, aber nichtsdestotrotz braucht es noch eine richtige Flasche!
 
Zurück
Oben