CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Marathon

fotoharry

Gesperrt
Moin.
Eine Anfrage an die Bärliner des Forums.
Ende September findet ja wieder der Berlinmarathon statt.Weiß jemand von Euch ein paar gute Standorte? Nett wäre es etwas erhöht, eine Aufschüttung, Brücke etc. Wichtig ist ein guter Überblick über das kommende Läuferfeld um rechtzeitig Leute zu erkennen. Bei den Menschenmassen wird man sonst richtig ramdösig.Von Vorteil ist es auch, wenn es Gegenden sind, wo nicht so viele Zuschauer sind. Letztendlich sollte eine U- oder S-Bahn Station in der Nachbarschaft sein. Ich möchte den Standort mehrmals wechseln, weil ich meine Holde und ihren Laufpartner auflauern möchte. Aber das ist in Berlin ja kein großes Problem.
Wir waren letztes Jahr auch schon in Berlin, da war ich von meiner Standortwahl nur halbbegeistert. Ich war als erstes am Herrmannsplatz? in Kreuzberg, dann an einer Strassen bei ca. KM 27 und dann am Zieleinlauf vor dem Brandenburger Tor. Da war der Einblick einfach zu kurz, so daß wir uns nicht gesehen haben.
Lohnt es sich zum Start zu gehen von wegen des Überblicks? Dort ist es doch bestimmt sehr voll.
Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße vom Tor zur Welt an die Hauptstadt, Harald.
 
Moin, Moin, lieber Harry, ich kuemmere mich in den naechsten Tagen darum - weil ich selber nicht mitlaufe ;-) jedenfalls nicht diese Distanz, frage ich mal Aktive, Gruss, Giselher
 
Hallo Harald u.a.

ich nehme bei solchen Anlässen immer ein 4-stufige Alutrittleiter mit. Bischen lästig aber sehr hilfreich - allerdings auch die Leica ;-))

Monti
 
Hallo Giselher.
Ich lasse auch lieber laufen;-)) das heißt sogar ich laufe gar nicht. Dafür dokumentier ich immer fleißig. Schon im voraus vielen Dank für Deine Bemühungen.

Hallo Monti.
Na logisch kommt die Leica mit. Was soll ich wohl sonst da. Aua gleich krieg ich nen Genickschlag;-)
Das mit der Aluleiter hatte ich auch schon einmal überlegt. Man ist aber so unbeweglich damit. Wenn man das Thema allgemein behandelt ist es natürlich etwas anderes. Beim Abpassen bestimmter Personen ist es eher hinderlich - finde ich. Manchmal geht's um Sekunden um den Moment abzupassen. Selbst ein Einbeinstativ verkneife ich mir.
Aber auch Dir vielen Dank für den Tipp, Harald.

Und gut's Nächtle.
 
Hallo Harald,
mit einem guten Standort kann ich dir nicht dienen. Grundsätzlich fand ich immer die langen Geraden am interessantesten. Die Strasse des 17. Juni usw. Allerdings weiß ich nicht mal, wo du in diesem Jahr langlaufen. - Ich denke aber, dass Montis Idee mit der Leiter dir in jedem Fall gute Bilder bescheren wird. Denn du bist dann immer "leicht erhöht", egal, wo du dich postierst. Die Dinger sind ja auch sehr leicht geworden. Vermutlich reicht schon eine 1,60 Meter-Leiter aus. Die kannst du sogar mit in die U-Bahn nehmen. Gruß Peter
 
Moin zusammen.
Da werd' ich noch einmal in mich gehen - von wegen der Leiter.
Früher hatte ich mir mal den Taschenkoffer oder so von Rimova angeschafft. Der war mir dann aber doch zu sperrig, und da habe ich ihn wieder verkauft. Hierfür würde er gute Dienste leisten, denke ich.

Na mal sehen,
Gruß Harald.
 
Hallo Giselher.
Hast Du schon etwas über gute Standorte in Erfahrung bringen können?

Gruß aus Hamburg, Harald.
 
Hurrah: Spaet kommt die Antwort, aber... Ich habe die Empfehlung bekommen, es sei guenstig, im Stadtteil Steglitz, Schlossstrasse, auf der Fussgaengerbruecke neben dem *BIERPINSEL* - kennt dort jeder! - Platz zu nehmen. Dort steht man erhoeht und kann vielleicht 800m einsehen. Es soll aber schon frueh voll sein. Also: viel Glueck!!
 
> Hallo Giselher. Vielen Dank für Deine Mühe. Sofern das Wetter mitspielt werde ich den "Pinsel" aufsuchen. Bist Du auch anwesend? Gruß Harald.
 
Ich bin weit noerdlich in Charlottenburg und schaue vielleicht mal Richtung "17. Juni" vorbei, wenn es nicht zu voll ist, habe aber im Moment grossen beruflichen Zeitdruck. Uebrigens: der Verkehr bricht zusammen, man sollte auf S- und U-Bahn setzen! Wenn ich komme, bringe ich das Telyt 400 mit (wenn die Polizei mich durchlaesst... Ansonsten schon einmal viel Spass!
 
Wünsche ich Dir auch. Hauptsache das Wetter macht einigermaßen mit. Mit Schwimmhäuten zwischen den Fingern kann man so schlecht fokussieren.
Ich werde voraussichtlich mit dem Fahrrad unterwegs sein, um die Wartezeiten der Bahnen zu umgehen.
Gruß Harald.

P.S. Und viel Glück mit den Sicherheitskräften. Die kennen ja nur Telefone die Bilder machen aber keine Baseballschläger mit Linsen :)))
 
Fahrrad ist gut!! Mit dem Telyt: Es war schon lustig, die Ordner zu beobachten, als ich im Olympiastadion aus dem Rucksack die Einzelteile herausholte, zusammensteckte, die Schulterstütze verschraubte... Ansonst viel Spaß, es wird auf jeden fall kuehl werden (schlecht fuer die afrikanischen Laeufer). Ansonsten gute Reise, und Wasserdichtes fuer die Combo nicht vergessen! Giselher
 
Hallo Giselher.
Hast Du es zum Marathon geschafft oder bist Du lieber im Trockenen geblieben? Das Wetter war ja lausig. Und dann wollten sie bei der Siegessäule noch 23,50€ für eine Fotoerlaubnis kassieren. Bei optimalen Lichtbedingungen wäre ich ja vielleicht so leichtsinnig geworden. Aber unter diesen Umständen...
Dein Tipp mit dem Bierpinsel konnte ich nicht wahrnehmen. Ich habe meine bessere Hälfte am Hermannsplatz verpasst und hätte sie bis Steglitz nicht eingeholt. Für nächstes Jahr ist dieser Punkt aber vorgemerkt.

Gruß aus dem völlig verregneten Hamburg, Harald.
 
Lieber Harald,

wegen Ueberbelastung mit Arbeit habe ich es nicht zum Marathon geschafft (nur das ISTAF habe ich mir gegoennt). Und meine Tauchkamera hatte ich nicht dabei.

23,50€ für eine Fotoerlaubnis halte ich ich aus der Sicht der Haushaelter fuer viel zu niedrig, aber angesichts der Tatsache, dass das Event Menschen nach Berlin bringt, fuer unverschaemt und Beutschelschneiderei!

Dass Due es nicht in den Sueden geschafft hast: Bei dem Wetter waerest Du ansonsten vielleicht im Bierpinsel "verblieben", wegen Kaelte, Naesse und schlechter Sicht. Das haette uebrigens mehr als 23,50 EUR gekostet.

Im naechsten Jahr wird alles besser, in diesem Sinn Gruesse aus dem immer noch verregneten Berlin nach Hamburg, Giselher.
 
Zurück
Oben