CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Mehr Nacht am Meer

uhligfd

Gesperrt
Bild A:

U1303140078.jpg

Sony Nex7, SEL 16mm f/2.8 mit ECU auf 12 mm ; 30 sec, f/3.5, ISO 400

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das gefällt mir richtig gut, Uhlig!
Die Farben finde ich gut und die ganze Idee besonders.

Was ich anders gemacht hätte:
der kleine "Fleck" unten rechts stört mich sehr, irgendwie lande ich immer wieder dort.
die beiden hellen Ecken oben hätte ich durch etwas zusätzliche Vignette abgedunkelt. So wird es von der Mitte aus normal dunkler zu den Ecken, dann aber wieder heller und auch geänderter Farbe. Unten wird das objektiv wohl genau so zeichnen, da fällt es aber weniger auf, geht aber etwas in Richtung Magenta.

Der starke Verlust an Schärfe zu den Ecken liegt sicher an dem vergleichsweise einfachen Weitwinkel und dann besonders an dem 12mm Konverter.
Ich bin nicht sicher, ob das Bild mit perfekt scharfen Sternen mir besser gefallen hätte, abgesehen wie gesagt von den Verlusten der Schärfe in den Ecken, die etwas störend sind.

Bin gespannt, wie die anderen es finden.
VG
dierk

Hallo,
ja, ich mag diesen minimalistischen Blick auch, tolle Idee. Die Ton-inTon- Komposition gefällt, der (annähernd) klassische Drittel-Aubau passt gut.
Wie dierk stört mich der dunkle Wasauchimmer ganz unten rechts ein wenig. Ein Schnitt würde das Gesamtgefüge aus dem Gleichgewicht bringen, also vllt. wegstempeln?
Vignetten sind nicht so mein Ding, aber das von dierk angesprochene hell-dunkel-hell oben links sieht schon etwas befremdlich aus. Aber vllt.war es in natura wirklich so?
Insgesamt für mich ein gelungenes Nacht-Bild.
Gruß
Uwe aus GE

Hallo uhlig,

ich finde das Bild auch gelungen.

Zwar nicht knackscharf aber noch gut ausreichend, vermag das Bild für mich die Stimmung rüber zu bringen. Das erwähnte Etwas unten rechts stört mich auch, da wäre mein Vorschlag der von Uwe. Die Schärfe in den Ecken stört mich nicht, entspricht für meinen Geschmack dem eigenen Sehempfinden. Die Helligkeit in den oberen Ecken kann man beseitigen, muss man aber nicht.

Gruß
Jürgen

Hallo Uhlig

Die Bildidee finde ich ausgesprochen gut, die Bildgestaltung mit dem klassischen Drittel ebenso.
Was mir auch sehr gefällt ist die Reduzierung auf Blau-Grün und Grautöne. Das gibt dem Bild den
passenden Touch zu Nachtstimmung.
Die Schärfe ist nicht nur ausreichend - eigentlich ist sie sehr gut, was man leider hier durch das starke
Bildrauschen nicht wirklich gut erkennen kann. Wir können jetzt vortrefflich darüber streiten, ob dieses
Rauschen stilistisch zum Bild passt - oder nicht - für mich passt es hier nicht. Das starke Rauschen verschluckt hier
ganz extrem die minimalistischen Feinheiten des Bildes und lässt die Farben schmutzig und verwaschen wirken und
das ist schade für dieses gute Bild. Das das Bild ohne das Rauschen anders aussehen würde, habe ich ausprobiert
und kann nur sagen: Das ist ein Unterschied, der schon gewaltig ist. Desweiteren würde ich das unten rechts
angeschnittene Schild durch Stempeln entfernen. So sieht es aus, als wenn du es bei der Bildgestaltung schlicht
und ergreifend vergessen hättest. Entweder ganz mit im Bild - oder wie hier: Besser gar nicht.
Bei diesem Bild sind nur minimale Eingriffe in der EBV von Nöten um aus einem verbesserungswürdigen Bild ein
sehr schönes zu machen, was ich persönlich mir dann auch an die Wand hängen würde.
Kleiner Tipp: Lade dir mal die Topazdenoise-Version runter - gibt es mit Sicherheit auch zum ausprobieren - und
jage dieses Bild mal dadurch (am besten bei: Strongest with debanding). Der Unterschied ist sehenswert ;-)

LG
Kerstin

Hallo Uhlig,
phantastisches Bild!

Ich habe einfach die falsche Version hierher geladen; den Pfosten in der Ecke gibt es seit eh nicht mehr ... Tut mir leid, mein Lade-Fehler. Und auf Papier sieht man kein Rauschen, aber Topas denoise werde ich mir doch einmal ansehen.

Danke.

Ich habe einfach die falsche Version hierher geladen; den Pfosten in der Ecke gibt es seit eh nicht mehr ...

Ich versteh nichts mehr, kommt jetzt noch das "richtige" Bild? Dann warte ich noch...

Gruß Andreas

Hallo Michi,
bin wohl zu früh auf die Eingabetaste gekommen. Daher ist nur der eine Satz ins Forum gelangt.
Hallo uhlig,
Was ich zum Bild noch sagen wollte: Mich erinnert der Bildaufbau und die Farben an das Bild "Der Mönch am Meer" von Caspar David Friedrich.
Schärfe, Rauschen, ja sogar das Schild oder was immer es auch ist, würde ich im Bild lassen. Passt doch auch gut zu den leicht verschwommenen Sternen. Dieses Bild könnte ich mir denn nun auch als Großformat an der Wand bestens vorstellen, im Gegensatz zu Deinem ersten Bild der Serie "Nacht-am-Meer", ist sicherlich aber auch Geschmacksache.

Gruß und allen eine schöne Zeit
Thomas

Zurück
Oben