CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Metzblitz 32MZ3 als Slaveblitz

dieter

Läuft öfters hier vorbei
Hallo *.*,

da die integrierten Blitze alle etwas schwach auf der Brust sind, möchte ich meinen Metzblitz 32MZ-3 als Slave an meiner zukünftigen S414 betreiben.

Habe hier im Forum schon herumgestöbert - doch bleiben für mich einige Fragen übrig:

Ist es richtig, dass der interne Blitz in Automatik- und Aufhellstellung jeweils zweimal blitzt; bei "Rote-Augeneinstellung" sogar dreimal? Dann kann ich wohl den von Metz angebotenen Adapter Mecalux 11 nicht verwenden - denn der dürfte nur auf den ersten Blitz auslösen?

Der digitale Adapter scheint mit dem 32MZ-3 nicht zu funktionieren - zumindest ist er auf der Metz-Seite nicht als Zubehör für den Blitz aufgelistet.

Was macht die Kamera mit dem ersten Blitz? Wie ich Beiträgen aus dem Forum entnehme ist es ein Messblitz (die Bedienungsanleitung der S414 schweigt sich hier aus). Dient er zur Helligkeitsbestimmung bzw. zur Scharfstellung?
Wenn er zur Helligkeitsbestimmung dient und der Slaveblitz beim ersten Blitz nicht gezündet wird - geht dann die Messung nicht daneben, wenn die Kamera beim Hauptblitz "unerwartete" Blitzunterstützung erhellt?

Fragen über Fragen ;-)

Schön, wenn jemand eine der Fragen beantworten könnte

Cioa & merci
Dieter

Hallo Dieter,

der interne Blitz löst immer vor dem Hauptblitz einen Meßblitz aus. Er dient zum Einstellen der Blitzleistung (=Erhellung) des internen Blitzes. Für die Scharfstellung wird er nicht verwendet.
Zusatzblitze für Digi-Cams müssen dann diesen Vor- (Mess-)Blitz ignorieren, entweder über eine eingebaute Elektronik oder eine Tochterblitzauslösung (Such mal hier im Forum danach).
Die meisten neueren Blitzgeräte haben eine eigene Automatik, mit der sie ihre Blitzleistung regeln. Aber du hast rech, dass die Cam davon ja nichts mitbekommt und deshalb auch etwas falsch belichtet. Deshalb muss man ja auch verschiedene Einstellungen erst einmal ausprobieren, um ein Gefühl für das Zusammenspiel von ext. Blitz und Cam zu bekommen.
Die teuren Cams haben deshalb ja auch einen Blitzaufsteckschuh mit Kontakten, über die dem ext. Blitz die Einstellungen der Cam übermittelt werden.

Gruß
Gerd

Hallo Gerd,

Merci für deine Antwort :-)

Ja eine Digicam mit Blitzschuh wäre schon mein Ziel gewesen, wenn es eine solche im Preissegment der S414 mit deren Qualitäten geben würde - is aber leider nicht :-(

Ich hab noch die Dynax 7000i mit einem Metzblitz - eine prima Kamera und prima Leistung - innerlich tut es mir weh, wie wenig Geld man heute für eine Super-SLR-Kamera ausgeben muss - und wo die Preise für eine vergleichbare Digicam sind - hat auch mein persönliche Preislimit zur Anschaffung eine Digicam begrenzt.

Aber ich klage auch nicht weiter - will eher die Möglichkeiten der S414 nutzen ;-)))

Ich bin ein Freund des indirekten Blitzens. Ich nehme an, dass ich mit einem Slaveblitz, den ich im manuellen Modus mit voller Leistung auf weiße Flächen losfeure und einer Belichtungskorrektur an der S414 zurechtkommen werde!?!

Ob ich für einen Metz 32MZ-3 an der S414 einen Metz-Slaveadapter verwenden kann oder den Adapter von ELV selber bauen muss, werde ich ergoogeln müssen.

ciao
Dieter

Hallo Dieter!

Warum googlen?
wink.gif

Ich habe heute endlich (um meinen 54-MZ3 mit meiner S414 nutzen zu können) den Slave-Adapter "SCA 3083-digital-M2" und die Kameraschiene 40-36 geliefert bekommen! *freu*
Blitz im Automatik-Modus oder Manuell funktioniert. Im AM: 1A! Belichtet bisher immer korrekt - normale Nachkorrekturen mal ausgeschlossen.
Der Adapter funktioniert halt mit Fotozelle und reagiert auf reflektiertes Licht. Im Freien schnell Problematisch. Deshalb werde ich mir demnächst wohl eine Lösung mit LWL-Kabel basteln.

Zusammen mit der Schiene also eine feine Sache. Nur wäre links noch ein Handgriff nett gewesen. ;o)

Die neue Software des "-M2" kann jetzt übrigens auch mit doppeltem Vorblitz umgehen.

ABER um Deine Frage endlich zu beantworten:}
in der Anleitung findet sich auch die Anleitung zur Montage an Deinem Mecablitz 32 MZ-3 !

Die Kameraschiene 40-36 ist übrigens etwas größer als die andere, die auf der HP gleich aussieht.

Meine Erungenschaften habe ich bei www.directshopper.de bestellt (war der letzte 3083 im Lager *g*), bei www.technikdirekt.de scheint jedoch gerade eine neue Lieferung gekommen zu sein! Beides zusammen hat mich incl. Porto etc. übrigens knappe 70€ gekostet - da geben sich beide Versender nicht viel.

Wenn Du noch irgendwelche Fragen hast: schreibe über das Kontaktformular auf www.metz.de eine Email und schildere Dein Problem. Ich habe innerhalb von zwei Tagen eine sehr aussagekräftige Antwort zu meinen Fragen erhalten!
Die Emails (meine und die von Metz) hänge ich mal hinten dran.

mfG und viel Erfolg

Mathias

-------------------
Emails (Adresse etc. entfernt):
-------------------

}<font size="-1">Sehr geehrter Hr. Zimmer,
die Schiene 40-36 ist von Beiden die Größere und besser für Kleinbild
bis Mittelformatkameras geeignet, während die kleinere 34-36 mehr für
digital Kameras verwendet werden sollte. Der 54 MZ-3 sollte mit dem
Slave-Adapter SCA3083 digital ausgestattet werden, weil der mecalux 11
in Zusammenhang mit den digitalen Kameras nicht funktioniert (Auslösung
zum falschen Zeitpunkt).

Mit freundlichen Grüßen

Metz Werke GmbH & Co KG
Technischer Kundendienst

i.A. Göschel

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: mathias.zimmer@web.de [mailto:mathias.zimmer@web.de]
Gesendet: Montag, 27. Oktober 2003 05:43
An: Support-MB
Betreff: Metz Kontaktformular

Anrede: herr
Firma:
Vorname: Mathias
Nachname: Zimmer
Land: Deutschland
Betreff: Mecalux 11 oder SCA 3083 ?
Nachricht: Guten Tag,

um mein 54 MZ-3 mit meiner Digitalkamera Minolta Dimage S414 (ohne
Blitzschuh und Synchronanschluß, mit Meßvorblitz)
benutzen zu können, benötige ich wohl eine Art Slave Adapter.
In Ihrem Sortiment bin ich auf zwei Geräte gestoßen, welche
augenscheinlich tauglich sind:
--SCA 3083 digital Slave Adapter
--Mecalux 11.
Wo liegt im Funktionsumfang der Unterschied? Zu welcher Anschaffung
würden Sie mir in meinem Fall raten (und aus welchem Grund)?

mfG

Mathias Zimmer

Hallo nochmal,

alles gehr nun doch nicht automatisch, ;o)

deshalb nach eingehendem Studium der Gebrauchsanleitung noch einige Hinweise (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
<font color="ff0000">-mit Deinem Blitz kannst Du das Metz-Remote-System nicht nutzen, den "Rest" schon!
-Kamera in M-Modus stellen, um Blende und "Filmempfindlichkeit" beeinflussen bzw. feststellen zu können
-den Blitz jeweils auf die Empfindlichkeit, Blende und Brennweite einstellen.

mfG

Mathias

Hallo

ich schon wieder
wink.gif

Ich habe folgenden Blitz für meine alte Minolta XG-1 (Carena TZ250)
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2963286220&category=11378
(hab ihn sogar bei Ebay gefunden zum zeigen)
Den könnte man doch auch für die 414 nutzen, felht nur noch
ein Slave Adapter.
Der Blitz hat ein Synchronkabel, das man an den Slave anschließen müßte.
Gibt es da was brauchbares auf dem Markt oder ist ein
"Universeller" Slave Adapter noch Utopie?

Ciao
Holger

Hi

andere Idee ->

ist es nicht möglich, an die 414 (oder auch andere Digicams)
einen Synchronanschluß für einen externen Blitz zu bauen,
so wie er auch an Spiegelreflexkameras (u.a. meine alte XG-1) vorhanden ist??

Man bräuchte theoretisch doch nur den Internen Blitz der Cam abzuklemmen und die Anschlüsse
an den Synchronanschluß anzuklemmen, fertig wäre
ein Externer Blitz, der keine Roten Augen macht und
Räume prima ausleuchtet.
Und z.B. mein Carena Blitz für die XG-1 bekommt man
für sehr wenig Geld.
Die 414 kann man ja eh nicht einfach so in die Hemdtasche stecken,
da käme es auf ein Extra Blitzlicht zum mitschleppen ja auch nicht an.
Zumindest mir nicht.

Hat jemand eine Meinung dazu?

Ciao
Holger

Hallo,

habe jetzt LWL-Kabel bekommen und werde mal versuchen, was zu basteln. Ergebnisse kommen natürlich ins Forum!

mfG

Mathias

Hallo Mathias,

danke für deinen Kommentar - hatte inzwischen auch schon eine Anfrage an Metz gestartet und innerhalb eines Tages eine freundliche und positive Antwort erhalten. Werde mir demnächst den Adapter besorgen.

Ciao

Hallo Matthias,

noch eine Frage.....

Ich habe den Metzblitz mit einem Monoltaadapter für eine 700i. Ich nehme an, dass man diesen Adapter gegen SCA 3083 austauschen muss - ich nehme an, dass dieser Adapter einen ganz normalen Sockel hat, der auf jede Blitzschine passt (im Gegensatz zum Minoltasockel)?

ciao Dieter

Hallo Dieter,

genau so ist es. Der Standardsockel-Dummy des SCA 3083d hat sogar noch ein= Stativgewinde.

mfG

Mathias

Zurück
Oben