CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Minimalismus | Sammelthread

Hallo,

tolle SW-Bilder, Dierk. Bei #3 rutschte mir gerade ein "Boooaaah!" raus, ganz stark im Aufbau!
Schöne Farbkombination (für einen Schalke-Fan ;)), Sylvia. Ich hätte vllt. noch versucht, durch leichtes Drehen und Beschneiden den Flieger genau auf die (imaginäre) Drittel-Kreuzung oben rechts zu legen. Aber auch so prima.

Gruß
Uwe aus GE

Hallo Uwe,

freut mich, dass Dir das Foto gefällt.
Drehen ist mir auch eingefallen, als ich das Bild hochgeladen hatte.
Da hatte ich dann keine Geduld mehr, das nochmal zu ändern.
Das nächste Mal.

JW_Zwei Hocker.jpg

Damit nicht der Eindruck entsteht, dass ich hier nur gucke und meckere, stelle ich hier zum ersten Mal ein Foto ein. Mir gefallen „minimalistische“ Fotos. Meines zeigt die Sitzflächen zweier Kunsstoffhocker in einem Museum in Leeuwarden.

Hm, da konzentriert sich mein Blick doch magisch auf den Spalt der die beiden Flächen trennt. :rolleyes:
Durch das Licht, dass ein wenig auch von rechts kommt, entsteht der Eindruck als würde die graue Fläche höher sein.

Gefällt mir :daumenhoch_smilie:

Gruß, Stefan

Hat irgend etwas von der RAL Farbkarte aus meinem Berufsleben......:D

Interessante Sache!

Gruß Andreas

Das Foto hat etwas von den Seestücken des Malers Gerhard Richter. Für mich würde das Entfernen des Lichtreflexes unten die meditative Wirkung und den minimalistischen Eindruck noch verstärken.

Zwei in jeder Hinsicht brillante Aufnahmen, Dierk. Das Spiel von Formen, Strukturen, Licht und Schatten und die Schwarzweiß-Umsetzung gefallen mir außerordentlich gut. Als minimalistisch empfinde ich die Aufnahmen nicht, freue mich aber trotzdem sehr, sie hier zu sehen.
Schönen Gruß, Josef

Minimalismus in der Fotografie, jeder hat eine andere Interpretation.
Ich finde die hier gezeigten Bilder durchaus minimalistisch, beschränken sie sich doch auf wenig Struktur, - Form, - Farbe -und Inhalt.

Mal ein Stück aus meiner Minimalismus-Schublade:

morgens.jpg
  • FUJIFILM - FinePix S6500fd
  • 11.7 mm
  • ƒ/3.5
  • 1/240 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 100

;)

Zwei in jeder Hinsicht brillante Aufnahmen, Dierk. Das Spiel von Formen, Strukturen, Licht und Schatten und die Schwarzweiß-Umsetzung gefallen mir außerordentlich gut. Als minimalistisch empfinde ich die Aufnahmen nicht, freue mich aber trotzdem sehr, sie hier zu sehen.
Schönen Gruß, Josef
danke, Josef :)
dies ist hoffentlich minimalistischer?

img2015_05_13_145422.jpg
  • SONY - NEX-7
  • ----
  • 1/1250 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • 1
  • ISO 100

VG
dierk

Hallo Dierk,

dein jetziges Bild hat Potential für zwei Bilder ... links ein guter Schnitt und rechts ebenfalls. So, wie es jetzt ist, gefällt es mir weniger.

Mir gefällt das Foto ebenfalls sehr gut und ich empfinde es auch als minimalistischer.
Ich möchte gern anmerken, dass ich keineswegs dazu neige, meine Meinung für die einzig gültige zu halten. Jucos Aussage ist zutreffend, das heißt aber nicht, dass auch jede Interpretation treffend ist. Es ist ja nicht alles minimalistisch.
Schönen Gruß, Josef

Leider vergaß ich eben, das Foto von Juco zu erwähnen, das mir gut gefällt und ich in diesem Forum gut aufgehoben finde.

Ich finde die hier gezeigten Bilder durchaus minimalistisch, beschränken sie sich doch auf wenig Struktur, - Form, - Farbe -und Inhalt.
;)
Jürgen, ich finde das Bild traumhaft und schön. Ich würde es jedoch nicht als Minimalismus bezeichnen, wie auch immer das (hier) definiert wird?
dein jetziges Bild hat Potential für zwei Bilder ... links ein guter Schnitt und rechts ebenfalls. So, wie es jetzt ist, gefällt es mir weniger.
das hatte ich natürlich auch überlegt, aber nur die "Noppen" links wären mir zu wenig und zu einfach, so habe ich es in dieser Form gemacht.
Hihi, ich sehe da links an der Seite sowas....:).
Manfred, dein Wasserbild gefällt mir auch sehr gut!
Ob mit oder ohne die Reflexionen? Ich könnte mich nicht entscheiden.

VG
dierk

Zurück
Oben