CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

mit der D800 beim Motocross

Balou

CI-Pate
Hallo Leute,

nun folgt also die nächste Herausvorderung. Die D800 musste mit zum Motocross. Sie ist ja nicht die Schnellste, das war klar, aber ich habe ihre Stärken und Schwächen ausloten wollen.

Dazu waren meine letzten Cross-Fotos mit vielen Tipps gesegnet, also musste ich es heute besser machen.

Ich glaube mir ist das gelungen und ich habe einiges an Tipps umsetzen können...

-1-
_DSC0220_forum.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D800
  • 190.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/500 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 400

Schärfe im Flug von Vorn auf mich zu war die Aufgabe...

-2-
_DSC0286_forum.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D800
  • 165.0 mm
  • ƒ/13
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 400

Hier war Schärfe und Dynamik gefragt...

-3-
_DSC0341_forum.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D800
  • 70.0 mm
  • ƒ/22
  • 1/100 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 400

Stehendes Objektiv mit gewollter Unschäfre des Crossers... länger Verschlusszeit wäre besser gewesen... ganz klar.

-4-
_DSC0349_forum.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D800
  • 70.0 mm
  • ƒ/16
  • 1/100 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 400

Mitziehen und Dynamik erzielen bei Schärfe am Motiv. Leider fehlt die knackige Schärfe....

-5-
_DSC0218_forum.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D800
  • 200.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/500 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 400

"Sind wir hier richtig?"-"Nee, wir sind wohl falsch abgebogen"

-6-
_DSC0368_forum.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D800
  • 160.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/500 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 400

Pause... ich und mein Pferd... und eine Camel....

Gruss

ps: Morgen folgen ein paar Fotos mit der D700 bei gleichem Motiv.

Micha :)
 
nun folgt also die nächste Herausvorderung. Die D800 musste mit zum Motocross. Sie ist ja nicht die Schnellste, das war klar, aber ich habe ihre Stärken und Schwächen ausloten wollen.
Das ist doch gar nicht mal schlecht für den Anfang! Nur in Bild 6 wäre es besser gewesen, die Räder unten nicht gerade eben anzuschneiden. Entweder richtiger, konzentrierter Schnitt auf Fahrer und einen Teil der Maschine oder ganz drauf!

Gruß
Wolf
 
Nr. 1 & 2 gefallen mir richtig gut.

Gruß, Holger
 
Hallo Micha,
ich wüsste nicht was an der D800 langsam sein soll außer der Serienbildgeschwindigkeit. Ihre große Stärke ( hohe Detailtreue bei stehenden Objekten) kann man zwar bei Sportfotografie nicht richtig nutzen, aber das Ergebnis ist mindestens auf dem Niveau einer D700 oder D300s. Also von ungeeignet, kann man eigentlich nicht reden, eher von nicht optimal nutzbar. Und die Bilder belegen das.

Gruß
Michael
 
Hallo Micha,
ich wüsste nicht was an der D800 langsam sein soll außer der Serienbildgeschwindigkeit.
Ich wußte doch, daß ich was vergessen hatte... :) Michael hat völlig recht. Aber wenn man auf den Punkt photographiert, was auch bei Action-Aufnahmen immer der Fall sein sollte (nix Foto-MG und nachher die besten aussuchen), ist die Serienbildgeschwindigkeit nachrangig. Diese Aufnahme wären auch mit einer S5 (1,5 fps. bei erweiterter Eingangs-Dynamik) problemlos möglich...

Gruß
Wolf
 
Moin,

na, das sieht do richtig gut aus. Einzig Bild 3 ist mir etwas zu dunkel, vor allem der Vordergrund. Die Räder bei Bild 6 hat Wolf ja schon erwähnt.


Grüße,

Heiner
 
.....Diese Aufnahmen wären auch mit einer S5 (1,5 fps. bei erweiterter Eingangs-Dynamik) problemlos möglich...

..kann ich bestätigen :cool:


DSCF3769-1k.jpg
  • FUJIFILM - FinePix S5Pro
  • 105.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/2000 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • 0.3
  • ISO 800




DSCF3728-12k.jpg
  • FUJIFILM - FinePix S5Pro
  • 105.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/1140 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • 0.3
  • ISO 800



Gruß, Stefan
 
Hallo Micha,
ich wüsste nicht was an der D800 langsam sein soll außer der Serienbildgeschwindigkeit.

Gruß
Michael

Hallo Michael,

genau das ist es! 5 Bilder dann Bedenkzeit. Die D700 macht 8 B/s das merkt mann deutlich bei Serienaufnahmen. Übrigens mit der selben Karte getestet. 36mPix musst du erst mal wegstecken... das dauert...
Ich habe in 2 h 60GB an Daten produziert. :) Allerdings waren auch 50 und mehr Fahrer am Start auf einem Feld.... und ich habe von jedem im Sprung ein Bild machen wollen in der Reihenfolge wie sie kamen, leider war das nicht möglich, da
die Daten erst mal gespeichert werden mussten...
Wie, wer, welche Vorgehensweise beim Fotografieren hat sei dabei mal dahin gestellt. Ich habe pro Fliegenden Crosser immer ein Doppelschuss gemacht in RAW Daten.
Also wie beim Boxen.... links - rechts und raus.....

Gruss

Micha
 
Also von ungeeignet, kann man eigentlich nicht reden,

Gruß
Michael

...habe ich nichts von geschrieben.... "sie ist nicht die Schnellste" war meine Aussage... und das ist technisch auch so... ;)
Über ihre anderen Qualitäten habe ich noch kein Wort verloren.... ich greife hier keinen Kameretyp an, sondern stell nur fest...

Gruss

Micha
 
Also wie beim Boxen.... links - rechts und raus.....
Beim Photographieren hättest Du dann das Bild in der Mitte gebraucht... :z04_Flucht:

Mal ernsthaft:
Setze mal 8 fps an und laß einen Crosser mit 50 km/h an einen Sprunghügel kommen. Das sind runde 14 m pro Sekunde. Bei 8 fps. liegen zwischen 2 Bildern also ca. 1,75 m. Das ist viel, sehr viel, und kann zwischen top oder flopp entscheidend sein. Bei Tier-Action haben solche Distanzen noch viel stärkere Wirkung. Meiner Meinung nach werden hohe Bildfrequenzen völlig überbewertet. Im Idealfall reicht ein einziges Bild für einen Volltreffer. Die mit Standbild-Kameras erreichbaren fps. sind viel zu niedrig (auch bei einer D4), um echte Bewegungsstudien zu fertigen und in einer Serie zuverlässig und reproduzierbar den Höhepunkt zu erwischen.
Das war auch schon zu analogen Zeiten nicht anders (F2 High Speed mit Pellicle Mirror: 14 fps.)...

Gruß
Wolf
 
Mal ernsthaft:
Setze mal 8 fps an und laß einen Crosser mit 50 km/h an einen Sprunghügel kommen. Das sind runde 14 m pro Sekunde. Bei 8 fps. liegen zwischen 2 Bildern also ca. 1,75 m. Das ist viel, sehr viel, und kann zwischen top oder flopp entscheidend sein. Bei Tier-Action haben solche Distanzen noch viel stärkere Wirkung. Meiner Meinung nach werden hohe Bildfrequenzen völlig überbewertet. Im Idealfall reicht ein einziges Bild für einen Volltreffer. Die mit Standbild-Kameras erreichbaren fps. sind viel zu niedrig (auch bei einer D4), um echte Bewegungsstudien zu fertigen und in einer Serie zuverlässig und reproduzierbar den Höhepunkt zu erwischen.
Das war auch schon zu analogen Zeiten nicht anders (F2 High Speed mit Pellicle Mirror: 14 fps.)...

Gruß
Wolf

Hallo Wolf,

ich verstehe schon was du sagen willst. Bedenke aber, ihr seid Profis, ich suche noch meinen Stil und werde dabei immer besser, auch dank der Tipps von euch.
Was mir allerdings auffällt sind die technischen Werte der beiden Kameras, die am Start waren und sachlich geshen ist die D800 mit ihren Mengen an Daten nicht die Schnellste. Allerdings für einen TOP Schuss eines Profis vermutlich die bessere Lösung.
Mein Ausschuss liegt noch für 6 - 10 guten Bildern wie hier gezeigt benötige ich ca. 50 - 70 Schuss insgesamt. Das ist viel zu Viel Ausschuss....
Aber es wird besser. Wobei scharf waren alle Fotos bis auf 2. Aber das Motiv war mir zu langweilig.

Irgendwann bin ich dann bei dir und benötige auch nicht mehr die Serienaufnahme.
Übrigens hatte ich bei der D700 schon auf CLow gestellt, weil mir die Fotos zu nah beinander waren. Du siehst, man lernt dazu.... :)

Wenn du oben meine Anmerkung liest, so wirst du sehen das mein Einwand war: "...sie ist ja nicht die Schnellste".... und das ist doch auch so sachlich und technisch gesehen oder etwa nicht?

Gruss

Micha
 
Micha:
Zunächst mal die Fotos sind für den Ersteinsatz bei Motocross schon gut, da habe ich schon viel schlechteres gesehen.

Einige Anmerkung noch:
auch bei Motocross ist es wichtig, daß der Hintergrund das Hauptmotiv nicht zerstört wie bei Bild 1 / 2 / 3. Da muss man sich den richtigen Standpunkt halt erlaufen (das geht nicht immer). Bei Bild 3 / 4 / 5 / 6 zerschneidet der Horizont den Fahrer. Bild 3 - wenn schon das Motorrad verwischt - dann aber die Schärfeebene nicht auf den Hintergrund legen, sondern auf die "Fahrebene". Das gibt dann eine schöne "scharfe Unschärfe".

Zur lahmen Serienbildfunktion:
ich kenne Dutzende Serien Sportaufnahmen die Freunde mit der Serienbildeinstellung gemacht (geballert) haben. Das "richtige Bild" vom Sprung / Fall / der richtigen Haltung war da nie dabei. Das geht nur mit einer Hochgeschwindigkeitskamera mit 1000 Bildern / Sekunde. Da kann man sich die richtige Millisekunde herausfischen.....aber wir sind ja keine Forschungsinstitute.

Gestern war ich bei der Deutschen Kanu-Meisterschaft und habe da ungefähr 30 Bilder gemacht. D800E mit 70-200mm-Objektiv auf Einbeinstativ mit VR=on. Einstellungen Kamera: Manuell = Blende 8 1/500s ISO = 400 / AF-S = 9Feld Mitte / AF-lock-On = off / S = single shot !!!

Von den 30 Bildern waren ca. 20 im richtigen Moment (an 12ms Auslöseverzögerung kann man sich gut gewöhnen) und im richtigen Bereich scharf. Nur 5x hat sich der Autofokus auf eine im Bild hängende Torstange festgebissen. 5x habe ich zum falschen Zeitpunkt ausgelöst, so daß Gesichter verdeckt waren.

Fazit: beeindruckende Schärfe, obwohl das Vollbild die ganze Kanulänge zeigt, kann man bei den Deutschen Meistern die nassen Wimpernhaare durchzählen, wie bei einem Modelshooting....

Bilder davon kommen später in der Galerie.

Viele Grüsse
Johannes

PS.: In die D800 muss natürlich eine schnelle CF-Karte, dann gehen auch 15 Bilder hintereinander ohne Denkpause.... kostet halt nur soviel wie eine Einsteiger DSLR...
 
J Viele Grüsse Johannes PS.: In die D800 muss natürlich eine schnelle CF-Karte schrieb:
Hallo Johannes,

ich habe keine schlechten CF drin. EXTREME PRO 32GB mit 90MB/s.
160,-€ hat das Biest gekostet. Davon habe ich dann noch die 16 GB und 8 GB.

ps: Ich habe die D800 beim Speichern jetzt auch umgestellt. Nehme in RAW auf aber nicht mehr das größte Bildformat. Auch jpg als Absicherung lasse ich weg. Aber das war bei der D700 und D800 identisch programmiert.

Gruss

Micha
 
"sie ist nicht die Schnellste" war meine Aussage... und das ist technisch auch so...
Jein. Nur die Serienbildgeschwindigkeit ist nicht so hoch. Das alleine ist aber noch keine Aussage über die gesamte Geschwindigkeit. Was nützt Dir eine Kamera mit 20 B/s aber mit einem AF der nicht hinterher kommt. Das zählt für mich genauso dazu.


ich greife hier keinen Kameretyp an, sondern stell nur fest...
Hat auch niemand behauptet. ;) Aber mit der Feststellung bin ich eben auch nicht ganz einig. Siehe oben.

Langsam und schnell scheinen ebenso subjektive Begriffe zu sein wie Rauschen und Schärfe. :D

Gruß
Michael
 
Jein. Nur die Serienbildgeschwindigkeit ist nicht so hoch. Das alleine ist aber noch keine Aussage über die gesamte Geschwindigkeit. Was nützt Dir eine Kamera mit 20 B/s aber mit einem AF der nicht hinterher kommt. Das zählt für mich genauso dazu.



Hat auch niemand behauptet. ;) Aber mit der Feststellung bin ich eben auch nicht ganz einig. Siehe oben.

Langsam und schnell scheinen ebenso subjektive Begriffe zu sein wie Rauschen und Schärfe. :D

Gruß
Michael

Hallo Michael,

das ist physikalisch nicht ganz so einfach. Was du sagen willst ist, dass die alleinigen Werte auf dem Blatt Papier nicht zählen... stimmt!
Allerdings hat der hohe Speicherbedarf der Fotos gegenüber der D700 seine Nachteile. Ohne die Qualität der beiden Kameras vergleichen zu müssen. Ich bin eben mehr der Heini aus der Forschung/Entwicklung und der kennt nur Zahlen und Fakten... :)
Über die D800 müssen wir nicht diskutieren, die ist unbenommen Qualitativ einzigartig.

Wobei ich ganz bei dir bin ist unter Anderem die Schnelligkeit des AF. Grandios wie sie die Motive erfasst und scharf stellt. So was habe ich noch nicht erlebt. Aber das ist eben eine andere Qualität, die mit meiner Aussage nichts zu tun hat. ;)

Also Michael.... 1:1 und damit unentschieden .... :z04_bier01:d

Wir fechten das mal in Oschersleben beim Superbike Rennen aus... das Bier geht auf mich! Du darfst auch mal die D700 benutzen.... :lol:

Gruss

Micha
 
Moin,

für den Fall, dass Dir 5 oder 8 fps zu wenig sind: Wie wäre es mit einer "Beckman & Whitler 192"? Okay, im Original ist es eine Analog-Kamera, aber Tim Samaras hat sie mit (insgesamt 82) Digitalsensoren bestückt. Die Kamera macht immerhin 1.440.000 Bilder pro Sekunde!

Allerdings ist auch hier Geschwindigkeit relativ. Die Auslöseverzögerung liegt bei 10 Sekunden (die Turbine muss erst warm laufen, bis sie die notwendige Geschwindigkeit erreicht hat), und nach einer Minute ist erst mal wieder Schluß. Außerdem musst Du dann nochmal 20 Minuten warten, bis alle Daten geschrieben sind.

Aber wenn Du im Voraus weißt, wann und wo die Fahrer ankommen und springen, sollte damit schon was Spannenden zu schaffen sein.

Ach ja: Das Teil ist mit 725 kg. vielleicht nicht gerade mobil.

;) :z04_Flucht:

Grüße,

Heiner
 
:D Oh je, fechten kann ich doch gar nicht und Bier mag ich nicht ...:z04_Flucht:
... aber eine Runde " über so Foddozeigs schwätze", da bin ich dabei! :z04_yes:

Gruß
Michael
 
Moin,

für den Fall, dass Dir 5 oder 8 fps zu wenig sind: Wie wäre es mit einer "Beckman & Whitler 192"? Okay, im Original ist es eine Analog-Kamera, aber Tim Samaras hat sie mit (insgesamt 82) Digitalsensoren bestückt. Die Kamera macht immerhin 1.440.000 Bilder pro Sekunde!

Allerdings ist auch hier Geschwindigkeit relativ. Die Auslöseverzögerung liegt bei 10 Sekunden (die Turbine muss erst warm laufen, bis sie die notwendige Geschwindigkeit erreicht hat), und nach einer Minute ist erst mal wieder Schluß. Außerdem musst Du dann nochmal 20 Minuten warten, bis alle Daten geschrieben sind.

Aber wenn Du im Voraus weißt, wann und wo die Fahrer ankommen und springen, sollte damit schon was Spannenden zu schaffen sein.

Ach ja: Das Teil ist mit 725 kg. vielleicht nicht gerade mobil.

;) :z04_Flucht:

Grüße,

Heiner

...Hockgeschwindigkeit war nicht mein Ansinnen, aber das kenne ich aus der Waffentechnik von Mauser. Dort haben wir Aufnahmen von Geschossen gemacht mit einer ähnlichen Technik.

Gruss

Micha :z04_nein1:
 
Zurück
Oben