CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Mosel"dampf"schifffahrt

Juergen64

Da fällt uns kein Titel mehr ein
Hallo Leute, schon ein paar Tage auf meinem Rechner, weil ich mit dem Ergebnis nicht so ganz zufrieden war (meine ersten Versuche mit der D600) und auch nicht so recht wusste wie ich den Beschnitt ansetzen sollte:

JWB_4129_01.JPG
  • NIKON CORPORATION - NIKON D600
  • 300.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/1000 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 800


Achso, dank Serienbildfunktion konnte ich mir schön das raussuchen, wo das Boot ein wenig hochkommt.

Gruß
Jürgen

(Kritiken wie immer erwünscht)
 
Moin Jürgen,
hm,m.E.hätte die Vzt.evtl.kürzer sein können.
1/1000s bei dem Speed von dem Boot,ich hätt noch ne kürzere gewählt.
Wie weit warste vom Ufer entfernt?
Mir scheint das HM ein bisschen zu lütt.
LG
Heidi
 
Hallo Heidi,

ich hatte mich mit der neuen Kamera noch nicht getraut den ISO-Wert höher zu drehen. Da es an diesem Tag sehr düster war, es goss in Strömen, und ich die Blende an dem alten Zoom schon auf Anschlag offen hatte war nicht mehr drin. Nach den bisherigen Erfahrungen mit der Kamera allerdings hätte ich die Zeit fest vorgewählt auf 1/4000, ISO auf 6400, und dann Blendenautomatik. Mea culpa, man lernt dazu.

Ich stand am gegenüberliegenden Ufer, soweit wie ich rankam. Geschätzt werden das 200 Meter Aufnahmedistanz gewesen sein?

Mir scheint das HM ein bisschen zu lütt.
HM? zu lütt? Geht das auch in deutsch?

Gruß
Jürgen
 
Moin Jürgen,

Hallo Leute, schon ein paar Tage auf meinem Rechner, weil ich mit dem Ergebnis nicht so ganz zufrieden war ...

ich glaube, Du hättest es auf dem Rechner lassen sollen ... ;)

Fürs Testen zeigt es eher, dass hier mit dem 300-er Schluss ist.
Ich hätte evtl. eine Variante in ganz anderer Richtung versucht: Mitzieher bei 1/100 ... 1/30 s.

HM = HauptMotiv ?

VG, Gerd
 
Hallo Gerd,

ich glaube, Du hättest es auf dem Rechner lassen sollen ... ;)

manchmal hasse ich Deine gnadenlose Ehrlichkeit, aber hier finde ich sie gut!

Fürs Testen zeigt es eher, dass hier mit dem 300-er Schluss ist.

Was meinst Du konkret damit? (ich habe so die Befürchtung, dass das Objektiv auch ein Kandidat für die Spardose ist, sprich ersetzt werden sollte)

HM = HauptMotiv ?

Vermutete ich zwischenzeitlich auch,

Gruß
Jürgen
 
Hallo Heidi,

ich hatte mich mit der neuen Kamera noch nicht getraut den ISO-Wert höher zu drehen. Da es an diesem Tag sehr düster war, es goss in Strömen, und ich die Blende an dem alten Zoom schon auf Anschlag offen hatte war nicht mehr drin. Nach den bisherigen Erfahrungen mit der Kamera allerdings hätte ich die Zeit fest vorgewählt auf 1/4000, ISO auf 6400, und dann Blendenautomatik. Mea culpa, man lernt dazu.

Ich stand am gegenüberliegenden Ufer, soweit wie ich rankam. Geschätzt werden das 200 Meter Aufnahmedistanz gewesen sein?


HM? zu lütt? Geht das auch in deutsch?

Gruß
Jürgen


Moin Jürgen,
von dem abgesehen,dass es deine erste bewegte Aufnahme ist,ist es sooo schlecht nicht.
Für bewegte Motive muss man sich richtig einarbeiten/einüben.
Der ISO spielt ntl.ebenso ne wichtige Rolle wie Blende ,vor allem Verschlusszeit und die Distanz zum Motiv.
Nur auch hier ISO möglichst nicht zu hoch,denn Rauschen macht sich sonst recht schnell bemerkbar.Eigentlich braucht man nur opitmales Tageslicht,oder aber man hat ein lichtstarkes Objektiv um ne kurze Vzt.zu halten,selbst dann ist man auf relativ gutes Licht angewiesen.
*HM ist Hauptmotiv und lütt ist klein*.

Na dann viel Erfolg für die nächsten bewegten Motive und ein kl.Tipp dazu,je schneller das Motiv um so kürzer sollte die Vzt.sein.
Bei optimalem Tageslicht tuts eigentlich jedes Objektiv,dazu brauchts kein sündhaft teures 2.8er.
Joa,das wars in aller Kürze erklärt.
LG
Heidi
 
Nee Heidi,

das waren nicht meine ersten Bewegt-Motive, aber meine ersten seit rund 20 Jahren. Angefangen habe ich Ende der 80er mit Motorsportfotografie am Nürburgring, also hier vor der Haustür, nachdem ich aus gesundheitlichen Gründen meine eigene Rennlizenz abgeben durfte. Aber nach wenigen Jahren hatten mich dann die Langzeit-Belichtungen immer mehr fasziniert. Immer dann, wenn die damaligen Kameraautomatiken am Ende waren und ich anfangen musste zu rechnen (Belichtungszeiten, Schwarzschildeffekt, ...), dann hat mir das Spaß gemacht. Aber auch das schlief Mitte der 90er ein, als ich im Tanzsport in die oberen Klassen kam und mit zweimal die Woche Training nix mehr ging - 4-5 Mal die Woche Training, am WE Turniere, da war keine Zeit mehr für die Fotografie.

Digital habe ich erst vor 1,5 Jahren mit der kleinen P7100 wieder angefangen, vorwiegend Familie, und mich dann so langsam mal wieder in die Dunkelheit gemacht. Das hier war jetzt ein Zufall, weil das Rennen nur wenige Kilometer vor meiner Haustür stattfand. Ich traue mir allerdings auch heute noch Mitzieher, wie ich sie früher beim Autorennsport regelmäßig gemacht habe, durchaus nicht nur bei Schnecken noch zu, ich muss nur im rechten Moment wieder daran denken oder erinnert werden.

Mit ISO bis 6400 brauche ich mir bei der D600 keine Gedanken machen. Mit so geringen Werten läuft die gerade mal warm, wie ich zwischenzeitlich erfreut feststellen durfte. Ich mach demnächst mal ein paar Fotos, die ich dann woanders in hoher Auflösung hochlade und hier verlinke, dann kannst Du Dir dazu selber ein Urteil bilden. Das Objektiv, ein Exakta aus 1987, ist allerdings von der optischen Leistung bescheiden, und der uralte Stangen-AF auch nicht der schnellste seiner Art. Deswegen habe ich früher meist mit voreingestelltem manuellem Fokus gearbeitet.

Gruß
Jürgen
 
Hi Jürgen,
aaah ok verstehe.
Dann weiste ja,dass es für Mitzieher ganz andere Einstellungen braucht,ich persl. liebe Mitzieher.
Stimmt ja,du hast die D600,mit ihr kannste bei ISO grosszügig sein.
Und wooow mit nem Exakta mit Stangen-AF,dafür bekommste ein Lob von mir.
Bei analogen Objektiven kann ich nur mit Stativ arbeiten und bewegte Aufnahmen bekäme ich damit bestimmt nicht hin,obwohl ich müssts mal austesten.Für Mitzieher müssts bei mir reichen.
Zudem werd ich mich künftig ebenso mehr für Mitzieher interessieren.
LG
Heidi
 
Ich glaub' ich sollte mal wieder öfter an den Ring fahren zum Üben ... oder doch die Schnecken im Garten suchen für den Neuanfang?

Gruß
Jürgen
 
Ja mach das bitte,bin gespannt drauf.
Na am Schneckentempo üben:lol: ,ich glaub aus der Phase biste längst raus.
Obwohl wenn die *loslegen* und ich möcht grad ein Makro (längere Vzt.) von ner Schnecke,dann gut Nacht.

Ich würd an deiner Stelle gleich ran an die Power,Ausschuss gibts so od.so.
LG
Heidi
 
Moin Jürgen,

die optische Qualität vermag ich anhand der Forenauflösung nicht einmal zu beurteilen.
Von der Wahl des Ausschnittes - wobei Du nicht angedeutet hast, wieweit dieser gecroppt ist - zeigt es mir nur, dass Du zu weit vom "lütten HM" entfernt stehst.
Längere Brennweite od. Konverter hattest Du nicht, mit f=5,6 geht auch nichts mehr vernünftig freizustellen, Ausschnittvergrößerung funktioniert wg. der optischen Leistung wohl auch nicht -> die Kombi ist hier offensichtlich überfordert.
Das wollte ich in etwa ausdrücken.

Fotografisch bleibt so ein eher banales Foto, mit dem man sich m.E. dann auch nicht weiter beschäftigen sollte.
Mich erinnert es an viele gesehen Schnappschüsse, die Leute beim Besuch eines F1- oder Motorrad-Laufes geschossen haben.
Um die Faszination solcher Momente jedoch zu transportieren bedarf es neben einer geeigneten Ausrüstung und des passenden Standortes/Blickwinkels vot allem auch des geschulten Blickes des Fotografen (und an dem wollen wir ja nicht zuletzt durch den regen Austausch hier arbeiten).

ICH hätte trotz allem wohl auch noch anders geschnitten, gebe aber auch gern zu, dass ich bei Sport-/Technikmotiven eine absolute Null bin.
Instinktiv hätte ich die Betonung mehr auf den Wasserschweif gelegt und nicht auf die vor dem Boot liegende unberührte Wasserfläche.
Also z.B. so:
JWB_4129_01_nf.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D600
  • 75.0-300.0 mm f/4.5-5.6
  • 300.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/1000 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 800


Gruß, Gerd

P.S. Persönlich finde ich es auch nicht sehr passend, auf der Mosel o.a. solche Flitzer zuzulassen!
 
P.S. Persönlich finde ich es auch nicht sehr passend, auf der Mosel o.a. solche Flitzer zuzulassen!

Hallo Gerd,

ganz kurz bevor ich wieder weg muss: das war das alljärliche Motorbootrennen in Brodenbach, dazu wird die Mosel für die restliche Schifffahrt gesperrt.

Gruß
Jürgen
 
Zurück
Oben