CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

News Neue Spiegellose Kamera von Fuji

Die Entwicklungen bei Fuji sind einfach sehr interessant - man überlege mal: 330 g inkl Akku mit diesem aus meiner Sicht tollen Sensor. Und der Objektivpark um das X-System kann sich zwischenzeitlich sehen lassen. Aufgrund des fehlenden Suchers bin ich aber weiterhin zufrieden mit der XE 1.

Dieter
 
Wer mit Display fotografieren kann,für den dürft die Fuji interessant sein.
Schade,ohne Sucher krieg ich kein gscheits Bild hin.
LG
Heidi
 
Hallo Ludwig,
wir sind Sucher-Junkies.:lol:;)
LG
Heidi

Geht mir auch so. Kein Sucher = keine Kamera, Punkt! Sie können es auch einfach nicht lassen, wieder jede Menge Müllfunktionen als „Features“ einzubauen (Lochkamera, wow!, Velvia Emulation, Mann was habe ich das bisher vermisst!). Das wird sich nicht ändern, solange Marketing Leute das Sagen haben und nicht Fotografen. Mehr ist nicht besser! Sie raffen es einfach nicht.

Gruß
Klaus
 
Das wird sich nicht ändern, solange Marketing Leute das Sagen haben und nicht Fotografen.

Und solange das nachgefragt wird. Ist ja nun nicht so, dass sich die Effekt-Kameras schlecht verkaufen würden ;)


Gruß, Jan
 
Und solange das nachgefragt wird. Ist ja nun nicht so, dass sich die Effekt-Kameras schlecht verkaufen würden ;)


Gruß, Jan

Und wer will das haben? :uhoh: 99% plus nutzen das vielleicht zu Anfang mal als Spielerei, danach fotografieren sie wie immer, nämlich wie zu Zeiten einer Agfa Clack oder einer Kodak Instamatik.
Wenige werden das wegen der Kreativfunktinen kaufen, die meisten wegen des Preises oder weil ein Verkäufer das aufschwatzt.
Fotografen, die eine kleine Zweit- oder Drittkamera suchen, schreckt das eher ab. Ich will nun einmal keinen Spielzeugcomputer, der einen Sensor hat und auch Bilder machen kann. Aber vielleicht befinde ich mich auch nur in einer Nische, habe den Zeitgeist noch nicht verstanden und halte Kreativität nur für das, was ich tue, ohne die Gedanken fernöstlicher Programmierer zu Hilfe ziehen zu müssen.
Seht mir meinen Sarkasmus ein wenig nach, ich fotografiere einfach schon zu lange. ;)

Gruß
Klaus
 
Moin,

Und wer will das haben?

Die selbsternannten Experten der Presse. Eine Consumer-Kamera ohne derartige wichtigen Funktionen würde doch in der Presse sofort zerrissen werden. Schließlich ließe sich ja sonst kaum etwas darüber berichten.

Warum man aber solche Funktionen als "Kreativ" bezeichnet, habe ich auch noch nicht verstanden. Der Benutzer drückt einen Knopf, und der Computer führt ein Programm aus. Was daran kreativ sein soll, konnte mir noch niemand erklären.

Grüße,

Heiner
 
...
Die selbsternannten Experten der Presse. ...
Grüße,

Heiner

Richtig! Der Käufer wird zum dressierten „Pudel“, der von den „Experten“ gesagt bekommt was er braucht und zu tun hat. Und bitte die Payback Punkte nicht vergessen beim Kauf...

Gruß
Klaus
 
... Sie können es auch einfach nicht lassen, wieder jede Menge Müllfunktionen als „Features“ einzubauen (Lochkamera, wow!, Velvia Emulation, Mann was habe ich das bisher vermisst!). ...
Gruß
Klaus

Hi Klaus, man merkt ja richtig, wie Dir die Hutschnur hochgeht :angry: Ich würd mich nicht so aufregen.:z04_kos:

Diese Kreativ-Optionen - bei Nikon heißen sie dann eben "Picture Control", oder? - sind doch nur Spielereien und bedeuten zum Glück nur 1 weiteren Menüpunkt, den man ignorieren kann. Und ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob es nicht einige gibt, die diese Dinge sogar nutzen. Ein Freund der Spielereien wird sich nicht deswegen eine Fuji zu einem solchen Preis kaufen. Kaufentscheidend sind und bleiben anderen Qualitäten.

Und das X System von Fuji hat hier einiges zu bieten. Wer einen Sucher braucht, der sollte sich also eher für die XE 1 oder X Pro1 interessieren; aber wer ohne auskommt, hat doch hier wieder eine neue Alternative!

Grüße

Dieter
 
Hi Klaus, man merkt ja richtig, wie Dir die Hutschnur hochgeht :angry: Ich würd mich nicht so aufregen.:z04_kos:

Diese Kreativ-Optionen - bei Nikon heißen sie dann eben "Picture Control", oder? ....
Grüße

Dieter

Hallo Dieter,

nein Picture Control ist was anderes, nämlich die Auro-Korrektur von Lichter und Tiefen im JEPG Mode. Auch das brauche ich nicht, denn ich arbeite in RAW.
Ich bin weder der erste noch der einzige der sich über den Trend aufregt, die Menüs immer mehr mit Pseudoerleichterungen voll zu müllen.
Fotografie ist etwas Einfaches und folgt einfachen Regeln, die leicht zu verstehen sind.
Von mir aus können sich die Programmierer und „Marketing-Experten“ austoben wie sie wollen, sie müssten nur eines tun, einen Fotografie-Mode oder auch RAW-Mode einführen. In diesem Mode verschwindet alles aus den Menüs bis auf wenige notwendige Funktionen. A und M, EBV, ISO, ein paar Systemeinstellungen, das war's dann.
Die Ergonomie betreffend einfach mal ein paar Fotografen fragen und nicht Spielkonsolendesigner, das dann in solider Ausführung würde sicher Käufer finden.
Leica ist das Vorbild, leider nicht im Preis.
Gruß
Klaus
 
Hallo Dieter,

...Leica ist das Vorbild, leider nicht im Preis.
Gruß
Klaus

tja, keine Features kosten halt ....;)

Hallo Dieter,

nein Picture Control ist was anderes, nämlich die Auro-Korrektur von Lichter und Tiefen im JEPG Mode...Klaus

...aber motivabhängig, oder ? wenn ja heißt das, daß auch hier die Kamera für Dich entscheidet. Aber ist echt egal. Ich kenn den Modus nicht und werd da auch weiter nichts zu sagen - hab das nur so gelesen.

Hallo Dieter,

RAW-Mode einführen. In diesem Mode verschwindet alles aus den Menüs bis auf wenige notwendige Funktionen. A und M, EBV, ISO, ein paar Systemeinstellungen, das war's dann...
Gruß
Klaus

damit scheiden dann fast alle auf dem Markt befindlichen Systeme aus. Eine Traumwelt - die Konzentration aufs Wesentliche.

Mal ganz im Ernst. Ich praktiziere das fast genau so, wie Du schreibst: meist arbeite ich mit Zeitautomatik und möchte schnellen Zugriff auf ISO und Blende. Der Rest ist mir fast wurscht. Und zum Komponieren brauche ich einen Sucher. Das wars dann. Wenn diese Funktionen nicht im Nirwana des Menüs verschwinden sondern mit einem Handgriff verfügbar sind, reicht mir das. Ansonsten benötige ich (fast) nichts aus dem Menü, weshalb es mir auch recht egal ist, wenn ich mit der Fuji unterwegs bin. Man hat eigentlich genau all das direkt steuerbar. Daher finde ich es vielleicht etwas unfair, wenn genau auf ihr jetzt hier so rumgehauen wird. Fuji nimmt hier gerade auf die Bedürfnisse ambitionierter Hobbyfotografen noch Rücksicht.

Grüße

Dieter
 
... Daher finde ich es vielleicht etwas unfair, wenn genau auf ihr jetzt hier so rumgehauen wird. Fuji nimmt hier gerade auf die Bedürfnisse ambitionierter Hobbyfotografen noch Rücksicht.

Grüße

Dieter

Nein, das geht ja nicht gegen Fuji im Allgemeinen, ich sehe mir nur bei jeder Neuerscheinung an, welche Kuriositäten man sich noch hat einfallen lassen. Amerikaner nennen es die „kitchen sink“ Methode. Wirf alles hinein was Du hast und die Küchenspüle auch noch. Es ist nur eine Frage, wer am schlimmsten ist, Sony, Olympus und Fuji haben da wohl einen Wettbewerb, in Führung liegt wohl aber Sony, oder doch Panasonic?;)
Gruß
Klaus
 
.... Der Käufer wird zum dressierten „Pudel“, der von den „Experten“ gesagt bekommt was er braucht und zu tun hat ...

"Wird" ist gut.
Der Konsument ist es doch längst schon. Egal wohin man sieht, stets möchte, darf (oder muss ..) Mann/Frau gelenkt werden bei dieser unübersichtlichen Auswahl und da ist es völlig wurscht um was es geht. Klamotten, Autos u.u.u. ....
Vielfach ist das Neue einfach nur "noch hübscher" verpackt und schon wird's gekauft.
Und doch gibt es Leute die dem widerstehen können :rolleyes:
Vielleicht haben diese Personen einen etwas anderen, kreativeren Denkapparat ;)

Ich warte noch weiter auf eine Fuji. Aber mit Sucher ...

Gruß, Stefan
 
Moin,

Der Konsument ist es doch längst schon.

Nicht nur der Konsument, auch der Bürger. Und ich behaupte, dass die meisten es so wollen. Frei und selbständig denken und handeln, und bereit sein die Verantwortung für die Konsequenzen zu tragen, das wollen doch nur die allerwenigsten.

Grüße,

Heiner
 
  • Like
Reaktionen: kjh
Also, zumindest die Filmsimulationen von Fuji Kameras waren und sind immer sehr brauchbar, auch wenn ich jetzt speziell den Velvia grundsätzlich nicht mag (schon als richtigen Film nicht). Die Negativsimulation (der S5) nutze ich standardmäßig, die Ergebnisse sind sehr überzeugend. Hier macht sich das Imaging Know How von Fuji bemerkbar. Was die Kreativautomatiken angeht? Na ja, kreativ ist da gar nichts. Hauptsache, man kann sie ignorieren und abschalten.

Gruß
Wolf
 
Wer mit Display fotografieren kann,für den dürft die Fuji interessant sein.
Schade,ohne Sucher krieg ich kein gscheits Bild hin.
LG
Heidi
Hallo Heidi,

das geht mir auch so

Durch 40 Jahre Spiegelreflex bin ich einfach versaut ;)

Viele Grüsse

Ludwig


Hallo Ihr,

dann berichte ich mal aus meiner eigenen Erfahrung: ich habe vor rund 30 Jahren mit der Fotografie angefangen, mich bis zuletzt am Großen Sucher der F801 erfreut. Die letzten 2 Jahre allerdings habe ich nur noch mit Display fotografiert: einerseits weil der optische Sucher der P7100 so klein und meine Augen so schlecht waren, andererseits weil das (Klapp-) Display dieser Kleinen so gut war! Seit ich die D600 habe und damit wieder einen ordentlichen optischen Sucher mit ausreichender Größe, mache ich den LV nur noch nachts auf dem Stativ an; da allerdings vermisse ich die Beweglichkeit! Egal ob Schnappschuss über Kopf mit nach unten geklapptem Display oder der Versuch kreative Ideen umzusetzen aus Bodennähe mit nach oben geschwenktem Display, das geht hiermit nicht.:(

Mein Fazit daher: beides hat seine Berechtigung. Bei Tageslicht und den meisten Aufnahmesituationen geht einfach (noch?) nichts über einen guten optischen Sucher. Bei Dunkelheit mit Stativ und in ungewöhnlichen Aufnahmesituationen hat ein gutes und bewegliches Display zweifelsfrei seine Vorteile.

Gruß
Jürgen
 
Zurück
Oben