CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Neues von der SD1?

Hallo Markus,

also wenn ich jetzt vor der Entscheidung stehen würde, dann wäre für mich das Thema definitiv gegessen. Vielleicht gibt es jetzt noch eine paar Liebhaber oder das Geld spielt keine Rolle. Aber lassen wir uns mal überraschen.

Bis dahin mache ich einfach Bilder und schaue mir gerne andere an. Wobei die Kleine gerade etwas kurz kommt.

Viele Grüße
Richard

Hallo Sigma,

man wünscht sich als Hobby-Fotograf eine fortdauernde Weiterentwicklung. Aufgrund der aktuell bestehenden Sitaution hatte ich mich schon mit der SD 14 abgefunden...

Aus Mangel an Weiterentwicklung hatte ich sehr mit der D800 geliebäugelt,
jetzt kann ich die ein oder zwei Monate noch warten und bekomme was ich immer wollte, einen Foveon mit höherer Auflösung.

Und das Thema mit der Verbesserung von SPP hinsichtlich der SD1 Files sollte auch zu bewältigen sein.

Wenn das wirklich so umgesetzt wird, wie heute angekündigt, bekommst Du im März meine Bestellung!

Gruß
Markus

Text aus Photoscala

Das habe ich eben auf der Seite Photoscala.de gelesen:
Mit der SD1 Merrill stellt Sigma eine neue, altbekannte Spiegelreflexkamera mit Foveon-Sensor vor. Geändert hat sich die Namensgebung – und vor allem die Preisgestaltung. Die Kamera soll bei angestrebter Markteinführung im März 2012 um 2000 Euro kosten. SD1-Kunden, die noch 7500 Euro bezahlt haben, sollen ein wenig entschädigt werden: Die im September 20120 vorgestellte SD1 sollte knapp 7500 Euro kosten. Die „SD1 Merrill“ nun bietet laut Sigma dieselben Funktionen, Eigenschaften und technischen Daten wie die SD1, das allerdings zu einem deutlich niedrigeren Preis; sie soll um 2000 Euro kosten. Sigma begründet die heftige Preissenkung mit optimierten Fertigungsprozessen für den Sensor:
„Bedingt durch eben diesen revolutionären Bildsensor konnten wir nicht alle im Zusammenhang mit einigen der Herstellungsverfahren stehenden Belange vor dem Beginn der Serienproduktion optimieren, wodurch die Produktionskosten unsere ursprünglichen Erwartungen deutlich überstiegen. Folglich hatten wir keine andere Wahl, als den Preis der SIGMA SD1 so hoch anzusetzen. Diese Entwicklung sorgte für Missmut bei all denen unter Ihnen, die der Markteinführung erwartungsvoll entgegensahen und sich wünschten, die einzigartige Bildqualität der SIGMA SD1 persönlich zu erleben. Für uns stellte dies die größte und schmerzhafteste Enttäuschung dar.
Daher war es für uns und Foveon erste Priorität, diese Situation zu überwinden und gemeinsam ist es uns gelungen Verbesserungen vorzunehmen, die es uns ermöglichten, die Produktionskosten deutlich zu senken. Auch wenn dieses Bestreben fast ein Jahr in Anspruch nahm, erreichten wir schließlich eine Kosteneinsparung, die uns nun einen Preis ermöglicht, den wir ursprünglich für die Kamera planten. Daher haben wir uns für eine Neuvorstellung der SIGMA SD1 entschlossen.“
Recht gute Kunde gibt es für SD1-Besitzer: Über ein noch nicht näher spezifiziertes Punkteprogramm sollen SD1-Kunden Punkte erhalten und gegen Produkte im Wert von bis zu 400.000 Yen (4000 Euro UVP) eintauschen können. Das Programm soll voraussichtlich nach der Markteinführung der SD1 Merrill aufgelegt werden und bis Ende des Jahres 2012 gelten. Die genaue Ausgestaltung bleibt abzuwarten, Sigma Japan jedenfalls betont, dass mit diesem Punkteprogramm die Differenz der beiden Kaufpreise weitgehend ausgeglichen werden soll.

Die Pressemitteilung der SIGMA (Deutschland) GmbH:
Die neue Digital-Spiegelreflexkamera beinhaltet den 46-Megapixel FOVEON X3® Direktbildsensor
SIGMA SD1 Merrill

Die SIGMA CORPORATION (CEO: Kazuto Yamaki) ist erfreut, Ihnen die SIGMA SD1 Merrill vorstellen zu können, die neue hochauflösende Digital-SLR-Kamera, die den 46-Megapixel (4800x3200x3 Schichten) FOVEON X3® Direktbildsensor besitzt (benannt nach dem Entwickler “Merrill”).

Die SIGMA SD1 Merrill ist das Flaggschiff der SIGMA SLR-Modelle, die den Vollfarben FOVEON X3® Direktbildsensor beinhaltet (benannt nach dem Entwickler “Merrill”). Sie verfügt über ein leichtes und dennoch solides Kameragehäuse aus einer Magnesiumlegierung mit O-Ring abgedichteten Knöpfen und Anschlüssen, was die Haltbarkeit verbessert und Staub und Wasser daran hindert, ins Innere der Kamera zu gelangen. “Dual TRUE II” und DDR III gewährleisten die schnelle Verarbeitung der Bilder ohne Qualitätsverlust. Die 46-Megapixel (4800x3200x3 Schichten) des weltweit einzigen Vollfarbensensors stellen die überragende Auflösung und die natürliche Wiedergabe mit feinen Farbabstufungen sicher, sowie einen räumlichen Charakter.
Hintergrund der Entwicklung
Im Juni 2011 veröffentliche die SIGMA CORPORATION die SIGMA SD1, das Kameraflaggschiff, ausgestattet mit dem 46-Megapixel (4800x3200x3 Schichten) FOVEON X3® Direktbildsensor und begeisterte damit eine Vielzahl von Menschen, einschließlich Fotoenthusiasten und professionelle Fotografen, die fotografischen Ausdruck mit hoher Auflösung und natürlich räumlichen Charakter zum Ziel haben. Um mehr Menschen den Zugang zu Bildern mit natürlich räumlichen Charakter zu ermöglichen, rationalisierte die SIGMA CORPORATION einige der Herstellungsverfahren unter Beibehaltung der hohen Leistungsfähigkeit des Bildsensors und entwickelte erfolgreich den „Merrill-Sensor“. Anschließend entwickelte die SIGMA CORPORATION die SIGMA SD1 Merrill, die die gleichen Features, Leistung und Spezifikationen beinhaltet, wie die SIGMA SD1 sowie den neuen "Merrill" Sensor.
Über den Entwickler "Merrill"
Der Foveon X3 Direktbildsensor nutzt die ursprüngliche Technologie des verstorbenen Dick Merrill (1949-2008), einem brillanten Ingenieur und talentierten Fotografen. Dieses revolutionäre Bilderfassungssystem spiegelt die künstlerische und technische Seite Merrill's wider. Als Ausdruck Sigma’s Leidenschaft für Fotografie und zu Ehren Dick Merrill's nennen wir die neueste Generation des Foveon X3 Direktbildsensors den Foveon Merrill.

Na das klingt doch alles super!
Zu dem Preis bekommt die Kamera nun eine wirkliche Chance und auch Sigma wird einen neuen Schwung Anhänger bekommen.
Interessant wird die Preisgestaltung der DP-Modelle.
Anhand des neuen SD1-Preises, kann man aber davon ausgehen, dass die Preisgestaltung der Kameras nun etwas realistischer wird als in vergangenen Tagen.
Die DP's haben neue Objektive bekommen, leider nur wieder kein Wechselbajonett. Aber man kann nicht alles haben und bei der Pixelzahl ist eine gute Festbrennweite wohl ohnehin unerlässlich.

Richtig, aber was denkst Du wie hoch die Kosten von Entwicklung und Fertigung von z.B. Speicherchips im Vergleich zu GPUs / CPUs sind?

Sensoren von Kameras haben einen völlig regelmäßigen Aufbau ohne komplexer Schaltungslogig...
...noch dazu haben sie Pixelfehler...
Das mag für Bayer-Sensoren gelten, aber auf keinen Fall für Foveons, die mehrere Schichten haben, und daher im Aufbau viel komplexer sind.

Ich denke, dass mir die neuesten News Recht geben. Sobald man mit der wirklichen Massenproduktion (für die neuen DPs) begonnen hat, konnte man die F&E-Kosten auf mehr Sensoren verteilen, und so den Preis niedriger ansetzen. Ich denke, genau so konnte man den neuen Preis für die SD1 Merrill erreichen. ;)

Na endlich !
Die Dp Serie sieht aus, als wenn sie Wechseloptik ´hätte.
Staun:z04_discosmilie:

äh, sieht aber nur so aus.

Also Christian, so ganz irrst Du nicht. Die verwendeten Optiken sind wohl genau diese hier:

http://www.sigma-foto.de/produkte/objektive/mirrorless.html

sagt auch
http://www.dkamera.de/news/neu-sigma-sd1m-merrill-dp1m-merrill-und-dp2m-merrill/

Nur sind die Dinger halt fest eingebaut.

Für Sigma wäre es wohl ein Fingerschnipp, die DP-M schon jetzt als EVIL anzubieten. Man verzichtet z. Zt. offenkundig bewusst darauf.

Über das warum, kann man natürlich nur spekulieren:
Ich vermute, dass man sich zunächst keine zu starke Konkurrenz zur SD1-M aufbauen will (die ja auch Zusatzeinnahmen in Form von teuren Top-Optiken aus dem breiten SA-Bestandsprogramm verheisst).
Für den avisierten SD1-M-Preis wird m.E. ggf. auch das Interesse einiger BQ-verliebter CanoNikon-Nutzer geweckt (gerade jene brauchen dann Linsen).

Eine EVIL-Version der DP wird m.E. dennoch kommen. Mit Zeitversatz. Je besser die SD1-M geht, desto später.

Endlich!

bei einem neuen offiziellen VK von 2099.- Euro (Stand heute) werden wir hoffentlich schnell bei einem Strassenpreis von 1500.- Euro oder weniger sein.

Wenn dann Sigma noch SPP aufbohrt, um die bisher bekannt gewordenen Macken der SD1 in den Griff zu bekommen, können wir zufrieden sein.

Die offizille Rechtfertigung für den neuen Preis ist aber wieder reines Marketing, um Gesichtsverlust zu vermeiden. Sigma ist nicht erst seit gestern im Geschäft. Die wussten auch schon vorher, wie man kostengünstig über große Stückzahlen produzieren kann. Das wollten Sie aber anscheinend bis letzte Woche nicht.

Da scheint also eher eine interne Meinungsänderung aufgrund äusseren Drucks gewesen zu sein. Welch ein Zufall, dass die neue Nikon 800 gerade jetzt mit 36MP und wahlweise ohne AA Filter für 3200.- angekündigt wurde ;)

Bei Sigma muss man eben Geduld haben. Der Druck des Marktes richtet es schon für uns....

Grüße

...um die bisher bekannt gewordenen Macken der SD1 in den Griff zu bekommen...

Tja, damit kann man sich jetzt auch wirklich beschäftigen.

Bei den bisherigen Preisvorstellungen haben mich die möglichen Probleme der SD1 nicht soooo wirklich interessiert.

Das wird sich jetzt aber sicherlich ändern.

Es grüßt

Markus

Zurück
Oben