CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Neuling bräuchte etwas hilfe

arufirm

Mitglied
Habe jetzt zu weihnachten eine Minolta S414 geschenkt bekommen.
ne 128MB speicherkarte war auch schon dabei.
das problem ist nun natürlich der strom.
über die feiertage waren die läden ja leider zu und nun würde mich interessieren was für akku´s ich mir holen sollte, welches ladegerät, ob sich ein netzteil lohnt und ob ein lesegerät für flashcards praktischer ist um die bilder auf den pc zu bannen.
ich glaube das war´s erstmal.
und nu lad ich mir meine akku´s von meinem discman auf und hoffe das sie genug power 600mAh haben um wenigstens die bilder zu übertragen die ich mit normalen batterien gemacht hab (mensch hat das ding nen stromverbrauch)

Hallo Dirk,
viele Fragen auf einmal.
Zu 1:Akkus mit 2000 mAh solltens schon sein.
Zu 2: Ein Ladegerät was die möglichkeit hat die Akkus ganz zu entladen und dann wieder auflädt.
Ein Lesegerät ist auf jedenfall praktischer,du brauchst die Kamera nicht anzustöpseln.
Gruß Dieter

gibt es da bestimmte marken bzw. versionen von akku´s die sich bewährt haben?
will halt nicht blind in den laden stolpern und dann irgendeinen ladenhüter bekommen den kein anderer haben will.

Hallo Dirk,
Habe selbst Eine Minolta Dimage 7 Hi.

Ich bin mit den Akkus von Varta immer gut gefahren.Ansonsten mußt du Probieren.

Hallo Dirk
Ich bin mit den Accus von SANYO 2000mAh sehr zufrieden
Ladegerät ist von Hama (Delta 2/4 kann auch im Auto verwendet werden Das Kartenlesegerät ist von LEXAR Media 7in1
Ansonsten bin ich mit der S414 sehr zufrieden
macht sehr gute Bilder in allen Lebenslagen

Gruß Martin

Dirk, ich hab einen 4er Satz 2100er Varta, einen 4er Satz
2300er AP´s, die beim Ladegerät dabei waren.
Als Ladegerät hab ich das AP 2010.
Zusätzlich hab ich noch 3 4er Sätze Sanyo 2100er Akkus.

Das AP 2010 kann die Akkus nicht entladen, das kann aber
ein älteres Ladegerät, das ich schon ein paar Jahre
habe. Allerdings hab ich die Entladefunktion noch nicht genutzt
nach der Aktivierung der neuen Akkus.
D.h., neue Akkus Laden und dann wieder entladen.
Das ganze 3-4 mal, dann haben die ihre Leistungskraft
so ziemlich erreicht.
Wichtig ist, das du, wenn du mehrere Akku Sätze hast,
IMMER die gleichen Akkus zusammen lädt´s und benutzt.
Bei einem Ladegerät ist folgendes sehr wichtig:
nur ein perfekt prozessor-kontrolliertes Einzelschacht-Ladegerät wie z.B. AP2010 und AT1 / AT2 / AT3 stellen exaktes LADEN OHNE JEDES ÜBERLADEN sicher (nach einigen Zyklen leicht erkennbar an maximal handwarmer GLEICHER Zellentemperatur !!).
Als Akkus wären noch Sanyo´s zu empfehlen.
Hier mal Link zum Digicamfotos.de Forum, achte dort
auf den User FritzM.
Der gute Mann ist zwar bereits Rentner, ist aber was Akkus
und Ladegeräte betrifft, absoluter Profi!
Du kannst bei ihm auch Akkus und Ladegeräte kaufen,
die sind da nix teurer als woanders auch.
(Klicke dort im Forum auf seinen Namen und du bekommst
die mailadresse angezeigt)
Allerdings hast du u.a. den großen Vorteil, das du bei ihm z.B.
ausgemessene Akku´s bekommst!!
http://www.digicamfotos.de/index3.htm?http://forum.penum.de/showthread.php?id=7784

Kauf dir auf jeden Fall kein Ladegerät, das die Akku´s
in sehr kurzer Zeit lädt und die Dinger dabei dann
fast zwangsläufig kocht! Dann hast du nicht lange
Freude an den Akku´s....
Ca. 3-4 Stunden sollte man denen schon gönnen zum laden,
dann ist der Ladestrom nicht über 700mAh und das können
die dann auch gut vertragen.
Lass dich nicht verschrecken, wenn z.B. beim AP2010
in der Bedienungsanleitung was von max. 1900mAh
steht, die geladen werden können.
FritM. hat mit dem AP2010 auch schon 4000mAh
Monozellen vollgeladen.
Die hatten nach dem Ladevorgang ihre volle Leistung (gemessen)!!

Einen Cardreader würde ich auch empfehlen, ich hab einen
integrierten im Rechner, damit geht das Laden der Bilder
auf den Rechner echt fix!

Zum Stromverbrauch der S414 und anderer Cams im Allgemeinen
sei noch gesagt, wenn man die Einschaltet, brauchen die echt viel
Strom. Objektiv ausfahren, Bildsensor hochfahren und LCD
Monitor hochfahren.
Mit den Stromspitzen sind so manche normalen Batterien bereits
überfordert, das gilt auch schon für Akkus mit einer Leitung von 600mAh.
Ich wußte auch schon mal, wieviel Saft die dann ziehen,
hab´s aber leider vergessen...
Also nicht verzweifeln, wenn es jetzt nicht gleich so
klappt ohne vernünftige Akku´s...

Viel Spass mit deiner neuen Cam!

ciao
Holger

Die S414 zieht locker Spitzenströme von über 1A.
Daher kommen vorrangig Akkus in Frage, die vom Hersteller auf maximale Entladung mit "2C" spezifiziert worden sind, d.h. eine 2000mAh - Zelle sollte im Ernstfall auch über einige Zeit 2*2000mA = 4A liefern können.
Ältere NiMH-Zellen von Ansmann mit 1500mAh laufen zwar in meiner Agfa ePhoto 1280 noch fast zwei Stunden durch, in meiner S414 ist aber bereits nach 5 Minuten Schluss, wobei nur ein Bruchteil der Akku-Kapazität abgerufen wurde.

In Frage kommen unter anderem:
- Sanyo HR3U (2100mAh)
- Panasonic HHR200AA/B (2000mAh)
- Tecxus NMH2100AA (2100mAh)
Speziell die Sanyo-Zellen besitzen einen ausgezeichneten Ruf. Die Sanyo- und Tecxus - Zellen gibt es recht günstig bei Reichelt.

Bei Ladegeräten ist der Markt recht unübersichtlich. Bei mir läuft ein AT3 von Conrad. Es geht mit Sicherheit auch preiswerter, aber mindestens sollte das Ladeende per so genannter "Delta U" - Erkennung bestimmt werden und nicht z.B. per Timer.
Als Ladegerät war nach Test/03 (Warentest) das Ladegerät H & H BL 505 GS brauchbar und preiswert, aber dessen Zeit scheint bei H & H inzwischen abgelaufen zu sein. Vor einigen Wochen habe ich noch bei eBay ein Angebot für um 20¤ gesehen.

Hallo Dirk (Arufirm)

Ich habe meine S414 seit ca. 8 Monaten und benutzte seitdem die

Akkus
von Ansmann (2300mA) und Conrad (2100mA). Habe zwischndurch versuche mit Hama und Phillips gemacht - die liefen jedoch bei mir nicht so gut.

Als Ladegerät
nutze ich das Powerline 4 ebenfalls von Ansmann. Mein Urteil dazu: schnell, zuferlässig und gut verarbeitet. Zudem bietet es alles was ich für meine Akkus brauche.

Habe schon öfters ein Kombiangebot gesehen, Powerline Ladegerät incl. 4 Akkus zu einen guten Preis.

Ein Cardreader
ist für mich ein absolutes muss. Selbst bei USB 1.1 ist die Bildübertragung von der Karte zum PC deutlich schneller und schont noch die Akkus.

So, noch viel Spass mit deiner Kamera.

Bye

Hallo Dirk,

will hier auch noch meine Ratschläge aufdrängen, die im Übrigen mit denen der vorangegangenen Poster weitestgehend konform gehen. Habe selbst seit April 2003 die S 414 und zuvor die S 304.

Also Akkus: Entweder die Sanyo 2100 oder die Ansmann 2200 Ah. Drei Sätze können vor allem dann nicht schaden, wenn man im Urlaub auf ausgedehnten Fototouren unterwegs ist. Ja, die S 414 saugt ganz ordentlich.

Ladegerät: Kaufe gleich ein prozessorgesteuertes (z.B. Ansmann Powerline 4 oder Gleichwertiges, gibt's auch bei ebay samt 2 oder 3 Akkusätzen recht preisgünstig) weil spätestens nach einem halben Jahr kommst du sonst drauf, dass der billige Uhrzeit gesteuerte Fummel nix taugt außer die Batteriekapazität abzubauen. Ich habe zusätzlich noch einen Netzteilanschluss für den Zigarettenanzünder im Auto gekauft. Warum? Seit ich einmal in den Dalmatinischen Bergen alle zwei mitgenommenen Akkusätze verbraten und bis zum Abend im Hotel keine längere Stillstandszeit hatte, weiß ich ob dessen Nützlichkeit.

Lesegerät: Sehr zu empfehlen. Ich würde meine Digi nie mehr direkt an den Compi hängen. Hatte bei der S 304 aus nie definitiv geklärter Ursache einen fatalen Schaden. Ob es mit dem über die USB angehängten Compi zusammen hing oder an der CF lag - auch die Service-Minolten hatten außer der Deutung einer Kristallkugel nichts zu offerieren. (Reparaturkosten-VA: 260 Euronen!).

CF-Karten: Bitte keinen Billigfummel - etwa von Hama, die den gar nicht selbst erzeugen sondern 2.Wahl-Ware von den CF-Produzenten aufkaufen und nur labeln - sondern San, Lexar, Toshiba, Kingston..Apropos: Minolta selbst weist darauf hin, dass die S 414 sinnvoll nur mit CF-Karten mit maximal X 16fach (interne Umsetzungsgeschwindigkeit) betrieben wird. Wer für höhere Übertragungsraten (X 24, X 30 usw) sein Geld hinaus schmeißt - die Verkäufer wird's freuen - die S 414 kann sie aber nicht umsetzen. Im Übrigen ist es zweckmäßiger - sicherer sowie preiswerter obendrein - eher mehrere 128 MB Karten zu verwenden, als eine große mit 512 MB. Obwohl Marken-CF sehr zuverlässig sind - aber ein Restrisiko bleibt immer, das bekanntlich im unangenehmsten Moment schlagend wird. Dazu auch noch, dass bei einer selbstverschuldeten falschen Ein- und Umsteck- oder sonstigen Misshandlung unter Zeitdruck dann der Schaden auch geringer ist. Der Totalverlust weniger Bildern im Schadenfall ist ein zusätzlicher Vorteil.

Ich weiß, diese Ratschläge aus dem Praxisbetrieb selbst eines durchschnittlichen Verwenders - und nicht eines Enthusiasten! - kosten doch einiges Geld. Sie gehen denn meist bei der Neuanschaffung einer Digi und deren günstigem Preis unter. (Davon, was ein brauchbares Zusatzblitzgerät kostet (129 Euronen bei Metz), weil der eingebaute Schwachmatiker nur für eine kleine Tischgesellschaft ausreichend leuchtet, schreib ich erst gar nicht.)

Also viel Spaß und gute Bilder mit der S414 Franto1

Hallo Leute
Wo bekomme ich einen Adapter von 35,5 auf ???
für ein WW Objektiv
Oder kann man bei der S414 dieses nicht benutzen

Hallo Martin Becker (Becker),

betreff des Adaperings kannst du ja mal bei der Firma Soligor (soligor.de) nachsehen. Die bieten dort folgenden Adapter:

Anschlussring 35,5-->37mm
Euro 7,90
Direktbezugspreis über SOLIGOR
Art.-Nr. 57937

Ansonsten mal die Suchfunktion hier im Forum nutzen - dort findest du mehr Infos über Adapterringe zur S414.

Bye

soundwave

@Martin, das bekommt man z.B. bei Soligor.
Geht dann von 35,5 auf 37mm und von den 37mm kann man
dann noch größer gehen...

@Franto, ich hab extra noch nix von
den Schwachmaten Blitzen gesagt, um Dirk nicht zu verschrecken ;-)
Es gibt aber eine günstigere Alternative zu den Metzblitzen.
Es gibt bei eBay teilweise recht günstig Blitzgeräte
für Spiegelreflex Kameras, die auch teilwesie eine recht
hohe Meßzahl haben.
Dazu kann man dann die Tochterblitz-Steuerung von ELV
nehmen, die einen Vorblitz ignoriert.
Die Schaltung von ELV kostet 25Teuros ohne Knopfzellen
á 1,50 und ohne Versand.
Dann einfach mittels LWL Kabel den Blitz der Cam
auf den Fotosensor umleiten und nicht mehr mit
der Anti-Rote Augen Funktion blitzen, da diese
3 Blitze schickt.
Oder man ist bereits mit einem Blitz mit der Meßzahl 28 zufrieden,
dann gibt es von Soligor einen.
Den hab ich gerade im Gebrauch, bis jetzt hat es zwar
gereicht, bin aber am überlegen, mir die Schalte von
ELV zuzulegen...

Hier mal ein Bild von meiner S414 mit dem Soligor Blitz
und dem LWL Kabel.
Demnächst gibt es noch ein besseres Foto davon ;-))
http://home.arcor.de/cougar-trader/blitz.jpg

Dadurch, das der Cam Eigene Blitz abgedeckt ist, gibt es auch keine Roten Augen...
Und es ist eine Investition in die Zukunft, das kann
man mit jeder anderen Cam auch verwenden.
Ebenso wie ein Stativ, das ich noch nicht habe,
sowas kauft man sich eigentlich nur einmal im Leben,
oder ein vernünftiges Ladegerät. Das nutze ich natürlich
nicht nur für die Cam-Akkus, auch den alten Akku´s für die
Gameboy´s der Kinder u.a. hab ich damit wieder richtiges Leben
eingehaucht.
Man sollte das also alles nicht unbedingt Kameraspezifisch sehen,
sondern auch den längeren Nutzen bzw. den Allgemeinnutzen beachten...

ciao
Holger

Ralf, da warst du schneller, sorry, hatte ich nicht gesehen
happy.gif

ciao
Holger

ok danke für die zahlreichen tips.
blitz und objektiv lass ich erstmal links liegen bis ich mal in die situation komme das ich sie auch brauche.
werde dann wohl mal morgen losstapfen und kartenlesegerät, akku´s und aufladestation kaufengehen und zusehen wie mein geld weniger wird ;D

Habe mit einem Adapterring 35,5 --> 37 mm die Erfahrung machen müssen, dass dann der WW Konverter vignettiert ("schwarze Ecken"), ein Problem das dann mit einem Adapter 35,5 --> 49 mm und entsprechendem WW Konverter nicht mehr auftrat. Hinsichtlich eines Adapters auf 52 mm habe ich Bedenken, weil dann wahrscheinlich bei Aufnahmen mit Blitz schon teilweise das Blitzfenster angedeckt wäre!

Im Übrigen hat - wie auch hier im Forum bereits gepostet - Minolta in seiner unendlichen Großzügigkeit
sad.gif
(( angekündigt, in Bälde eigene WW und Telekonverter für 49 mm Gewinde (gedacht für die A1 u.A.) anzubieten. Also schon deshalb lohnte es sich für die S414 auf 49 mm zu adapten. Mit freundlichen Grüßen Franto1

Hallo Holger,

Zitat: "Oder man ist bereits mit einem Blitz mit der Meßzahl 28 zufrieden,
dann gibt es von Soligor einen."

Ich hatte mir von Soligor schon im Sommer den zuerst für August und dann für Oktober (!) angekündigten Digi-Blitz mit Leitzahl 34 und für 89 Teuro bestellt! Geliefert wurde dann aber kommentarlos über den Generalvertreter hier in Wien exakt der mit LZ 28 und das zum gleichen Preis! Ein recht unseriöses Geschäftsgebahren von Soligor, finde ich. Der schlechte Witz dazu war/ist noch, dass auf der HP von Soligor im Bild auch jetzt noch der gar nicht lieferbare mit LZ 34 steht!.

MfG
Franto1

An Franto 1
Ich kenne deinen Namen noch nicht aber eine Frage habe ich trotzdem.
Wo bekommt man den Adapter 35,5 auf 49 mm
Das wars auch schon
Ich wünsche dier und der ganzen Minolta Gemeinde einen guten Rutsch ins neue Jahr

MfG
Martin

> Ich hab einen Adapterring von 35,5 auf 49 mm. Der ist von der Firma "Heliopan" und hat die Bestellnummer 228. Ich weiß blos nicht mehr wo ich ihn gekauft habe, icvh glaube ich habn ihn in einem Shop von ebay gefunden. Aber ich glaub Bestellnummer und Hersteller reichen um ihn zubekommen. Gruß Ralf

Franto, ich hatte das hier im Forum wohl gelesen,
dachte aber in meiner Blauäugigkeit, das ihr Euch da
irgendwie geeinigt hättet.
Aber du hast recht, das ist weder Kundenfreundlich noch
förderlich für´s Geschäft von Soligor!
Naja, wenigstens hatte ich keine Versandkosten, ich
hab den Slave bei einem Fotohändler hier bei uns bestellt,
der auch schnell nach 3 Tagen da war.

Ich bin aber auf der Suche bzw. hab es einigermaßen
unter beobachtung bei eBay, was externe Blitzgeräte betrifft.
Bekomm ich da was nettes und zudem günstiges, werd
ich meinen Soligor wohl dort wieder verkaufen.
Dies, nachdem ich mir die Tochterblitzsteuerung von ELV
zusammengebaut habe, die ich mir noch bestellen wollte.
Allerdings nervt mch das Kästchen der TochterBlitz St. von ELV ein wenig, muss ich zugeben...

Ich werd noch ein wenig drüber nachdenken und mich dann
entscheiden.

Was mir aber wirklich sehr gut gefällt, ist die Tatsache,
das der Cam-Eigene Blitz abgedeckt ist und ich nur
mit dem Slave Blitze.
Ich kann nur empfehlen, wer einen SlaveBlitz hat,
sollte den Cam Blitz mal so abdecken, das der Slave zwar
gezündet wird, der Cam Blitz aber keinen Einfluss
auf das Bild hat.
Kann man zur Not auch mit der Hand machen.
Der Reflektor wird unter die Decke gerichtet und
so ein indirekter Blitz erzeugt.
Wer es aus SLR Zeiten noch nicht kennt, wird positiv
überrascht sein, denke ich...

ciao
Holger

Hallo Martin

Mein Adapterring 35,5 --> 49 mm ist von Heliopan (http://www.heliopan.de/), gekauft beim österr. Generalvertreter. Dürfte in D gewiss bei jedem besseren Fotoladen und auch Online erhältlich sein. (Ich brauchte ihn für das Polfilter, gleichfalls von Heliopan gekauft und damit sehr zufrieden. Das Hama Teil mit 37 mm hatte vignettiert). Freundliche Grüße und guten Rutsch ins Neue Jahr Franto 1

Zurück
Oben