CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Neuling bräuchte etwas hilfe

Hallo Holger, da war für mich überhaupt nix zu einigen: Ich wollte einen Slave-Blitz mit LZ 34 wie ich ihn bestellt hatte und nicht einen weiteren halben Schwachmatiker mit LZ 28 - und das noch dazu zum gleichen Preis wie für den LZ 34 annonciert. Die Leute beim österr. Vertreter von Soligor waren gar nicht begeistert, als ich ihnen das Teil eben nicht abnahm. Die hatten es - angeblich - nur für mich bestellt. Dass sie mir halt stillschweigend das schwächere und das zum gleichen Preis unterjubeln wollten hat auch meine Laune nicht gerade gehoben. Freundliche Grüße Franto1

Franto, ok, das kann ich mir denken, das die zwar nicht begeistert
waren, aber es wird ihnen nichts nützen bei solchen
Geschäftsgebaren.

Schau mal hier, ein paar nette Blitze, dazu dann die Schalte von ELV
und es kann losgehen

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2974468587&category=18593

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2973866332&category=18591

Leitzahl 36
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2974431983&category=18593

... und einige andere.
Irgendwo geht es mir mittlerweile auf den Senkel,
das man viel Geld für einen Drahtlosen Slave Blitz ausgeben soll.
Bei meinem von Soligor hat sich vorhin die Funktion
verabschiedet, die den Slave erst auf den 3. Blitz auslösen läßt.
Ich hatte den von der Cam abgebaut und ihn woanders
im Zimmer plaziert, um den Raum anders zu Beleuchten.
Nach 3 Fotos war Sense. Mal sehen, ich werd damit
also auch wieder zum Händler gehen müssen.
Ich nutze zwar normalerweise nur die Funktion, das er auf den 2. Blitz
reagiert, aber wenn er nicht richtig funktioniert,
kann man ihn auch nicht ordentlich wieder verkaufen.
Auch ärgerlich die Sache jetzt...

ciao
Holger

Man müste doch einfach so einen kleinen Blitzschuh auf den ELV-Kasten montieren können, oder?

Gruß
Gerd

Tja Gerd, die Frage ist aber leider, hält das Plastik des
ELV Kästchens das auch aus?
Man müßte Befestigungs-Löcher in das Kästchen bohren und dann am besten
von innen eine Platte anbringen, die um einiges größer
ist als die Befestigungen des Blitzschuh´s.
An dieser Platte wird dann der Blitzschuh angeschraubt.
Aber hat man den Platz in dem Kästchen? Ich weiß es nicht...

gute N8
Holger

Hallöchen erstemal!

@Holger, Sag mal funktioniert deine Konstruktion so wie sie auf dem Bild zu sehen ist eigentlich richtig?
Was mich daran zweifeln lässt ist folgendes.
Normalerweise werden solche Blitze über TTL oder den Blitz eigenen Sensor gesteuert. D.h. der Blitz gibt nur soviel Energie ab wie nötig ist um das Motiv auszuleuchten.
Die Möglichkeit über TTL ja flach weil keine SLR angeschlossen ist. Und der Blitz eigenen Sensor ist ja durch dein LWL abgedeckt. Meines Erachtens nach würde dein Blitz immer volles Rohr ballern.
Oder soll das so sein?

Gruß
Colin

Hallo Colin,

Deine Argumente sind schon richtig. Vorallem verhindert Holgers Variante der Slave-Auslösung die Auswertung des Meßblitzes durch die Kamera-Elektronik, da der Vorblitz völlig unterdrückt wird.

Das kann sich im Automatikbetrieb der Kamera (Belichtungsautomatik, Weisabgleich etc.) negativ auswirken. Der teurere Slave-Blitz sieht so aus, als hätte er zumindest einen Infrarotsensor für die Entfernungsmessung eingebaut, um die Blitzstärke zu regulieren. Auch dies würde unterdrückt, weil eine Messung durch den Aufbau verhindert wird.

Somit kann der Blitz gar nicht anders, als immer volle Kanne leuchten und die Kamera kann das nicht korrekt ausgleichen (fehlender Vorblitz).

Geschickter ist es einen Teil des Blitzlichtes der Kamera über eine teilweise transparente Anordnung umzulenken um den Slave auszulösen.

Ich benutze dafür einen preparierten und mit Klettband an der Kamera befestigten Joghurtbecher, der aus halbtransparentem Kunststoff besteht, und mir einen Teil des Kamerablitzes an den - auf einer Blitzschiene befestigten - Slave reflektiert.

Sieht vielleicht nicht ganz so elegant aus, funktioniert aber ganz ordentlich. An der Kamera EV-Kompensation auf +1 und die Belichtung stimmt.

Skizze, wie man das realisieren kann, hatte ich vor Kurzem hier eingestellt :

http://www.minoltainfo.de/testimages/details.php?image_id=63

Gruß,

Rudi.

Hallo Colin und Rudi

zunächst, den SlaveBlitz kann ich in 3 Stufen in der Stärke per Hand
einstellen, 2 - 2,5m, ca. 4 - 5m und dann bis ca. 10 - 12m.
Der Sensor des Bltzgerätes ist nicht abgedeckt,
das ist ein sehr kleines Teil so gerade unterhalb
der Abdeckung. Die Abdeckung deckt lediglich die
Fotozelle komplett ab, auf die der Blitz reagiert.
Der integrierte Sensor kann also die vorhandene
Lichtstärke messen und dadurch den Slaveblitz entsprechend
einstellen.

Hier der Blitz ohne Abdeckung:
http://www.soligor.de/bilder/1445_k.jpg

Der kleine Sensor unten liegt frei bei meiner Abdeckung. Nur kann man das leider nicht
besonders gut erkennen auf dem Bild :-(

Was stimmt ist die Tatsache, das der Meßblitz der Cam
nichts nützt. Nur tut er das bei Rudi´s Konstruktion
eigentlich auch nicht. Auch wenn deine Abdeckung
halbtransparent ist, der Meßblitz stoppt seine Messung
mE am Joghurt-Becher, da dort der Blitz reflektiert wird.
Oder wird der Cam-Blitz durch deine Konstruktion nicht
zumindest teilweise abgedeckt?

Ich mache heute mal ein paar Testfotos mit verschiedenen
Einstellungen, damit wir evtl. eine bessere Diskussionsgrundlage
haben.
Wird aber wohl erst am Abend was werden...

ciao
Holger

Hallo Holger,

OK, der Sensor des Slave war auf Deinen Bildern nicht erkennbar. Solange der frei ist, kann der Slave wenigstens die Entfernung messen und sein Licht entsprechend dosieren.

Der Kamerablitz wird duch "meine" Konstruktion ganz abgedeckt. Der Blitz selbst, so ist es zumindest bei meiner S404, mißt gar nichts. Die Auswertung des Meßblitzes erfolgt über das CCD der Kamera und ggfs. den kleinen Sensor, links neben Sucher und Objektiv, der auch das Photoelement für die Fernbedienung beinhaltet.

Da der Joghurtbecher lichtdurchlässig ist, kann die Kamera, in Reaktion auf den Meßblitz, immer noch die wichtigsten Einstellungen vornehmen. Der Joghurtbecher schwächt aber die Leistung des Meßblitzes, daher muß ich die EV-Korrektur auf +1 einstellen.

Er wirkt ähnlich wie eine Streuscheibe oder ein OmniBounce, wie diese von StoFen ( http://www.stofen.de ) als Streuaufsatz für Profiblitze geliefert werden.

Der Umstand, daß der Joghurtbecher an der Seite zum Blitz hin und nach oben offen ist, ermöglicht es das von seiner Innenseite reflektierte Licht zum Auslösen des Slaves zu nutzen.

Der Slave selbst wird von dem gekürzten Joghurtbecher nicht abgedeckt, so daß er seine Funktionen ganz normal ausführen kann.

Soviel zur Funktionsweise des Joghurtbechers.

Gruß und ein Gutes Neues,

Rudi.

ähm bitte nicht lachen aber für welche situationen braucht ihr denn nen extrablitz?

ohhh, jau! Auf dem Bild erkennt man das der Sensor etwas tiefer angebracht ist. Hab ich vorher gar nicht gesehen. Naja der Bereich war ja auch komplett schwarz ;).

Übrigens messen die Computer Blitze mit dem Sensor nicht die Entfernung, sondern das reflektierte Licht und schalten den Blitz ab sobald den Einstellungen entsprechend genügend Licht am Sensor angekommen ist. Somit wird auch das Umgebungslicht mit einbezogen.

Slaveblitzschuhe gibts doch von Hamer, oder bei ebay für 10 - 20 Euro. Auf http://ixus-world.de/ unter "Workshops" gibt es auch eine Bauanleitung für einen Slaveauslöser, der sogar den Vorblitz beachtet.

Gruß
Colin

@Dirk:
Einen Extra-Blitz brauchst du, wenn der Abstand zum Motiv bei dunkler Beleuchtung größer als 3m ist. Bei Portraits hilft er auch als indirekte Beleuchtung, wenn man an die Decke blitzt.

Gruß
Gerd

Zurück
Oben