CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Nikon D5 und D500 endlich vorgestellt

warte mal die Photokina 2016 ab.... :D

... oder auch 2018, 2020, ... Niemand drängt mich, und ich habe keinen akuten Wechselbedarf, bin zufrieden mit meiner Kamera. Viel wichtiger als elektronische Gimmicks wären mir persönlich optische Erweiterungen, wie sie die KB-Branche nur bedingt erfüllen kann. Vielleicht leiste ich mir igendwann mal sowas? Nur, wenn ich mir schon ein fast 4-stelliges Gitzo Stativ, einen Arca Cube und eine Mittelformatkamera mit Phase One Digiback usw. leiste, dann wird bestimmt keine China-Klemme dran sein! (Bild genau betrachten, die Arca-kompatible Klemme kommt von Sunwayphoto, also ein Amazon Billigteil aus China. Pardon, sehr dicke 5-stellige Kameraausrüstung, und dann an 50 Euro für die Halterung sparen?)

Ich käme mit einer solchen Kamera für mein Hobby auch mit drei FB aus, analog zu KB mit 24, 50, und 85mm. Für alles andere, also die Familien-Pflicht-Fotografie, wäre meine alte P7100 dicke ausreichend!
 
Zuletzt bearbeitet:
schon ein fast 4-stelliges Gitzo Stativ, einen Arca Cube und eine Mittelformatkamera mit Phase One Digiback usw. leiste

... und damit fotografiere ich dann mit Sonne im Rücken und Blende 8 eine Wiese und einen Baum!

Gruß Andreas
 
Andreas, das ist genau das was ich mit dem Autovergleich meinte! Mich würde solche Technik der erweiterten Tilt-Shift-Möglichkeiten wegen reizen: jede Festbrennweite verschieben und verschwenken, also Perspektivkorrektur und Scheimpflug bis zum Exzess, das wünsche ich mir. Gäbe es das in kleinerem Format zu kleinerem Preis, dann wäre das mein Sparziel! 24 Megapixel an KB sind dabei für mich mit dem Ziel 60x90 an die Wand mehr als ausreichend! Ergo: die Möglichkeiten, die dieser Body an optischen Verstellmöglichkeiten bietet, die würde ich schon gerne austesten. Elektronische Gimmicks bietet mir meine D610 abgesehen von der Konnektivität mehr als ich brauche!
 
Mir wäre viel lieber gewesen Nikon hätte wie jetzt bei Olympus eine Stackingfunktion in einer Kamera eingebaut, zusammen mit einem neuen 150mm Makroobjektiv.
Softwaremässig liegt Nikon eindeutig hinter Olympus zurück, schade die Stackingfunktion fordere ich schon seit 2 Jahren von Nikon, so werde ich jetzt für meine Aufnahmen von einheimischen Orchideen mir die Olympus E-M1 inkl. 60mm Makroobjektiv (eff. 120mm) zulegen, werde nicht länger warten!

fotophonie.de/wie-ich-fokus-stacking-entdecke

Gruss Uese
 
Auch sollte man nicht vergessen, was da für ein Rummel um die Sony A7 Reihe gemacht wurde, als die rauskamen. Und die haben im Vgl. zu diesen Nikon Modellen sowohl im AF Bereich, als auch im High ISO Bereich, wasserdichtigkeit und Bluetooth nichts vergleichbares zu bieten. Von Viewfinder-Blackout mal ganz zu Schweigen ;)
...

VG

Ehrlich? Dann stell mal mit einer A7 oder A6000 mit Gesichtserkennung und Augen AF bei einem Porträt scharf und dann mit einer Nikon DSLR.
Rate mal, wer die Wimpern scharf hat und wer die Pupille. Es ist eben alles relativ und hängt vom Anwendungszweck ab. Unterschiedliche Werkzeuge für unterschiedliche Aufgaben. Du denkst an schnelles Tracking und ich an Personen, ach ja, und für mich hat manuelle Fokussierung einer sehr hohe Bedeutung.

Ich lese das alles gerade und denke mir "würde ich ein dieser Kameras heute kaufen, oder wenn nicht, welche dann?

Ergebnis: nein! D750 wäre heute meine Kaufentscheidung! ...

Die D750 ist eine wirklich gute Allround DSLR, wollte ich eine DSLR haben wollen, ja diese. Aber ganz klar für mich: nie mehr eine Kamera ohne EVF. Die Vielseitigkeit eines offenen Systems, indem ich meine Kamera bestücken und konfigurieren kann, will ich nicht mehr missen. Die vielen Batterien werden auch immer wieder angeführt, in der Praxis sehe ich was anderes. Kürzlich auf La Palma habe ich gerade 2 Batterien pro Tag verbraucht und bei einem Timelapse Film mehr als 1.000 Aufnahmen aus einer Batterie erzielt. Ich denke hier wird immer wieder etwas wiederholt, ohne eigene Erfahrungen zu haben.

Die D5 und D500 sind Spezialkameras für einen Nischenmarkt. Die D5, der logische Nachfolger der D4, wird von den gleichen Profis gekauft werden, die schon eine D3/D4 hatten. Mit einem solchen Boliden wird sich kaum ein Amateur/Enthusiast abgeben wollen.
Die D500 ist die typische Wildlife-Kamera, und da ist sie ganz bestimmt ganz hervorragend. Wer schnelle Sequenzen auch bei geringem Licht schießen will, für den ist sie die ideale Kamera. Leider kommt sie Jahre zu spät. Nikon hat ja mehrfach immer wieder betont, dass FX die Zukunft ist. Den Ruf nach der D400 hat man lange überhört. Die Abwanderungen etlicher Wildlifer zu Canon hat wohl (endlich) zum Umdenken geführt.
Zweifellos sind beides ganz hervorragende Kameras, aber eben nicht für mich und nicht für meine Zwecke.

Dass man jetzt sogar die Kamera vom Smartphone aus steuern, Copyright hinterlegen und Bilder in soziale Netze übertragen kann, ach herrje, Nikon, willkommen in der Neuzeit.

Gruß
Klaus
 
Hallo Klaus,

mein Vergleich mit der Sony A7 Reihe hast Du mißverstanden. Ich wollte die A7 nicht generell runtermachen, sondern bezog mich auf den Rummel (Medienaufmerksamkeit) der (berechtigterweise) bei der A7 Reihe gemacht wurde, weil die A7er einen Riesenschritt gemachtt haben für den Anwendungsbereich, für den sie gedacht waren.

Die A7 Reihe ist aber nicht für Sport entwickelt worden. Also konnte diese Zielgruppe nichts damit anfangen. Und Canon und Nikon haben nichts wirklich sensationelles für den Sport bis zur D500/D5 rausgebracht. Die D4s finde ich jetzt keinen Meilenstein

Jetzt hat Nikon ein Doppelpack rausgebracht, dass ähnlich wie damals die A7 Reihe für ihren Bereich, sensationell für diesen Anwendungsbereich Sport ist. Deswegen erwarte ich den gleichen Rummel bei der D5/D500, nur eben auf Sport/Wildlife bezogen (EVF ist bei Sport beim derzeitgen Entwicklungsstand eher hinderlich).

Die D500/D5 ist keine normale Iteration wie bspw. von D4 zu D4s. Nikon hat endlich den "fast-Stillstand" in der Entwicklung durchbrochen. So wie die D800 damals bahnbrechend war, dann aber jahrenlang Stillstand herrschte, ist jetzt mit der D500/D5 endlich ein neues Plateau erreicht.

Wie Du auch schon bemerkt hast, ist Nikon endlich aufgewacht und tut endlich etwas. Das sollte man nicht niedermachen, sondern endlich einmal loben. Schliesslich haben wir alle (mich eingeschllossen) ja vorher viel gemeckert und das ausdrücklich gewünscht. Jetzt kommt es endlich, dann sollte man das auch würdigen, so wie man es bei den Sony A7 Modellen auch gewürdigt hat. Auch wenn es etwas später ist mit der Connectivity als bei bspw. Sony ;)

Es gibt weiterhin keine eierlegende Wollmilchsau. Kameras sind Werkeuge wie Gartengeräte. Nikon bietet jetzt endlich neue und deutlich verbesserte Werkzeuge für einen bestimmte "Gartentätigkeit" an. Das macht die anderen Werkzeuge für andere Gartenarbeiten nicht automatisch überflüssig...

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich als Amateur kommt nur die D500 in Frage als Ergänzung zu meiner D800. Alle Objektive nutzbar mit Umrechnung der Sensorgröße natürlich.
Aber gerade das ist für mich interessant. Vielleicht überlege ich mir diese als Zweitkamera zuzulegen, aber nie für 2000,-€. Ich habe für die D800
damals so viel bezahlt und das ist eine FX. Die wird auch noch günstiger...
Sonst ist das der schon längst überfällige Schritt die D300s abzulösen, die ich als Einsteiger auch mal mein Eigen nannte und damit sehr zufrieden war.
 
ja, den Preis finde ich auch zu hoch. Man muss sehen, ab wann die Nachfrage nachlässt und somit nur noch über den Preis abverkauft werden kann. Bei der D750 ging das ja erstaunlich schnell.

Der Preis hängt aber auch von den Konkurrenzangeboten ab. Je nachdem was Canon, Sony und Pentax noch so alles dieses Jahr bringen, kann Nikon indirekt gezwungen sein, den Preis massiv zu korrigieren. Konkurrenz belebt das Geschäft. Ich bin froh, dass Nikon die D5/D500 gebracht hat.

So sind die anderen Hersteller, insbesondere Canon gezwungen, durch Verbesserungen bei den für Sport geeigneten Kameras aufzuholen. Je nachdem wie schnell Nikon auch noch andere Modelle mit dem Expeed5 Prozessor und der neuen Sensor- und AF-Generation auf den Markt bringt, vielleicht auch in anderen Bereichen.
 
...

So sind die anderen Hersteller, insbesondere Canon gezwungen, durch Verbesserungen bei den für Sport geeigneten Kameras aufzuholen. Je nachdem wie schnell Nikon auch noch andere Modelle mit dem Expeed5 Prozessor und der neuen Sensor- und AF-Generation auf den Markt bringt, vielleicht auch in anderen Bereichen.

Hallo Dirk,

die Frage habe ich mir auch gestellt, ich denke jedoch das Canon nicht sofort reagiert.
Hinter den Kulissen, was wir hier nicht mitbekommen werkelt man bestimmt schon an einer 7D MKIII... Wann diese erscheint, vielleicht in 2 Jahren.

Erst mal hat Canon dort alles richtig gemacht, sie haben die eh schon gute 7D konsequent weiterentwickelt und ihr das AF-Modul der Top Einser "1 Dx" spendiert.
Die 7D MK II hatte bis jetzt ein Alleinstellungsmerkmal. Bis jetzt.



Gruß
 
Einige Kommentare gehen doch ziemlich am Leben vorbei und zeigen doch das bestimmte Hinweise meinerseits gar nicht verstanden wurden. Was soll es, soll jeder nach seiner Fasson glücklich werden. Trotzdem eine Enpfehlung das Buch "Cyberkrank" von Manfred Spitzer lesen. Das Vorwort und die Einleitung reichen schon.
Immer gut Licht und eine ruhige Hand
dede
 
Was soll es, soll jeder nach seiner Fasson glücklich werden.

So ist es, ich halte mich auch für einen eher zurückhaltenden Konsumenten. Andererseits, nur mit solchen Leuten würden wir noch mit Ascheresten Felsbilder malen. Auch finde ich die Technikdiskussion als solche interessant. Und den Kauflustigen der ersten Stunde verdanken wir tolle Gerätschaften zum günstigen Preis. So kann jeder tolle Fotos machen, auch wenn er nur über ein überschaubares Einkommen verfügt. Die neuen Nikons sind sicher was für Spezialisten und allenfalls für ein Dutzend der aktiven Foristen hier interessant.

Gruß Andreas
 
Alle meine Kamera's liegen "neu" teils weit über meinem Budget(5D, 1Ds MKII 1D MKIIN usw). Mit Kindern und Haus erfreut es mich das Nikon die D500 vorstellt, ich weiß in 1-2 Jahren ist die 7D MarkII in für mich bezahlbarer Region angekommen. Und das ist gut so!

Stillstand ist Rückschritt und der Tod!
 
Ich lasse auch gerne anderen den Vortritt!

Ein einziges Mal habe ich mich getraut ein neues Produkt (keine Kamera) als einer der ersten zu kaufen - nie wieder! Teuer bezahlt, von den ersten 12 Monaten 7 in Reparatur, dann Wandlung. Muss ich nicht wieder haben. Da warte ich ab bis die Preise fallen und die Produkte nachgebessert wurden.
 
@dirk,

es liegt mir fern, die D5/D500 niederzumachen, nein, es sind exzellente Kameras für die Zwecke für die sie gebaut sind.
Ich vergleiche sie mit dem D3/D300 Paar, das vor nun 7 Jahren vorgestellt wurde. Die Leistungsfähigkeit des AF-Systems und des Sensor hatten damals und haben jetzt wieder, einen großen technischen Sprung gemacht.
Das A7 System von Sony war ein ganz neues Kamerakonzept, so wie es das bisher nicht gab. Deshalb auch der „Rummel“ darum.

Wir haben im vergangenen Jahr mal einen Praxistest mit einer 7D M2 (DSLR), einer A77 M2 (SLT) einer A6000 und A7R (DSLM) mit unterschiedlichen Motiven gemacht. Man bekommt dadurch einen sehr guten Eindruck, wo die Stärken und Schwächen der einzelnen Systeme liegen.
Es gibt keine Kamera, die alles perfekt kann. Man muss für sich selber entscheiden, wo die Prioritäten liegen.

Und noch etwas, es reicht alleine noch nicht aus, eine tolle Wildlife Kamera zu bauen, es gehören auch die Objektive dazu. Wo sind die professionellen DX Objektive von Nikon? Das letzte, an das ich mich erinnern kann, war wohl das DX 2,8/17-55. Natürlich kann man auch FX Objektive verwenden. Aber angesichts der sich immer weiter verschärfenden Gewichtsrestiktionen der Fluggesellschaften wäre es schon wünschenswert, Größe und Gewicht der Ausrüstung nicht ausufern zu lassen.

Gruß
Klaus
 
E n d l i c h ! ! ! Da kann einem ja die Hose platzen....
Nikon schreibt jedoch nicht, dass die D500 20 MP kann; nur bei der D5 schrieben sie es. Ich hoffe, dass die D500 auch 20 MP kann.

Ein würdiger Nachfolger der D300. Nach vielem Schriftwechsel mit Nikon bringen sie endlich eine "D300" alias D500 mit besserer Iso und mehr Auflösung - S u p e r !!! Junge, wat han die sich schwer jetan....
Die beiden " neuen" sind bestimmt für viele Nikon-Leser nicht interessant, wie ich gerade lese. Vielleicht auch zu teuer!
Braucht man denn soviel Auflösung. Ich glaube, dass die meisten Fotografen sowieso nie größer als 40x60 ausdrucken und da reicht 12 MP völlig aus. Das wissen viele vielleicht gar nicht.; bis 50x70 kann ich mit meiner D300, aber größer geht nicht. Jetzt aber, kann ich meine Frau ja auf die Zimmertür bringen.....
Oder anders, meine geliebten Fliegenpilze rattenscharf in Großformat oder meinen scheuen Rothirsche im Kombination mit dem Sigma 150-600, übrigens eine Klassekombi die ich nie mehr missen möchte.

Hier im Forum hat man mir vor 3/4 Jahr die D7100 bezügl. mehr MP und größerem Ausdruck empfohlen. Die habe ich mit auch gleich zugelegt. A b e r die kann gar nicht das mittlere Autofokusmessfeld aus der Mitte scrollen wie bei D300 /D800 D810 /D4etc..
Nach ca 10 Seitigem Schriftverkehr mit Nikon haben die dann zugegeben, es handle sich hier ja nur um eine Konsumerkamera.
Warum nicht gleich. Ich habe diese Kamera dann mit deutlichem Verlust bei Ebay verhökert. Kein Vergleich zur D300 !!!
Bsp: Fotomotiv Frau im Vordergrund, Reh im Hintergrund. Ich möchte aber das hintere Reh bei gleichem Bildausschnitt, geht nicht
Also, die D7100/7200/7300 sind Hausfrauenkameras. Weg damit.

Jetzt wird nur noch meine Frau zur D500 zu überzeugen sein. D500, die mit dem Cropfaktor, zusammen mit Sigma 150-600, jetzt mit höherer Iso, dann wieder auf Pirsch..... da lacht das Herzelein wieder aufs neue.....

Lieben Gruß an alle aus dem Oberharz
 
ja, den Preis finde ich auch zu hoch. Man muss sehen, ab wann die Nachfrage nachlässt und somit nur noch über den Preis abverkauft werden kann. Bei der D750 ging das ja erstaunlich schnell.

Der Preis hängt aber auch von den Konkurrenzangeboten ab. Je nachdem was Canon, Sony und Pentax noch so alles dieses Jahr bringen, kann Nikon indirekt gezwungen sein, den Preis massiv zu korrigieren. Konkurrenz belebt das Geschäft. Ich bin froh, dass Nikon die D5/D500 gebracht hat.

So sind die anderen Hersteller, insbesondere Canon gezwungen, durch Verbesserungen bei den für Sport geeigneten Kameras aufzuholen. Je nachdem wie schnell Nikon auch noch andere Modelle mit dem Expeed5 Prozessor und der neuen Sensor- und AF-Generation auf den Markt bringt, vielleicht auch in anderen Bereichen.


Der Preis wird schon noch nach unten gehen. Ich bin knapp an einer Olympus vorbei geschrampt, die mit den ca 40mp.
Bis ich zur Kenntnis nahm, dass die im Sportbereich nicht wirklich kann. Damit wären meine Rothirsche leider schon wieder übern Berg...
Die anderen schlafen ja nicht auf dem Baum. Bloß wenn man schon so viele Objektive von Nikon hat....wechselt man nicht einfach.
Ich bin bis heute meiner D300 treu geblieben.
Liebäugele jedoch mit D810 wegen der größeren Auflösung und der gleichen Funktion wie bei D300. Jemand aus dem Forum sagte mal... Du must Deine Kamera beherrschen, er hat Recht. Dann gibt es auch gute Fotos.
 
Hier im Forum hat man mir vor 3/4 Jahr die D7100 bezügl. mehr MP und größerem Ausdruck empfohlen. Die habe ich mit auch gleich zugelegt. A b e r die kann gar nicht das mittlere Autofokusmessfeld aus der Mitte scrollen wie bei D300 /D800 D810 /D4etc..
Nach ca 10 Seitigem Schriftverkehr mit Nikon haben die dann zugegeben, es handle sich hier ja nur um eine Konsumerkamera.
Warum nicht gleich. Ich habe diese Kamera dann mit deutlichem Verlust bei Ebay verhökert. Kein Vergleich zur D300 !!!
Bsp: Fotomotiv Frau im Vordergrund, Reh im Hintergrund. Ich möchte aber das hintere Reh bei gleichem Bildausschnitt, geht nicht

Verstehe nicht ganz, was Du meinst. Das AF-Messfeld lässt sich auch bei der D7100/7200 mit dem Multifunktionswähler in jede beliebige Richtung verschieben, genau wie bei der D800.


Das Interessanteste für mich an der D500 ist der Okularverschluss, das Gefummel mit der separaten Abdeckung stört mich schon lange.

Gruß, Karl
 
Wir haben im vergangenen Jahr mal einen Praxistest mit einer 7D M2 (DSLR), einer A77 M2 (SLT) einer A6000 und A7R (DSLM) mit unterschiedlichen Motiven gemacht.

Sehr interessant Klaus! Den hast du aber nicht irgendwo veröffentlicht? Oder hab ich hier was übersehen/vergessen?

Gruß Andreas
 
Sehr interessant Klaus! Den hast du aber nicht irgendwo veröffentlicht? Oder hab ich hier was übersehen/vergessen?

Gruß Andreas

Nein, darüber habe ich noch nichts geschrieben. Das kann ich gelegentlich mal machen, wenn auch die Ergebnisse mit der A7R II fertig sind. Beim jetzigen Wetter geht das aber leider nicht.

Gruß
Klaus
 
Zurück
Oben