CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Oldtimer Grand Prix

CFF

Aktives Mitglied
Liebe Nikonianer,

ich hoffe ich bin in der Rubrik Sport mit meinem Oldtimer Rennen richtig.
Ich hab das Mitziehen geübt, ist mir aber nicht richtig gelungen.
Frage: mit oder ohne VR beim Mitziehen?
Hoffentlich machen die Bilder trotzdem Spaß.

Gruß aus Hamburg
Claus

stolzer Besitzer.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D300S
  • 16.0-85.0 mm f/3.5-5.6
  • 40.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/60 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 200


Kampf.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D300S
  • 16.0-85.0 mm f/3.5-5.6
  • 48.0 mm
  • ƒ/5
  • 1/640 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 800


happy italian.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D300S
  • 16.0-85.0 mm f/3.5-5.6
  • 70.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/125 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 200


Three.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D300S
  • 16.0-85.0 mm f/3.5-5.6
  • 85.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/200 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 200


Startaufstellung.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D300S
  • 16.0-85.0 mm f/3.5-5.6
  • 26.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/160 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 200
 
Hallo,

die Motive (besonders Foto1) gefallen mir sehr gut.
Das Problem mit dem "Mitziehen" ist nicht so einfach, dabei dein Motiv noch scharf zu behalten.

Um deine Frage zu beantworten bleibt meine Frage nach dem Objektiv.
Manche Objektive haben für die Horizontale Bewegung einen eigenen VR, den man nutzen kann... welches hast du benutzt?

Gruss

Micha :)
 
Hallo Micha,

danke das Dir das Bild gefällt. Ich habe alle Bilder mit der D300s
und dem AF-S DX NIKKOR 16-85 mm 1:3,5-5,6G ED VR gemacht.

Gruß
Claus
 
Claus, bewegte Objekte würde ich immer ohne VR fotografieren. Die Stimmung der Oldtimer-Rallye kommt ganz gut rüber.

Viele Grüße

Susanne
 
Hallo Claus,

mir sagen die Bilder nun nicht so zu. Man sieht den deutlichen Ausstellungs- und Showcharakter und so wirken sich nicht authentisch. Es ist ähnlich wie beim Zoo, wie bekomme ich das Zoofeeling weg (ausser es ist gewünscht)? Wie störende Hintergründe, Menschen und evtl. künstliches Licht. Hier hast du eine ähnliche Herausforderung.
Hier helfen wohl nur engere Ausschnitte und eine geringe Tiefenschärfe, sprich ein Tele ab 70mm, am besten 2.8. Dann evtl. noch etwas EBV, SW-Umwandlung, Vignette, Harte Kontraste und so können störende Elemente "aus dem Blick" genommen werden.

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.

Gruss
Michi
 
Ich hab das Mitziehen geübt, ist mir aber nicht richtig gelungen.
Ich weiß, der Thread ist nicht mehr ganz neu, aber das Thema bleibt aktuell.
Es ist unwichtig, welche Kamera oder welches Objektiv du verwendest. Oder fast unwichtig. Vor allem ist absolut unwichtig, dass du einen Bildstabi hast. Denn braucht man, wenn man was fotografiert, was nicht davon läuft oder fährt.
Hilfreich ist eine relativ lange Verschlußzeit, wobei ich persönlich die Verschlußzeit bei jedem Wetter nur über Blende und ISO korrigiere, bis die Kamera die passende Verschlußzeit dazu errechnet hat. Auch diese kann in weitem Bereich variieren. Es kommt unheimlich stark auf den Standplatz an und auf die Entfernung zum "Ziel", und beides kann man bei vielen Veranstaltungen nicht frei wählen.

Was für gute Mitzieher entscheidend ist, das ist die Verknüpfung vom Hirn über die Augen zu den Händen, und das kann man selber nicht beeinflussen. Heißt, manche lernen das nie und können nichts dafür.
Einfach üben, üben und nochmals üben und immer wieder die Ergebnisse kontrollieren sowie die Handlungsweise variieren. Meine ersten Mitzieher schoß ich mit einer Kodak Instamatic 255X, und die Bilder können sich noch heute sehen lassen. :D

20120513bergrennenzauch.jpg


Copyright by Benzin

Das ist mit einer Canon 60D mit 70-200 f4 L ohne Brimborium geschossen

Weitere Bilder zu Oldtimer-Veranstaltungen findest du HIER und in weiter Folge im Blog.
Keine Sorge, da popt nix up. Der Copyright-Besitzer der Bilder bin ich selber. ;)
 
Ja Ludwig, das ist ein Ausschnitt eines allerdings nur unwesentlich größeren Bildes.

Umstände wie Standplatz, unschöner Hintergrund oder unerwartete Linienwahl der Fahrer (die sind oft sehr unberechenbar, die Jungs und Mädels) lassen mich in vielen Fällen einen etwas freizügigen Sicherheitsrand (am Bild aus der Kamera) wählen, um das Bild im Nachhinein, also wenn ich gemütlich Zeit hab, für MICH gefällig zu gestalten. Ist zwar etwas mehr Aufwand, aber mir ist es so lieber.

Der Umstand, dass ich die Bilder im Blog veröffentliche bedeutet nicht, dass ich nicht nur für mich fotografiere. Wenn die Bilder auch anderen gefallen, dann freut mich das natürlich. Wenn nicht, ist es mir zumindest egal.

MfG Hannes
 
Hallo Benzin,

das weckt Erinnerungen in mir: 1986 musste ich meine internationale Rennlizenz aus gesundheitlichen Gründen (Herzrythmusstörungen) abgeben, verkaufte meinen Rennwagen, und leistete mir davon meine erste SLR (Nikon 801) mit einigen Objektiven. Da ich "nur ein paar Minuten vom Ring entfernt" (Nürburgring) wohne, lag meine erste Intention genau in der Fotografie diese Szenarien. Auch wenn ich mich zwischenzeitlich anders orientiert habe, die Erinnerung bleibt. Daher mein Danke.

Gruß
Jürgen
 
Mir ist das Bild aber etwas zu eng gefasst

Witzig, ich glaub, ich bin erst jetzt draufgekommen, wo die Differenz zwischen dem ist, was du meinst und was ich mit dem Bild ausdrücken wollte. Manchmal steh ich total auf der Leitung.

Dieses Bild entstand "zufällig" (heißt, es war bis Sekundenbruchteile vor seiner Entstehung nicht geplant) und war nie als Bild "Rennmaschine in Schräglage" gedacht. Dazu war der Punkt der Auslösung gar nicht geeignet.

Die Entscheidung für dieses Bild fiel kurz vor dem Punkt, wo ich normal (bei diesem Standplatz an der Strecke) die Drehbewegung des Körpers (für den Mitzieher) abbreche. Es ist kein Bild aus einer Serie von ballerballer Motordauerfeuer. Es ist ein Einzelbild nach einer Serie von 3 Bildern, die ich bei der Anfahrt zur Kurve, also beim Umlegen geschossen hab. Das dritte Bild wurde unscharf. Ungefähr dort, wo ich das dritte Mal auslöste fliel mir der Arbeitsplatz des Fahrers auf. Ich hatte dieses Motorrad schon unten beim Start bei einem kräftigen (und fast außer Kontrolle geratenem) Wheeley aufgenommen, dann aber wieder aus dem Hirnspeicher gelöst. Das war ja kein Oldtimer.

Ich schoß das erste Bild ungefähr dort, wo der Fahrer die Bremse löste, dann zwei schnell hintereindander vorm Scheitelpunkt, wozu ich am 70-200 natürlich standplatzbedingt das Zoom total zudrehen musste. Kein Problem, 1000x gemacht. Während dieser Aufnahmen fiel mir dann wie gesagt der Arbeitsplatz des Faherers auf, oder besser gesagt, ich ahnte, das könnte interessant ausschauen. Ich weiß ja, wie so ein Motorrad hinter der Verkleidung ausschaut.

Normal hab ich meine Bewegung genau programmiert und breche immer an der gleichen Stelle ab. Aufnahmen von hinten kommen selten gut und sind absolute Ausnahmen, und wenn, positioniere ich mich ganz anders als für Frontal- oder Seitenaufnahmen. Hier drehte ich mich etwa 20° hinter den Abbruchpunkt, das Zoom noch immer auf sehr kurze Brennweite, wartete, bis der Blick ins Cockpit frei war und zog ab. Genau ein Schuß in etwa die 7 Uhr Position, von der Ausgangsstellung gerechnet. Diese Aufnahme entstand also quasi hinter meinem Rücken.

Nein, ich hab nicht einmal am Display kontrolliert, ob das was geworden ist. Wenn nicht, könnte ich es ohnehin nicht mehr ändern, also wozu? Ich dachte, wenn´s was wird, dann freu ich mich, wenn nicht, dann eben nicht.

Was ich mit diesem langen Sermon sagen wollte? Genau das, was ich bereits im zweiten Absatz schrub.
Dieses Bild war nie als Bild von einem Motorrad in starker Schräglage gedacht. Es sollte von Anfang an den Arbeitsplatz des Fahrers zeigen. Die Entscheidung, das Bild zu schießen fiel Sekundenbruchteile vor dem Auslösen, und es war gut so. :D


Hätte das Bild nur eine Rennmaschine in Schräglage zweigen sollen, wäre der Auslösepunkt für das montierte Objektiv mehr als ungeeignet gewesen und ich hätte mir das sparen können. Dann wäre das Bild auch mir viel zu eng geschnitten.
Das Bisschen, das ich vom Original noch weggeschnippselt hab, das betont die gewünschte Wirkung, meiner Meinung nach, noch mehr. Darum der enge Schnitt.

Ich hoffe, das ist eine Erklärung, mit der man was anfangen kann.
 
@ Benzin,

bin zwar kein Motoradliebhaber, aber wenn Du noch weiter Bilder alter Maschinen suchst, ich hätte da noch einige von der Langenburg Classic. War zwar wegen der Autos dort, hab aber trotzdem draufgehalten, weil die alten Rennmaschinen echt gut gingen und auch ordentlich Radau machten. da ist glaub ich von den 20igern bis mitte-ende 70 alles dabei, mit Beiwagen unsw.

Bei interesse einfach melden. Sonst liegen die nur im Archiv.

Gruß
Jürgen
 
Danke für das Angebot, aber ehrlich gesagt such ich keine Bilder. Ich hab selber so viele davon geschossen, dass ich sie verschenke.
Das Zeug gefällt mir eben, das ist alles. Was nicht unbedingt heißt, dass ich so einen alten Hobel haben wollte. Ich bin da irgendwie rein geraten. :D
 
Hätte das Bild nur eine Rennmaschine in Schräglage zweigen sollen, wäre der Auslösepunkt für das montierte Objektiv mehr als ungeeignet gewesen und ich hätte mir das sparen können. Dann wäre das Bild auch mir viel zu eng geschnitten.
Das Bisschen, das ich vom Original noch weggeschnippselt hab, das betont die gewünschte Wirkung, meiner Meinung nach, noch mehr. Darum der enge Schnitt.

Ich hoffe, das ist eine Erklärung, mit der man was anfangen kann.
Unabhängig von Deiner Erklärung: Das Bild vermittelt Konzentration und Dynamik und so, wie es ist, goldrichtig! :daumenhoch_smilie:

Gruß
Wolf
 
Zurück
Oben