CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Oltner Kabaretttage Rückblick 2014

Die erste Woche ist rum und die zweite Woche folgt nahtlos.
Es ist das erste Jahr, wo jeden Abend mind. eine Aufführung stattfand.

Surprise mit Thomas Kreimeyer oder "Der rote Stuhl".

2014-05-12-21-29-49_0196.jpg


Das Programm ist ganz einfach, er unterhält sich mit dem Publikum, stellt Fragen und reagiert auf die Reaktionen/Nichtreaktionen der Zuschauer.

2014-05-12-20-02-03_0015.jpg


Wer denkt, er kann sich drücken durch knappe Antworten, kennt Thomas Kreimeyer nicht...

2014-05-12-21-17-34_0151.jpg


Wer dann denkt, Uff, ich sitze ja hinten, Glück gehabt, leider Pech gehabt...

2014-05-12-20-43-52_0082.jpg


Hier müssen die Zuschauer mit aufs Bild...

2014-05-12-21-21-09_0161.jpg


Ja, es hatte sehr wenig Zuschauer...

2014-05-12-21-23-28_0168.jpg


und "verdammt" wenig Licht...

2014-05-12-20-01-46_0013.jpg


Am Schluss oder auch zwischendurch hat er dann die Gespräche miteinander verwoben und sich quer durch den Saal unterhalten und mit Gegenfragen andere Zuschauer zu einem Rundgespräch zu dritt oder zu viert herausgefordert. Er wusste genau, mit wem er was besprochen hatte.
Genial.
 
Ich habe gerade mal nachgeschaut, wie ich die Bilder gemacht habe:
Mit dem 2.8/70-200: 1/160 bei Blende 4 und 6400ASA
Mit dem 4.0/24-105: 1/50 bei Blende 4 und 6400ASA

Nachher musste ich am PC die Bilder um 1-1.5 Blenden erhöhen, den Kontrast und die Schatten anheben und die Lichter zurücknehmen.

Dann ging es mit PS weiter...
 
Dienstag, ja Dienstag. Da läuft doch das Casting im Schwagertheater.
Das ist die Veranstaltung mit den meisten
2014-04-04-18-34-40_0001.jpg


Aus Plastik, dänk...

Mit diesen Gurken wird der Gewinner des Abends ermittelt.
 
Die drei Gewinner der Vorrunde waren

Willy Näf

20140207_225649.jpg




Aus der 2. Vorrunde
Christoph Simon

2014-03-07-22-49-32_0358.jpg




und aus der 3. Vorrunde nahm teil:
Er und eg oder He und Ai. Genau, diese Automarke.

DSC_5372.jpg
 
So, an diesem Dienstag fand das Finale der Oltner Kabarettcasting statt.

Die drei Finalisten habe ich euch schon vorgestellt. Hier zeige ich jeweils das eine Foto, welches ich abgeben "muss".

Willi Näf

2014-05-13-20-46-17_0118.jpg



Christoph Simon

2014-05-13-22-02-37_0291.jpg



Er ond i

2014-05-13-21-10-28_0199.jpg


Mit dabei waren auch die Zuschauer

2014-05-13-22-24-03_0356.jpg


Dem Gewinner winken 10000CHF als Förderpreis und eine Einjahresbetreuung. In diesem Jahr muss der Gewinner ein abendfüllendes Programm erarbeiten, welches er an den nächsten Kabaretttagen zeigen muss, wenigstens einen Ausschnitt daraus.

Gewonnen hat...

590A8938.jpg
 
Das "Pflichtbild" von Christoph Simon ist klasse. *tiefverneig* :z04_2171: :daumenhoch_smilie::daumenhoch_smilie::daumenhoch_smilie:

Damit will ich aber die Qualität der anderen nicht schmälern.
 
Mittwoch Abend findet immer das Kabarett-Dinner statt.
Der Theatersaal wird dann umgestuhlt und es kommen Tische rein. Wer nur den Künstler sehen will, muss dann auf die Galerie.

Der Künstler hiess
Philipp Weber

2014-05-14-20-16-04_0013.jpg


Hier weiss ich mal nicht, um was es ging.

2014-05-14-20-10-01_0284.jpg


Ach ja, um Einladungen, Kochen und Essen.

2014-05-14-20-12-07_0300.jpg
 
Normalerweise war das dann für diesen Abend. Aber da der Boden richtig tolle knarrte, bekam ich Herumlaufverbot. Meine Kamera hätte bleiben dürfen, ich "musste" raus. Zuerst war ich überhaupt nicht begeistert über das Verbot, trotz allem Verständnis. Aber auf dem Weg zum 2. Anlass bekam ich das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht :D.
Ein Hoch auf die 5D Mark3!
 
Moin Dieter,

erst nochmal einen fetten Dank für die fotografisch wirklich klasse Doku der Veranstaltung - chapeau - Fotos, die so eine stetige schöne Sprache sprechen sieht man nicht oft. :daumenhoch_smilie:
Interessant finde ich die sehr unterschiedliche Art, wie die Künstler da auf den Fotos wirken, man sieht da tatsächlich viele Unterschiede in der Gestik und dem Stil ansich - das ist top dokumentiert.

:z04_bier01:
 
man sieht da tatsächlich viele Unterschiede in der Gestik und dem Stil ansich

Das ist ein guter Übegang zum 2. Teil des Abends. Das "Ausweichprogramm" fand in der Schützi statt. Das ist ein altes ehrwürdiges Schützenhaus, welche später als Turnhalle benutzt wurde und jetzt ein Kulturzentrum ist. Dort ist das Fotografieren super. Drei Seite sind zugänglich und ich kann auch hinter die Kulisse, so dass ich den Künstler wirklich von der Seite habe.

An diesem Abend und an diesem Ort war das Radio SRF1 mit dem Programm Spasspartout zu Gast und nahm den Anlass Live auf.

Die Sendung lautete: Kabarett meets MultiKulti - Der grosse Migrantenstall

(Es lohnt sich reinzuhören)

Johnny Burn

2014-05-14-21-34-50_0122.jpg


Konnte ich schon früher fotografieren, daher weiss ich hier der Name.

Bei den andern sieht es übel aus.


Geschichten über Integrationsthemen

2014-05-14-21-37-04_0134.jpg


Das Leben als Italiener (oder Spanier) in der Schweiz.

2014-05-14-21-42-58_0156.jpg


Orientalisches Schweizer Gesangsgut mit Müslüm

2014-05-14-21-47-51_0196.jpg


Das war sehr speziell. Aber das Publikum hat "getobt".

2014-05-14-21-49-02_0209.jpg



Hier alle Teilnehmer. Ich hätte diese veranstaltung dem dinner vorziehen sollen...

2014-05-14-21-56-11_0256.jpg
 
Deine diesjährigen Aufnahmen habe ich mit deutlich mehr Interesse verfolgt, als die vom letzten Jahr. (Reines Bauchgefühl!) Aber vermutlich bist Du auch im Erkennen der Situationen noch besser geworden. Also Chapeau für die Serie!

Rosa Anzug, Hawai-Hemd und rote Wuschelhaare - das schein ja ein Typ zu sein!
 
Deine diesjährigen Aufnahmen habe ich mit deutlich mehr Interesse verfolgt, als die vom letzten Jahr. (Reines Bauchgefühl!) Aber vermutlich bist Du auch im Erkennen der Situationen noch besser geworden. Also Chapeau für die Serie!

Danke. Die Kamera ist ein grosse Hilfe. Ich bin freier im Fotografieren und nütze das "schamlos" aus, siehe Post 112. :D
 
Am Mittwoch findet immer die "Sprungfeder" statt, natürlich neben zwei andern Veranstaltungen.

Bei der Sprungfeder treten drei Newcomers gegeneinander an. Ein Künstler ist der Gewinner des letzjährigen Kabarettcasting, welcher ein Ausschnitt aus seinem Programm zeigen muss.

Der Gewinner war ja

Jan Rutishauser

2014-05-15-20-37-29_0185.jpg


Aber zeuerst kam

Marcel Kösling mit einer Mixture von Kabarett und verblüffenden Zauberkunststücke.

2014-05-15-20-07-10_0222.jpg

Wieder mal bestätigt sich, dass er Begriff Kabarett weitläufig gefasst werden kann.

Als dritte im Bunde trat dann

Maria Volmer auf.

2014-05-15-21-35-08_0050.jpg

Auch sie präsentierte in ihrer halben Stunde ein vielfältiges Programm.
 
Zurück
Oben