CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Olympus OMD E-M 10 Raw Bilder

Wanderfritz

Mitglied
Habe mal eine Frage, seit einigen Tagen bin ich Besitzer einer OMD E-M 10,
da ich fast nur in RAW Fotografiere bin ich über die Dateigröße etwas verunsichert,
kann es sein das die Raw Aufnahmen in der Kamera schon komprimiert werden,
die gleichen Bilder mit der Pentax K5 die ja auch einen 16 Mp Sensor hat sind im vergleich
mit 22 M-Byte gegenüber 13 M-Byte der OMD e-M 10 doch deutlich größer, selbst mit der Lumix FZ 150 mit 12 Mp Sensor sind die Dateien noch größer.

mit freundlichem Gruß
Fritz
 
Habe mal eine Frage, seit einigen Tagen bin ich Besitzer einer OMD E-M 10,
da ich fast nur in RAW Fotografiere bin ich über die Dateigröße etwas verunsichert,
kann es sein das die Raw Aufnahmen in der Kamera schon komprimiert werden,
die gleichen Bilder mit der Pentax K5 die ja auch einen 16 Mp Sensor hat sind im vergleich
mit 22 M-Byte gegenüber 13 M-Byte der OMD e-M 10 doch deutlich größer, selbst mit der Lumix FZ 150 mit 12 Mp Sensor sind die Dateien noch größer.

mit freundlichem Gruß
Fritz

Ja, die RAW-Daten sind verlustfrei komprimiert. Verlustfrei heißt, dass keine Bildinformationen verloren gehen. Die Kompression erkennt man schon daran, dass die einzelnen Dateien unterschiedlich groß sein können (13 bis 16MB).

Gruß,
Joachim
 
Moin Fritz,

das ist bei mir ebenfalls so, die Pentax RAW der K-5/K-5II sind um 20MB und die der OM-D E-M5 ca. ein Drittel kleiner.
Warum Olympus diese Rechnerei im Bildprozessor nun genau macht weiß ich nicht, aber ich finde es gut, denn ein Drittel weniger kommt auch den Festplatten zugute ;)

:)
 
Je kleiner die RAW Datei umso schneller ist sie gespeichert und bis der Pufferspeicher voll ist können 10 Bilder in der Sekunde aufgenommen werden.

Gruß, Gerhard
 
Zurück
Oben