CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

OM-D EM-1

faridrn

CI-Pate
Hallo,

Ich habe nun seit zwei Woche die OMD-EM 1. Im Folgenden eine kurze Einschätzung von mir:

1. Body:
Die Kamera ist sehr professionell, robust und zu 100% abgedichtet aufgebaut. Ich habe am ersten Tag in starkem Regen mit der Kamera gearbeitet und sie hatte damit keinerlei Probleme.

2. Menue:
Das Menü ist sehr gut und übersichtlich gestaltet. Man kann jedes kleine Detail einstellen + mehrere Buttons für individuelle Funktionen.

3. Autofokus:
Der Autofokus ist sehr schnell (in Verbindung mit 12-40er Objektiv). Ich halte ihn sogar für stärker als den meines D800E in Verbindung mit top Objektiven von Nikon.

4. Sucher:
Ich bin kein Freund von elektronischen Suchern (Erfahrungen mit NEX, OMD5), aber dieser hat mich in jederlei Hinsicht überzeugt. Die Kamera macht für mich sehr ungewohnt scharfe Bilder. Daher habe ich die Schärfe auf -2 gestellt, wodurch ich ziemlich reale Darstellungen bekomme.

5. Akku-Griff:
Mit dem Batteriegriff hat man einen sehr guten Halt in den Händen und zudem ist er auch ergonomisch sehr gut.

6. Kritik:
Zwei Dinge, die mir nicht so gut gefallen, sind der starke Crop (2x), an den ich mich erst gewöhnen musste, sowie die Weißabgleich-Funktion.

Z.B. Wenn ich im Custom-Modus WB auf 5000 oder 5400 stelle, bekommen die Bilder fast schon einen richtigen Gelbstrich und werden beinahe unbrauchbar. Erst bei WB 3400 bekam ich ein ähnliches Resultat, wie bei der Nikon mit WB 5400.
Ich weiß nicht genau woran es liegt.
Die automatische WB-Funktion liefert bis jetzt die realistischsten Ergebnisse.


In Vergleich zu OMD-EM5:

- Body ist grösser, robuster und handlicher

- Bild-Qualität: fast gleich

- Autofokus: Schneller

- Elek. Sucher: ruhiger, heller und grösser


In Vergleich zu NEX 6:

- Body + Menüverwaltung: Professioneller, robuster

- Bild-Qualität: Schärfer, farbrealistischer, aber der Bild-Gesamteindruck und die Farb-Harmonie von NEX gefallen mir persönlich besser, da sie ruhiger und von der Schärfe her nicht so aggressiv wirken wie bei OMD

- Autofokus: Viel besser und treffsicherer

- Elek. Sucher: Um Welten besser ...


Positive Eigenschaften (meine persönliche Meinung):

1- 1/8000 ShutterSpeed

2- Autofokus mit C und S, hervorragend, :daumenhoch_smilie:

3- Live Bulb

4- Gradationskurven-Anpassung während der Aufnahme

5- Top Dynamic

6- Elek. Sucher reagiert fast in Echtzeit mit 100% Bildfeldabdeckung

7- Optimale Tele-Aufnahmemöglichkeiten mit kompakten Standard-Brennweiten wie 150/2,8er, ...

8- Perfekter Bild-Stabilisator :daumenhoch_smilie::daumenhoch_smilie:

9- Sehr gute JPG-Engine :daumenhoch_smilie:


Negative Eigenschaften (meine persönliche Meinung):

1- Ziemlich sichtbare Beugungsunschärfe ab Blende 7-8. Da ich aber eigentlich immer mit der Offenblende fotografiere, ist mir das im Prinzip egal.

2- Custom WB, fast unbrauchbar

3- Live-Ton-Aufnahmen beim Filmen: zu laut (Ext. Mikrofon empfohlen)


Weitere Merkmale:

- ISO: bis 1600 bin ich sehr zufrieden

- Keine Low-Pass-Filter

- Aktuell verwende ich das 14-40/2.8er Objektiv: Top professionelle Qualität


Hier ein paar Probe-Bilder in verschiedenen Situationen:

Gruß Farid


Alle Bilder sind mit 12-40/2.8er Obj., Freihand, IS (VR)=on, WB= Auto und Blende 2,8 aufgenommen.




1/30 Sek. 17 mm ISO 100
ol-6.jpg
  • OLYMPUS IMAGING CORP. - E-M1
  • OLYMPUS M.12-40mm F2.8
  • 17.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/30 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 100


100% Ansicht
ol-6-100.jpg



1/50 Sek. 40 mm ISO 100
ol-5.jpg
  • OLYMPUS IMAGING CORP. - E-M1
  • OLYMPUS M.12-40mm F2.8
  • 40.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/50 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 100


100% Ansicht
ol-5-100.jpg



1/100 Sek. 40 mm ISO 100
ol-4.jpg
  • OLYMPUS IMAGING CORP. - E-M1
  • OLYMPUS M.12-40mm F2.8
  • 40.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/100 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -0.3
  • ISO 100


100% Ansicht
ol-4-100.jpg



1/100 Sek. 40 mm ISO 100
ol-3.jpg
  • OLYMPUS IMAGING CORP. - E-M1
  • OLYMPUS M.12-40mm F2.8
  • 40.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/100 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 100


100% Ansicht
ol-3-100.jpg



1/60 Sek. 40 mm ISO 100
ol-2.jpg
  • OLYMPUS IMAGING CORP. - E-M1
  • OLYMPUS M.12-40mm F2.8
  • 40.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -0.3
  • ISO 100


100% Ansicht
ol-2-100.jpg



1/13 Sek. 32 mm ISO 400
ol-1.jpg
  • OLYMPUS IMAGING CORP. - E-M1
  • OLYMPUS M.12-40mm F2.8
  • 32.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/13 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -0.3
  • ISO 400


100% Ansicht
ol-1-100.jpg
 
Danke Farid, toller Bericht! Das deckt sich mit vielen Meinungen, die ich bisher von der E-M1 gehört habe.
Glückwunsch zu dem schönen Stück.

Gruß
Klaus
 
Danke für den Eindruck zur OM D :)

Das mit dem Weißabgleich könnte evtl mit der Farbeinstellung zu tun haben? Bei der E-M5 habe ich den Effekt nicht festgestellt, habe aber die Farben auf "natürlich" eingestellt und den Weißabgleich fest auf 5400K. Weiß jetzt aber nicht ob sich die Farbeinstellung auch auf das RAW auswirkt.

:z04_bier01:
 
Hallo Dirk,

Die Farbeinstellung ist bei mir auf natürlich. Mit der Sache werde ich mich intensiver beschäftigen wenn ich mehr Zeit dafür habe.

Gruß Farid
 
Mit der Sache werde ich mich intensiver beschäftigen wenn ich mehr Zeit dafür habe.

Moin Farid,

habe grade mehrere Vergleiche mit der OM-D E-M5 und der Pentax K-5II gemacht, es ist tatsächlich so, dass die OM-D etwas anders aussieht - aber es ist bei mir eher kälter. Bei automatischem WB sieht es noch fast gleich aus, legt man den Weißabgleich fest ist unter Kunstlicht ein größerer Unterschied zur K-5II zu sehen, so würde ich bei dem Ergebnis, das verständlicherweise bei Glühlampenlicht im festen WB mit 5000K deutlich abdriftet, eher von geringen Unterschieden reden.

Vergleich1-klein.jpg


So gesehen ist die OM-D hier beim AWB minimal präziser - allerdings ist der Test nicht perfekt gemacht, denn es waren unterschiedliche Gläser mit verschiedenen Brennweiten im Einsatz.
Der Trend sollte trotzdem sichtbar sein.

Wenn man das Ganze nun mit einer Neonlampe mit 5000K (laut Aufdruck auf der Röhre) beleuchtet sollten die Unterschiede zwischen AWB und festem WB 5000K geringer ausfallen - theoretisch:

Vergleich2klein.jpg


Hier finde ich die Unterschiede extrem gering, auch hier liefert die K-5II minimal wärmere Farbtöne, das sieht man allerdings nur in der vollen Auflösung und dann auch nur verschwindend gering.
Der Unterschied bei beiden Kameras zwischen AWB und WB 5000K ist vermutlich auf die ungenaue Angabe der Farbtemperatur der Neonlampe oder auf die Messtoleranzen der Kameras zurückzuführen.

Mit diesen Unterschieden müsste die OM-D E-M1 ungefähr auch arbeiten, denn die Unterschiede schätze ich als Messtoleranz noch im normalen Bereich ein.

Alle Fotos sind OOC.

:z04_bier01:
 
Danke Dirk für Dein Mühe.

Genau, hier beim Kunstlicht muss ich anderes umgehen wie bei Nikons (meine persönliche Workflow).
Zur Zeit bin ich top zufrieden und komme mit EM1 wunderbar klar.

Gruß Farid
 
Hallo Farid,

sehr schöne Ergebnisse von einer sehr schönen Kamera. Für mich sind die E-M1 und die A7R die Kameras des Jahres 2013.
Da könnte ich schwach werden, nächstes Jahr von der E-M5 auf die E-M1 zu wechseln. Auch die ganze Haptik der Olympus ist überzeugend.
Dazu kommt, dass das 12-40 wohl ein ganz großartiges Objektiv ist.

Gruß
Klaus
 
Hallo Farid,

sehr schöne Ergebnisse von einer sehr schönen Kamera. Für mich sind die E-M1 und die A7R die Kameras des Jahres 2013.
Da könnte ich schwach werden, nächstes Jahr von der E-M5 auf die E-M1 zu wechseln. Auch die ganze Haptik der Olympus ist überzeugend.
Dazu kommt, dass das 12-40 wohl ein ganz großartiges Objektiv ist.

Gruß
Klaus


Danke Klaus.

Ich stimme Dir in allen Punkte 100% zu.
Das Objektiv 12-40 ist wirklich hervorragend und harmoniert mit OMD's perfekt.

Gruß Farid
 
Zurück
Oben