CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

OM-Objektive geerbt

ulbiro

Mitglied
Hallo, so kommt man auch zu einer Ausrüstung ...

Von meinem Vater habe ich eine ganze Bandbreite von OM-Objektiven geerbt, die er bis vor 2,3 Jahren auch fleissig genutzt hat. Dazu geerbt habe ich eine E-1 mit OM-Adapter und habe selbst eine E-520 mit dem Standard-Doppelkit.

Was ist sinnvoll weiterzubenutzen, was sollte man verkaufen?

Es sind (alles original Zuiko):

24mm Shift, 35mm Shift, 21mm 1:3.5, 50mm 1:3.5, MC 1:3.6 35-70mm, MC 1:5 85-250mm.

Hallo,

willkommen im Olympusforum.

Da hast du ja eine schicke Auswahl geerbt. Dein Vater hatte ein gutes Händchen für die richtigen Linsen im System. Ich vermute mal, dass er sich sehr für Architekturfotografie interessiert hat. Das kann man aus den beiden Shiftobjektiven ablesen. Zudem ein schlönes 21mm Super-Weitwinkel, ein Makro und zwir der besseren Zooms aus dem System. Eine schöne Ausrüstung, die mal richtig Geld gekostet hat

Hast du auch eine Kamera dazu bekommen? Falls nicht, man bekommt sie derzeit zu Spottpreisen.
Falls dich die analoge Fotografie nicht so sehr reizt, wirst du in Kombination mit dem OM-Adapter zwar die Objektive an die E-520 anschließen können, aer ich verute, dass dir das wenig wirkliche Freude bereiten wird. Die zu erwartende Qualität ist nicht so toll. Ich kann das sagen, denn die meisten Objektive habe ich selbst und habe meine Versuche damit sehr schnell eingestellt.

Die Shiftobjektve und das 21mm machen gar keinen Sinn. Durch den Crop-Faktor mutieren sie im E-System zu Quasi-Satndardbrennweiten, die du besser mit deinem Steobjektiv abdecken kannst. Ob du Verwendung für das 50mm -Makro findest, kannst du vielleicht noch am ehesten ausprobieren. MIt dem Telezoom lohen vielleicht auch ein paar Experimente. Ich habe es selbst nicht, es war aber qualtiativ eins der besseren Zooms und die Teleobjetive machen insgesamt eine bessere Figur am OM-Adapter. Das liegt daran, dass sie anders als die WW-Objektive hinten kein so extremes Zerstreuungsglied brauchen und somit die Lichtstrahlen nicht so schräg auf den Sensor fallen, was ein Problem bei der Nutzung alter OM-Objektive (und anderer) ist.

Wenn du nicht an einer weiteren Nutzung der Objektive interessiert bist, kann du ja darüber nachdenken, die hier im bei Olympus-info im Marktplatz oder der markenübergreifenden Börse einzustellen. Zu deiner Orientierung habe ich mal in die aktuelle Fotomagazin-Gebrauchtpreisliste geschaut, um dir einen Anhalt für die Preise zu geben:

3,5/21mm: 160,-€
24mm Shift: 500,-€
35mm Shift: 200,-€
3,5/50mm Makro: 70,-€
3,6/35-70mm: 60,-€
85-250mm: 170,-€

In der Regel wird man die Preise am Markt nicht ganz bekommen, es sei denn, man hat sehr gut erhaltene Objektive oder sie sind sehr gefragt, was vor allem beim 24mm Shift der Fall sein kann. Das hat zuletzt über 5.500,- DM gekostet und ist ein echtes Highlight, das sicher noch mancher Sammler gerne hätte. Ich kann das Teil auch nur sehr empfehlen. Ich gehöre zu den Glücklichen, die es auch haben und ich nutze es immer wieder gerne.

LG Uli

Hallo Namensvetter,

danke für die prompte Antwort.

Analog möchte ich nicht mehr fotografieren, dafür hat man sich doch zu sehr an den Komfort der Digitalen gewöhnt, sofort die Fotos zu haben und auch nachbearbeiten zu können.

Das mit der Verdoppelung der Brennweiten (Crop) und dem daraus folgenden Unsinn eines effektiven 48mm Shift hatte ich mir auch schon gedacht, danke für die Bestätigung.

Mein Vater hat in der Tat Architekturfotografie betrieben, insbesondere Kirchen, hat ein Archiv von ca. 50.000 Dias hinterlassen. Die spektakulärste Aufnahme mit dem 24mm Shift, an die ich mich erinnere, ist eine Aufnahme des eng umbauten Doms in Florenz von der Verkehrsinsel südlich des Chors - man denkt, der Dom steht auf freiem Feld!

Danke auch für die Preise. Was auffällt, ist, daß sie etwa die Hälfte dessen sind, was bei ebay als Festpreis gefordert wird, im Falle des 24mm sogar nur ein Drittel. Hast Du für diese Diskrepanz eine Erklärung, kriegen die diese Preise?

Neugierige Grüße,

Ulrich

Ob die Preise, die bei ebay teilweise als Festpreis gefordert werden, ist fraglich. Muss man beobachten. Natürlich gibt es immer wieder Menschen, die etwas zu teielweise überhöhten Preisen kaufen. Wenn man was dringend braucht, ist man dazu ja schon mal bereit. Preise sind relativ und gerade bei gebrauchten Sachen von vielen Faktoren abhängig. Die von mir zitierten Preise beziehen sind der recht gängigen fomag-Liste entnommen und beziehen sich auf Privatmarktpriese für "gepflegt gebrauchte" Ware. Die wird regelmäßig aktualisiert und nach meiner Erfahrung sind die Preise weitgehend nah am Markt orientiert. Natürlich spielt der Erhaltungszustand ein große Rolle und wenn ein Händler auf eine Ware Garantie gibt, muss die Ware auch etwas teurer sein. Neuwertige Ware ist dementsprechend ca. 20-30% höher anzusetzen. Bei stark gebrauchter Ware können auch Abschläge von bis zu 50% angemessen sein. Händler werden bei Ankauf/Inzahlungnahme ca. 30-70% der Preise bieten.

Allgemein hängt der Preis ja immer vom Gemütszustand von Händler und Käufer zum Zeitpunkt des Handels ab. Will einer etwas unbedingt haben, so wird er mehr zahlen. Muss jemand etwas dringend verkaufen, da er Geld braucht, wird er auch zum niedrigeren Preis verkaufen.

Persönlicher Nachtrag zu den Preisen. Ich kann mirt gut vorstellen, dass speziell das 24mm Shift auch einen höheren Preis erreichen kann. Da war ich selbst etwas entsetzt, als ich da den aktuell gelisteten Preis sah. Ausgefallene Brennweiten sind noch gesucht. Da nimmt auch der Sammlermarkt noch genug auf. Andere Brennweiten sind einfach mehr verfügbar, als gefragt werden. Das drückt natürlich den Preis. Wenn ich bedenke, was die Sachen noch vor einigen Jahren gebracht haben, da treibt es mir auch die Tränen ins Gesicht. Aber so ist es halt. Ich gebe daher aus meinem System praktisch nichts ab, da ich die Sachen dann lieber behalte und sporadisch noch nutze. Und ich habe ein wirklich umfangreiches OM-System im Schrank.

LG Uli

LG Uli

Hallo Ulrich,

eine tolle Ausrüstung hast du da! Schade, dass du nicht so nebenbei auch mal analog fotografieren willst. Ich mache beides, digital und analog. Beides macht auf seine Art Spaß. Und ne OM 2 kriegst du bei Ebay mit Glück in ordentlichem Zustand für 50 - 90 Euro. Die würde perfekt zu deinen Objektiven passen.

Nach einigen Jahren digital habe ich erkennen dürfen, dass analog manchmal auch seinen Reiz hat.

Aber egal wie du dich entscheidest: Viel Spaß mit den tollen Geräten und viel Spaß hier im Forum.

Liebe Grüße
Herbert

Zurück
Oben