Hallo,
willkommen im Olympusforum.
Da hast du ja eine schicke Auswahl geerbt. Dein Vater hatte ein gutes Händchen für die richtigen Linsen im System. Ich vermute mal, dass er sich sehr für Architekturfotografie interessiert hat. Das kann man aus den beiden Shiftobjektiven ablesen. Zudem ein schlönes 21mm Super-Weitwinkel, ein Makro und zwir der besseren Zooms aus dem System. Eine schöne Ausrüstung, die mal richtig Geld gekostet hat
Hast du auch eine Kamera dazu bekommen? Falls nicht, man bekommt sie derzeit zu Spottpreisen.
Falls dich die analoge Fotografie nicht so sehr reizt, wirst du in Kombination mit dem OM-Adapter zwar die Objektive an die E-520 anschließen können, aer ich verute, dass dir das wenig wirkliche Freude bereiten wird. Die zu erwartende Qualität ist nicht so toll. Ich kann das sagen, denn die meisten Objektive habe ich selbst und habe meine Versuche damit sehr schnell eingestellt.
Die Shiftobjektve und das 21mm machen gar keinen Sinn. Durch den Crop-Faktor mutieren sie im E-System zu Quasi-Satndardbrennweiten, die du besser mit deinem Steobjektiv abdecken kannst. Ob du Verwendung für das 50mm -Makro findest, kannst du vielleicht noch am ehesten ausprobieren. MIt dem Telezoom lohen vielleicht auch ein paar Experimente. Ich habe es selbst nicht, es war aber qualtiativ eins der besseren Zooms und die Teleobjetive machen insgesamt eine bessere Figur am OM-Adapter. Das liegt daran, dass sie anders als die WW-Objektive hinten kein so extremes Zerstreuungsglied brauchen und somit die Lichtstrahlen nicht so schräg auf den Sensor fallen, was ein Problem bei der Nutzung alter OM-Objektive (und anderer) ist.
Wenn du nicht an einer weiteren Nutzung der Objektive interessiert bist, kann du ja darüber nachdenken, die hier im bei Olympus-info im Marktplatz oder der markenübergreifenden Börse einzustellen. Zu deiner Orientierung habe ich mal in die aktuelle Fotomagazin-Gebrauchtpreisliste geschaut, um dir einen Anhalt für die Preise zu geben:
3,5/21mm: 160,-€
24mm Shift: 500,-€
35mm Shift: 200,-€
3,5/50mm Makro: 70,-€
3,6/35-70mm: 60,-€
85-250mm: 170,-€
In der Regel wird man die Preise am Markt nicht ganz bekommen, es sei denn, man hat sehr gut erhaltene Objektive oder sie sind sehr gefragt, was vor allem beim 24mm Shift der Fall sein kann. Das hat zuletzt über 5.500,- DM gekostet und ist ein echtes Highlight, das sicher noch mancher Sammler gerne hätte. Ich kann das Teil auch nur sehr empfehlen. Ich gehöre zu den Glücklichen, die es auch haben und ich nutze es immer wieder gerne.
LG Uli