CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Pech mit der Reinigung

OK, dann mal her mit dem Bericht!
Also ich habe die sau teure Lupe mit 6 LED gekauft, den elektrischen Pinsel und das Reinigungsset für starke Verunreinigung.
Mit der Licht-Lupe habe ich dann auf dem Sensor den Fusel entdeckt. Und diesen mit dem Antistatik-Elektro-Pinsel entfernt.
Danach habe ich versucht die Staubkörner auf der Mattscheibe wegzubekommen. Das ging nur bedingt.
Ich griff zum großen Blasebalg. Mal kräftig durchgepustet. Schwubbs waren alle Staubkörner und Fussel auf der Mattscheibe wieder da.
Also nochmals mit dem E-Pinsel ran. Und auch gleich nochmal über den Sensor.
Jetzt katte ich kleine Streifen auf dem Sensor. Sch...... Aber ich habe ja noch die Reinigungsmittel und diese Softspartel. Mit dem Smierenlöser auf den Spartel und den Sensor gereinigt. Wie im Video. Nach dem zweiten Versuch alles sauber. Jetzt noch mit dem Antistatikreiniger. Wieder alles versaut. Nochmal, ok.
Mist ein Staubkorn auf dem Sensor, also nochmal den E-Pinsel und schon waren sie wieder da, die Striemen.
Noch mal von vorne. Smierlöser, sauber. Finger weg. Den Antistatikreiniger habe ich mir geschenkt.
Sonst geht das wieder von vorne los.

Mein Fazit:
Gut, ohne die sau teure LED-Lupe hätte ich den Fusel nicht entdeckt. Ob der E-Pinsel hält was er verspricht ist noch nicht raus. Ich werde es an einem Objektiv testen.
Der Schierlöser (rote Flasche) ist nach dem 2ten Versuch durchaus brauchbar. Das antistatik Zeugs? Ich weiß nicht. Erst macht man mit dem Schmierlöser alles sauber um dann einen antistatischen Film aufzutragen. Dieser Film (zumindest gehe ich davon aus) ist evtl. die Ursache für die Riefen nach dem Pinseleinsatz.
Wenn man den Kram haben muß braucht man gute Nerven. Es ist durchaus möglich das mir die Übung fehlt. Das Reinigungsset kostet so um die 35€.
 
IMGP4816.jpg
 
Na, Werner, das Projekt sauberer Sensor hat sich bei Dir ja zur wahren Odyssee entwickelt; ich drücke die Daumen, dass es nun nachhaltig geklappt hat.

Was mir aber noch aufgefallen ist: warum hast Du eigentlich nach dem ersten Versuch die anscheinend mangelhafte Reinigung bei März nicht reklamiert? Normalerweise sollten die da in Sachen Kulanz ganz gut aufgestellt sein, wobei man aber vom Standort Berlin immer wieder deutlich schlechteres hört / liest, als von dem wohl vorbildlich arbeitenden Hamburger Kollegen.

Gut, ich habe aufgrund der örtlichen Nähe gut Reden, hätte aber nach einer verpatzten Reinigung mit Sicherheit bei denen auf der Matte gestanden.


Gruß Jan
 
also ich habe es schlichtweg verschlafen. Oder genau genommen ich kam gar nicht zum fotografieren. Als ich dann mal wieder auf Tour ging und es bemerkte habe ich zuerst die Objektive gecheckt und auch alle wieder gereinigt. Dann nach gewisser Zeit, nach der nächsten Tour habe ich es dann bemerkt.
Ich denk, da ist nix mehr mit reklamieren. Da hätte ich gleich nachscheuen und testen müssen.
Die Kirche muß ja auch irgendwo im Dorf bleiben.
 
Zurück
Oben