CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Pentax K-5 - Vorschau zur Photokina

Glückwunsch und viel Spaß mit der K-5.

Die Wege der Post sind noch einigermaßen normal. Abnormaler sind die Wege von UPS. Dank Sendungsverfolgung kann man das heute ja nachverfolgen.

Akku K-5: Eigentlich hält der sehr lange das es nicht unbedingt einen Zweitakku braucht. Was nervt ist das lange Laden - was Ralf erwähnte. Ich habe es nicht genau gemessen (kommt ja auch auf den Ladezustand an) aber ich schätze so 10 h. Dafür würde sich dann ein Zweitakku lohnen - sind ja auch billig.

Ciao Thomas
 
Seit neuestem (gestern) gibt es in Spanien auch einen Online-Shop vom MM mit Direktversand nach Hause (sprich in Spanien). Sie haben die K5 fuer 815 Euronen drin, mit 18-55 mm Objektiv (leider keine Angabe, ob es das WR ist).
Ich frag mich jetzt wirklich, ob ich schnell bestelle oder als Uebergang erstmal demnaechst die X-5 als "Immerdabei" kaufe und den Nachfolger der K-5 abwarte ?
Was meint Ihr ?
Saludos
Anja
 
Moin Anja,
das klingt nach einer Geldfrage: Jetzt noch schnell eine K5 mit Kit für weit unter 1000,- ziehen oder die X5 und hinterher die Nachfolgerin der K5 für sicher deutlich über 1000,-.
Ich würde jetzt zuschlagen - so eine gute Kamera wirst Du so bald nicht wieder für unter 1000,- bekommen.
 
Fuer mich ist es keine Geldfrage, Fritzi. Eher eine Qualitaetsfrage .... ich habe immer noch die Probleme der K5 im Hinterkopf und weiss nicht, inwieweit sie spanische Chargen betreffen ..... Und dann, im Falle des Falles, den spanischen Kundendienst von Pentax.

Die X-5 kommt mir in vielem entgegen als "Immerdabei". Bin ja Tourguide, und da immer Wechselobjektive mit mir rumschleppen und ggf. keine Zeit, mal schnell das Objektiv zu wechseln ? Da kaeme mir die X-5 schon sehr entgegen, zumal ich sehr positive Erfahrungen mit einer Minolta-Bridge hatte.

Fuer den privaten Gebrauch wuensche ich mir eine Kamera, die die Focusprobleme meiner K-X nicht hat und auch mehr Moeglichkeiten bietet. Zumal ich mir auch fuer die Vogelbeobachtung ein entsprechendes Objektiv zulegen moechte. Ich weiss, wird nicht gerade preisguenstig ..... Aber ich moechte eine Kamera, die mich die naechsten 10 Jahre begleitet (unabhaengig der zukuenftigen Neuerungen), samtens auf meine Beduerfnisse abgestimmte Objektive (Macro und was um die >300 mm ). Ich moechte es daher nicht vom Preis abhaengig machen, eher vom Preis-Leistungsverhaeltnis.
 
Hola Anja

Es kommt auch darauf an, was Du mit den Bilder der X-5 machen möchtest. Solange Du sie im Internet publizierst und nicht grösser als 1000 Pixel, dann wirst Du mit den Resultaten bestimmt zufrieden sein, solltest Du aber mal grössere Abzüge (z.B. für die Wand) machen wollen, dann sehe ich da schon Grenzen mit dem Megazoom-Objektiv und dem kleinen Sensor.
Da Du jedoch für den privaten Gebrauch eh eine K-5 Update oder das Folgemodell in Erwägung ziehst, dann würde ich abwarten was die beiden wohl zur Fotokina vorgestellten Modelle können und vorerst auf eine K-5 "verzichten".

Saludos
Marcel
 
Hallo Anja,

nur mal ganz blöd in den Raum: für das Spezialgebiet Vogelfotografie gibt es wohl geeignetere Systeme als Pentax... Gerade, wenn das liebe Geld nicht die zentrale Rolle spielt. Im Canon-Lager gibt es extrem gute, lichtstarke lange Telebrennweiten (300, 400, 500, 600, 800). Gut, zum Teil preislich jenseits von gut und böse, im Bereich eines Kleinwagens, habe aber die Preise jetzt nicht präsent ;)

Im Bereich der Fremdhersteller ist man dort ebenfalls besser aufgestellt und optisch hervorragende Telekonverter (bis 2fach) stehen ebenfalls zur Verfügung. Das ganze in Kombination mit einer AF- und Speed-Machine 7d (Crop 1,6) oder gar 1d MK III / IV, ist die perfekte Kombi für Wildlife...

Aber bevor ich hier als Basher des eigenen Systems dastehe: ich kann mir nicht vorstellen, dass Pentax in irgendeiner Form "Abfall" in dem spanischen Markt bringt. Alle weltweit (noch) verfügbaren K-5en dürften auf dem technisch letzten Stand sein, insbesondere, wenn Du über besagten "Großmarkt" kaufst, da sind "Altbestände" unwahrscheinlicher, als bei Lieschen Müller in Oschersleben...

Wie Fritzi schon sagte, so viel.Kamera für so wenig Geld wirst Du so schnell nicht wieder kriegen. Und sieh es mal so: was Du dann an x-5 und der Preisdifferenz zum K-5-Nachfolger an Geld einsparst, hast Du schon als Startkapital für das 560er Tele und den 1,4er Telekonverter zur Verfügung ;)


VG Jan


P.s: ich stehe zu Pentax, denke bloß, dass es Anwendungen gibt, bei denen man auch links und rechts schauen sollte, wenn man sich dahingehend "spezialisiert". Schließlich sollte bei der Systemsuche imho nicht die Liebe zu einer Marke, sondern das perfekte Equipment für die eigenen Ansprüche entscheidend sein. Just my 2 Cents
 
Moin Anja,

meiner Meinung nach kommt es darauf an, was Du genau ablichten willst mit " Vogel & >300mm ", denn wie der Jan schon sagte - die K-5 ist ja sehr universell zu betrachten - will man spezielle Einsatzgebiete abdecken, wie z.B. die Vogelfotografie, dann kann ich mir gut vorstellen, dass eine K-5 mit 500mm davor eher weniger zuverlässig auf fliegendes Geflügel schießen sollte. Da würde ich sogar weniger Canon und mehr Nikon empfehlen, was allerdings auch glasseitig eher massiv in´s Geld geht.
Die K-5 ist in meinen Augen aber ausgesprochen gut für statische Motive (nicht fliegende Vögel) und wenn man mit 200mm auskommt auch für fliegendes Geflügel geeignet.
Wenn Du auf 500mm Brennweite gehen willst, dann wird es mit z.B. einem erträglichen 1000er-Geldschein zum Bigma (50-500) auch noch klappen, kommt dann aber darauf an wie und was sich bewegt.
Grundsätzlich zur hohen Telebrennweite - irgendwann oberhalb von 300mm wird es ausgesprochen schwierig noch den Tierchen in der Luft zu folgen, kannst Du ja mal testen, nimmst Du eine Papprolle aus der Küchenrolle und versuchst per Durchblick fliegenden Vögeln zu folgen :)

Mein Fazit - der AF trifft beim mir echt oft und auch sehr präzise, ich habe eine K-5, die noch nie bei Maerz war und die auch noch keine Probleme gemacht hatte.
Fliegendes Geflügel treffe ich mit dem Sigma 70-200 auch recht sicher, das liegt vermutlich daran, dass der Motor des Sigma extrem schnell sitzt - somit nicht nur eine Sache, die die Kamera betrifft.
Telekonverter benutze ich nicht (gibt ja "noch" keine Vernünftigen) und die haben auch massive Nachteile.

Grade die K-5 schafft ja sehr hohe ISO-Bereiche, das wäre ein weiterer Vorteil für lange Brennweiten.

Eine Entscheidung würde ich nicht überstürzen, der Nachfolger der K-5 wird bestimmt besser sein als die K-5 - alles andere wäre ja Blödsinn - und somit wird zwischen der K-5 jetzt und der K-5n später letztendlich irgendwas über 1000 Euro an Mehrkosten sein.
Dann kannst Du überlegen ob es Dir das Geld wert ist - wäre ich an Deiner Stelle - ich würde die K-5 nehmen müssen weil ich generell keinen Body bei Markteinführung kaufe ( Preis und evtl. Kinderkrankheiten ) ;)

:z04_bier01:
 
Ich moechte Euch ganz herzlich fuer Eure Meinungen danken !

Den Wettbewerbsmarkt betrachte ich im Moment auch, zugegeben. Zumal ich ein HD-Video ueber Voegel sah, aufgenommen mit einer Canon (leider war keine Angabe, welches Modell) + 400 mm + Konverter. Das Video ist Oberklasse ! Ja, ich will keine Videos aufzeichnen, aber das Video hat mir die Moeglichkeiten dieses Mitbewerbers aufgezeigt......

Generell hatte ich bisher mit Pentax keine Schwierigkeiten, Voegel (auch im Flug) mit meinen beschraenkten Moeglichkeiten (K-X und K100D) aufzunehmen. Die Qualitaet war nicht so gut, aber das lag wohl eher am Equipment, nicht an Pentax. Hilfreich ist wohl immer das Sigma gewesen (70 - 300 mm APO DG). Meiner Meinung also kein Pentax, sondern ein Objektiv-Problem.

Da ich bisher ja auch oefters mit 2 Kameras unterwegs bin, haette ich auch in Zukunft keine Probleme damit. Obwohl es wirklich einfacher waere, nur 1 mitzuschleppen ....

Ich lass mir auf jeden Fall den September noch offen fuer eine Entscheidung. Aber im Oktober moechte ich schon meine persoenliche Entscheidung bzw. mein "Arbeitsgeraet" haben.

Lieben Dank nochmals und herzliche Gruesse
Anja
 
Moinsen,

zu CaNikon: im Bereich der Supertele ist Canon deutlich besser aufgestellt und Glas ist wichtiger als Body ;) Wie auch immer...

Egal, eigentlich wollte ich Dir, Anja, nur eine Internetseite von einem der meiner Meinung besten mir bekannten Vogelfotografen empfehlen. Der Kollege schleppt allerdings Equipment mit, dass teurer ist als manches Mittelklasse-Auto; aber die.Bilder sprechen für sich, in seinem Blog sagt er was zur Ausrüstung:

http://www.vogelfotografien.de/index-3.html

Denn im Supertele-Bereich ist es ja mit Glas und Cam nicht getan, ein gutes Stativ mit einer sogenannten Tele-Schaukel (z.B von Wimberley, Sidekick etc) sind zum Verfolgen der Tiere von deutlichem Vorteil, oder ein Blitz mit "Betterbeamer" Fressnel-Scheibe, um Schatten zu vermeiden.

Das alles nur zur Anregung, denn wie Dirk schon sagte, alles.eine Frage des "was, wie, wo". In Sachen "wo" hast Du ja schonmal einen Vorteil: bei Euch sollte meistens ausreichend Licht vorhanden sein ;)

VG Jan
 
Eins moechte ich hier klar darlegen: ich moechte weder in die Liga der Profi-Naturfotografen aufsteigen, noch ein kleines Vermoegen fuer eine Kamera ausgeben ! Ich habe mir mal die Alternativen von C. und N. angeschaut (auf der Seite meines bevorzugten spanischen Haendlers) und ehrlich, die Objektiv-Angebote hier in Spanien sind sehr bescheiden.

Ich moechte lediglich ein gescheites Arbeitsmittel an der Hand haben, um das, was ich mit Auge oder Fernglas wahrnehme, fuer mich und meine Kunden vernuenftig festzuhalten. So z.B. in Form von kleinen Prospekten mit schoenen & scharfen Abbildungen.

Und ich bin nach wie vor der Meinung, dass dies auch wirklich gut mit Pentax umgesetzt werden kann. So z.B. hatte ich bisher kaum Schwierigkeiten, Flugaufnahmen zu machen. Probleme lagen immer an der Fokussierung (ueber meine Probleme hatte ich schonmal im Forum berichtet). Die Aufnahmen selber stellten keine Probleme da.

Ich werde den Rat beherzigen, und erstmal die Photokina abwarten. Mal schaun, was sich Ende des Monats so auf dem DSLR-Markt tut.

Saludos
Anja

P.S.: dies ist das Video, welches ich meinte: http://vimeo.com/48249758#comment_7777967
 
Hallo Anja,

dann habe ich wohl folgendes etwas zu wörtlich genommen ;):

Fuer mich ist es keine Geldfrage, Fritzi. Eher eine Qualitaetsfrage ....
... Zumal ich mir auch fuer die Vogelbeobachtung ein entsprechendes Objektiv zulegen moechte. Ich weiss, wird nicht gerade preisguenstig .....
...samtens auf meine Beduerfnisse abgestimmte Objektive ... >300 mm
... Ich moechte es daher nicht vom Preis abhaengig machen, ...


:D Also sorry,nichts für ungut ;). Wie dem auch sei, es handelte sich ja erstmal nur um ein Brainstorming der Möglichkeiten.

Wie ich das sehe, bleiben Dir im Pentax-Lager folgende Möglichkeiten, die beide für sich gesehen Sinn machen:

1. Jetzt mit der K-5 eine ausgereifte Kamera kaufen, deren P/L-Verhältnis wohl eine ganze Weile unerreicht bleiben wird. Das Geld, dass Du im Gegensatz zu einem 1400 Euro-Nachfolger sparst, hast Du für Glas zur Verfügung...

2. Warten und zwar auf den "echten" Nachfolger. Wie es aussieht wird die "K-3" mit einem 24 Megapixel auflösenden APS-C-Sensor kommen. Das bietet Dir natürlich zusätzlichen Spielraum in Sachen "Digitalzoom", sprich Crop ;) Sicherlich wird diese Kamera über ein deutlich besseres AF-Modul verfügen. Die Frage ist, wann sie kommt: kommt zur Photokina das ominöse Zwischenmodell K-5n heißt es warten... Die K-3 wird aber zur Einführung sicher fast das Doppelte kosten, wie die 5 aktuell. Darüberhinaus wird der 24 MPix-Sensor natürlich mehr Ansprüche an das Glas stellen, ob ein Sigma 50-500 oder 150-500 da noch mitkommt, kann ich nicht beurteilen.

In Sachen Glas wird das Pentax 560er sicher brutal zuschlagen; über 2500 Euro wird gemutmaßt. Aber es gibt ja noch das DA*300, von dem Marcel ja ein Lied singen kann. Wenn dann noch der angekündigte 1,4er Telekonverter kommt, hättest Du 420mm zu einem annehmbaren Preis zur Verfügung Die durch den Konverter verursachte Offenblende 5,6 sollte in der Sonne Spaniens deutlich ausreichend sein.

Ein Blitz mit Better-Beamer Vorsatz kann aber wirklich Sinn machen, gerade wenn z.B. bei hochstehender Sonne oder Gegenlicht fotografiert wird... Und auch aus diesem Grunde habe ich die HP verlinkt; natürlich muss es nicht die Lottogewinn-Ausrüstung sein, aber zur Inspiration kann sie wohl dienen und diese nicht allzu teuren Gadgets, wie z.B Betterbeamer lernt man halt nur bei solch ambitionierten Fotografen kennen ;)

Wie auch immer: einen "Fehler" machst Du wohl mit keiner der beiden Optionen ;)


VG Jan
 
Moin,

und mal davon abgesehen - sooo schlecht ist die K5 auch mit einem 500er nicht.
Ein paar gute Bilder sind, wenn man kurz genug belichten kann, immer drin - selbst mit dem Akkuschrauber-Bigma, daß ja auch nicht das allerschnellste ist.
Da ist die Luft oft auch ein limitierender Faktor - auf anderthalb, zwei Kilometer über einen See wird es einfach nicht mehr Scharf - da dürfte auch ein 15.000 Taler Objektiv von Canon dann so langsam aussteigen.

Und was ich schon so an Flugbildern gesehen habe, die mit dem DA*300 gemacht wurden... :daumenhoch_smilie:

Aber sicher gibt es besseres, für sowas eine 1DX oder D4... aber dann würde ich wohl auch keinen Ford fahren. ;)

C'Ya
Ralf
 
In Sachen Glas wird das Pentax 560er sicher brutal zuschlagen; über 2500 Euro wird gemutmaßt.

Ups, wohl eher > € 3.500, sofern Ricehigh richtig liegt...


Edith meint noch @Ralf: auf 1,5-2km wird aber ein Vogel auch bei 1000mm am Crop wohl eher problematisch, diesen formatfüllend abzubilden ;)


Gruß Jan
 
... das kommt sehr auf die Größe des Vogels an ;)
 
Die Katze ist aus dem Sack und jetzt geht es fuer mich ans Ueberlegen und Kalkulieren........:

Die K5 mit 18-55 WR fuer 815 Euronen (sofort lieferbar) oder
die K5-II ohne Objektiv fuer 999 Euronen (irgendwann Oktober lieferbar) oder
die K5-IIs ohne Objetiv fuer 1199 Euronen (irgendwann Oktober lieferbar)....

Wie wuerden sich die Unterschiede zwischen K5-II und K5-IIs fuer mich persoenlich bemerkbar machen ? Was ist besser fuer meinen Bedarf zugeschnitten ?

Dazu vielleicht ein Sigma 50-500 mmm ? Gibt es dafuer ggf. auch einen guten Gebrauchtmarkt ?

Ehrlich, ich verzweifel momentan mit meiner K-X und der K100D..... Und das Subventionsgeld ist nach 1/2 Jahr auch noch nicht auf meinem Konto .... Wenn alle Stricke reissen und ich noch laenger auf das Geld warten muss, kaufe ich mir uebergangsweise die X-5 !!! Oder eine gebrauchte Canon-Ausstattung (Spanien ist leider nicht gerade Pentax-freundlich)....

Saludos
Anja



Ralf, Du hast doch Erfahrung mit dem Sigma ? Was haelst Du von dem Objektiv ???
 
naja, guckst du einfach mal auf die pentax-hp (insbesondere den zweiten absatz). ;)

"Die Pentax K-5 II wird in einer zweiten Variante als K-5 IIs angeboten. Im Unterschied zur K-5 II wird auf einen Tiefpassfilter vor dem Bildsensor, der bei der K-5 II zur wirksamen Reduzierung von Moiré und anderen Aliasing-Effekten dient, verzichtet. Als Ergebnis kann der APS-C- Bildsensor seine Auflösungsleistung bis ins allerfeinste Detail ausreizen und liefert perfekt durchgezeichnete Bilder in absoluter Schärfe und Klarheit.

Die K-5 IIs ist dann die perfekte Wahl, wenn alle für die Aufnahme relevanten Parameter und Bedingungen vollständig kontrolliert und beeinflusst werden können."

damit wäre die frage ob k-5 II oder k-5 IIs (stichwort studiophotographie zb) schon mal beantwortet.

zur frage ob k-5 oder k-5 II: wenn dir ein schneller af (zudem noch bei lowlight) wichtig ist, dann die k-5 II, sonst die k-5. warum? weil deutlich günstiger, sofort verfügbar & das update lediglich das af-upgrade als nenneswerte neuerung hat (wobei der sich ja auch erst noch beweisen muss! ähnliches werbe-'getöne' wie jetzt, hatte pentax ja schon bei dem 'überarbeiteten' af der k-30 betrieben...mit dem ernüchternden resultat, dass dieser (gemeint ist der phasen-af) weder genauer noch schneller als der der k-5 ist).

liebe grüße
 
Hallo Anja,

ich halte einen filterlosen Sensor z.B. für detailreiche Landschaftsaufnahmen durchaus für sinnvoll, wenngleich man wohl recht bedächtig arbeiten muss.

Wie ich Dich verstanden habe, fotografierst aber wohl viel Vögel, aufgrund der sehr feinen Strukturen im Gefieder könnte ich mir aber vorstellen, dass hier eine gewisse Anfälligkeit für Moiré vorhanden bist. Aus dem Bauch heraus würde ich Dir daher wohl von der "s" abraten.


Gruß Jan
 
Landschaft ist fuer mich ein Nebeneffekt, gehoert aber auf jeden Fall dazu :z04_nic_0075: Augenmerk habe ich auf Insekten, Blueten und vor allem Voegel.
Fuer die ersten beiden muesste also auch noch ein 90/100er Makro her.

Was ich will: ich biete Exkursionen fuer Naturliebhaber und Fotografen in einer einzigartiger Landschaft an, moechte meine Homepage mit tollen Fotos spicken (Makro-/Nahaufnahmen und vor allem auch Aufahmen von Voegeln), ggf. einen eigenen kleinen Reisefuehrer fuer meine Kunden mit meinen eigenen Fotos rausbringen. Dazu moechte ich ins Detaill gehen. Der Werbeeffekt soll gegeben sein.

Zu hoch meine Anforderungen hinsichtlich meines Budgets ? Das Budget wird sich die naechsten paar Wochen rausstellen (falls ich die Subvention nicht bekomme, wird alles gecancelt), sollte aber so um 3000 Euros fuer Kamera incl. Obejektive liegen. Zzgl. Verkauf meines bisherigen Equipments (ca 500 Euros Erloes).

Liebe Gruesse aus Andalusien
Anja
 
Zurück
Oben