CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Pentax smc 100 macro

glixi

Läuft öfters hier vorbei
Hallo hab ein paar fragen zu vollgenden Objektiven :
Pentax SMC M 4,0-100 Macro und SMC m 2,8-100.
ES sind glaub ich Objektive vom KB weis es aber nicht genau.
Sind diese Objektive auf der K10 verwendbar ?
Oder ist es besser ein Sigma oder Tamron Macro neu zu kaufen ?
Wie sieht es mit der Bildqualität dieser alten Pentax Objektive an der k10 aus?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen , vor allem weil diese zwei gebrauchten nur
99 bzw. 199 euro gebraucht kosten.

MFG
Fred

Hallo Fred,
Objektive vom "KB-Format" lassen sich auch an Digitalkameras verwenden.Wie gut die Bildqualität der von Dir genannten älteren Pentax Macro-Objektiven ist kann ich Dir nicht beantworten.Da könntest Du mal bei den Fotozeitschriften,die auch Objektive testen auf der Homepage nachschauen oder anfragen,ob die beiden Objektive früher mal getestet wurden (siehe www.colorfoto.de oder www.fotomagazin.de)In der Fotozeitschrift von Colorfoto sind im Heft 11/07 u.a. das neue Pentax Macro SMC-D-FA 2,8/50 mm mit guter Leistung getestet worden.Die gute Bildqualität geht mit gleichmässiger Schärfe über den gesamten Bildsensor,auch schon bei offener Blende.Aber auch das Sigma EX 2,8/70 mm DG Macro wurde mit guter Leistung getestet.Diese neuen Objektive sind aber nur an der Digitalkamera nutzbar und kosten natürlich etwas mehr als 199 Euro.Aber das Geld lohnt sich für ein gutes Macro-Objektiv.

Gruss
Jürgen

> Hi, >

das M 4/100 ist ei gutes Objekbitv, allerdings würde ich versuchen die A Version zu bekommen, da die K100D und wahrscheinlich auch die nachfolgenden Kameras Bleichungsschwierigkeiten damit haben. willst Du M Llinsen sauber nutzen, dann solltest _Du Dir eine Einstellscheibe zur istDs besorgen (zB die Gitterscheibe ist noch erhältlich. es ist die mit der Nummer 60) und diese einbauen, damit misst die Kamera wieder richtig. Das M 2,8/100 ist kein Makro

Das SMC A 2,8/100 Makro ist noch empfehlenswert, genau wie die F/FA 2,8/100 Makros (diese sogar sehr)

34e2_1.JPG
Hallo es steht bei beid
c148_1.JPG
en Pentax FA 100 Macro in der Beschreibung ????????? Die kämen so auf 165 euo ( 1 ST)
oder doch auf ein sigma oder tamron neu sparen ???

hallo glixi

das linke auf dem bild habe ich - eine traumlinse. mit dem machst du schon gar nichts falsch.

l.gr. walter

> Hi, >
das M 4/100 ist ei gutes Objekbitv, allerdings würde ich versuchen die A Version zu bekommen, da die K100D und wahrscheinlich auch die nachfolgenden Kameras Bleichungsschwierigkeiten damit haben. willst Du M Llinsen sauber nutzen, dann solltest _Du Dir eine Einstellscheibe zur istDs besorgen (zB die Gitterscheibe ist noch erhältlich. es ist die mit der Nummer 60) und diese einbauen, damit misst die Kamera wieder richtig. Das M 2,8/100 ist kein Makro

Das SMC A 2,8/100 Makro ist noch empfehlenswert, genau wie die F/FA 2,8/100 Makros (diese sogar sehr)

Hm, ich habe mit der K10D und m Objektive keine
Belichtungsprobleme.
für Nahaufnahmen reicht mir das P. 3,4-4,5 35-70 A ist ein super Objektiv
meine immerdarauf Optik.
Ansonsten habe ich ein 1,4-50M-Pentax,ein2,8-24M-Soligor,ein Tokina ATX
2,8-80-200M, an A habe ich ein 4-70-210 Pent.1,7-50 Pent.2,8-28Fremdobj. Erst mit den Manuellen macht mir das fotografieren wieder Spaß, man denkt über die Bildgestaltung wieder mehr nach, denke ich.

Gr.Volker

Zurück
Oben