CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Photokina? War es das?

lebbawfs

Läuft öfters hier vorbei
Hallo miteinander,

die Photokina ist vorbei und ich frage mich, was für Innovationen gehen von dieser Photokina aus??
Was in diesen und anderen Foren diskutiert wird beschränkt sich auf ganz wenige Neuerungen. U.a. die Leica S2 it ihrem grösseren Sensor, für Profis gedacht!!
Dann, daß Hasselblad seine Preise um 40% senkt, oder der neue EKTAR100 von Kodak. Und dann war da noch die Panasonik G1, die endlich das überholte
Spiegelkastensystem abschafft. Schade, daß Leica auf diesen Zug nicht aufgesprungen ist. Kommt ja vielleicht noch mit der R10.

Sonst eigentlich in allen Bereichen nur AUFGEBOHRTES und einige Kinkerlitzchen! Wenig Neues!

Oder liege ich hier vollkommen falsch, und die Photokina 2008 war Top?
Konnte leider aus gesundheitlichen Gründen nicht dort sein.

Gruß aus Freising
Hans Walter

Hallo Hans-Walter,

so im großen und ganzen wurde eigentlich noch nie auf einer Photokina das Bild neu erfunden ;)

So aus meiner Sicht - Achtung, vollkommen markenübergreifend und ohne wirkliche Reihenfolge - waren die Knaller

- die Sony A900 - was für Gerät für den Preis. Und auch haptisch seeehr gut
- die Canon 5DMII - da hat sich wirklich etwas getan, ich war von der alten 5er nie ein Freund (Du weißt das ja:)), auch wenn sie technisch gut war, aber die Neue ist echt ein Knaller geworden
und die Leica S2 - wirklich etwas neues, wirklich etwas durchdachtes und wirklich gut. Ob Leica den Eindruck dann mit der Serie (und auch mit Preis!) bestätigen kann, ist noch was anderes, aber da sind wir mal zuversichtlich.

Hans-Walter, denke daran, das Know-How der S2 soll vollumfänglich der R10 zugute kommen, das wird also wirklich interessant. Sicherlich auch preislich - da die Entwicklungen doppelt genutzt werden können, sollte sich das auch preislich bei der "kleineren" Kamera stark bemerkbar machen. Außerdem soll die R10 ja angeblich Ende 2009 zu haben sein, das wäre etwa gleich, wie damals 2004 als zur PK das DMR "richtig" präsentiert und dann doch ewig nicht zu haben war. Man darf also weiterhin gespannt sein ;)

Gruß vom See

Klaus

Hallo Klaus,

vor einigen Wochen habe ich meine 5D verkauft, weil ich immer mehr zur
weit zierlichen M8 gegriffen habe.
Hab keinen Spaß mehr an diesen klotzigen DSLRs.
Mal sehen wie die G1 letztlich ausschaut so als immerdabei!
Wenn sie allerdings stark abfällt gegenüber der M8,
dann geht da nichts. Aber vielleicht ist sie ja auch gut für die M-Objektive????

Eigentlich reichen mir die M8,M7 und die R9 völlig.
Aber neugierig ist man schon.
Gruß
Hans Walter

Eigentlich reichen mir die M8,M7 und die R9 völlig.
Aber neugierig ist man schon.
Gruß
Hans Walter

eben - eigentlich schon ;) aber wie Du richtigerweise sagst, neuGIERig sind wir schon irgendwie :D:D

Gruß vom See

Klaus

Ich sehe eigentlich die gleichen Highlights wie ihr, meine Liste der wichtigsten Trends/Neuerungen:

Videofunktion bei SLRs in HD (Nikon D90, Canon 5D Mark II)
Verzicht auf den Spiegelkasten (Panasonic G1)
Highend (Leica Weltrekordobjektive und S-System, PhaseOneP65+, Hasselblad)
Monstersoftboxen (z.B. ProFoto)
Anschlußvielfalt (Canon EF-Bajonett bei Zeiss)
Analoge Nische nutzen (Kodak Ektar 100 und Lomo-Stand)

Witzig fand ich die Idee von Sony die Gesichtserkennung mit dem Selbstauslöser zu kombinieren.

VG, Arne

p.s.: Leica sollte bei der Preisgestaltung der neuen M-Linsen dringend Russisch und Arabisch in die Menüsprachen der M8 aufnehmen. ;)

p.s.: Leica sollte bei der Preisgestaltung der neuen M-Linsen dringend Russisch und Arabisch in die Menüsprachen der M8 aufnehmen. ;)

nur Geduld - das kommt bestimmt ;)

Aber Spass beiseite - auch Colani finanziert seine kleinen Projekte mit dem Geld das er bei den "Verrückten" einnihmt. Wenn sich für Leica neue Sammlermärkte (und auch Anwender ;)) auftun, kann das nur gut sein.

Gruß vom See

Klaus

Hallo Arne und Klaus,

ich hoffe, daß auch die m-Objektive an der G1 ,per Adapter?angeschlossen werden können.
Die R-Objektive sind einfach zu klotzig für die G1.

Darüber hinaus habe ich die Hoffnung, daß Leica mit eigenen Objektiven
für die G1 kommen wird, vielleicht sogar mit einer eigenen "G1".

Mich wundert nur, daß noch kein Hersteller auf den 3-Chip Zug, wie bei Video, aufgesprungen ist. Ist dieser Weg u.U. nicht gangbar?

Gruß
Hans Walter

...

Mich wundert nur, daß noch kein Hersteller auf den 3-Chip Zug, wie bei Video, aufgesprungen ist. Ist dieser Weg u.U. nicht gangbar?

Gruß
Hans Walter

Hallo Walter,

schaue Dir einmal den Foveon Sensor an:

www.foveon.com

Den findest Du bei den Sigma Kameras SD9-SD14 und der DP1 und DP2

Grüsse

Hallo Dirk,

ja, das ist schon richtig, aber der Foveon ist kein 3-chip-Sensor wie er in
den Camcordern verwendet wird.
Aber vielleicht ist die Zeit dafür noch nicht reif und die Hersteller verschiessen ihr Pulver ja sowieso nur in Mini-Dosierungen.

Gruß
Hans Walter

Hallo Hans Walter,

auf den G1 Linsen steht nicht Leica zu lesen, wie es sonst bei höherwertigeren Lumixen war, ich gehe davon aus, das Leica sich diesbezüglich nicht engagieren wird.

Allerdings wurde über eine billige M ohne Meßsucher ja auch schon spekuliert.

Sinnvolle Adapterlösungen von M-Objektiven an Micro 4/3 dürften an zuwenig Platz und der Randstrahlenproblematik scheitern...

Die Olympus Studie gefällt mir übrigens um einiges besser als die G1 mit ihrer Möchtegern-SLR-Optik.
http://asia.cnet.com/crave/2008/09/22/olympus-goes-retro-with-micro-four-thirds-concept-camera/

VG, Arne

Hallo Arne,

mal sehen wer, und ob überhaupt jemand, auf Micro 4/3 anspringt.
Aber warum sollte es mit der Adaptierung von M-Objektiven
mehr Probleme geben als mit R-Objektiven?
M-Objektive liegen doch viel näher am Auflagemaß der G1 als
R-Objektive, die ich z.B. für die Olympus für viel zu klobig halte.
Wie ist eigentlich im Vergleich zu Micro 4/3 das Auflagemaß und
die Bajonetabmessung der M-Kameras?

Gruß
Hans Walter

Hallo Hans Walter,

Auflagemaß des Micro Four Thirds Systems ist 20mm, Bajonettdurchmesser (außen) 40mm,
das des M-Systems 27,8mm mit 50mm Durchmesser.

Abgesehen davon wäre das Crop 2, was meines Erachtens keinen Sinn macht, außer für Telefotografen.

Gruß, Arne

Hallo Arne,
besten Dank!
Da liegen doch die M-Objektive vie näher im Auflagemaß und
Bajonetdurchmesser als die R-Objektive, und sind überdies viel
kleiner in den Abmessungen.
Ich verstehe nicht, warum Viele unbedingt ihre R-Objektive
adaptieren wollen.
Also, ich werde mir mal das Lumix G1 anschauen und wenn gut:kaufen.
Danach steht dann das Warten auf M9 und R10 an.
Gruß
Hans Walter

Hallo Arne,

mal sehen wer, und ob überhaupt jemand, auf Micro 4/3 anspringt.
...

da darf man mal gespannt sein. Als Immerdabeilösung könnte das eine interessante Alternative werden, wenn die Qualität stimmt. Momentan gibt es aber dazu leider noch nichts richtig "greifbares". Vom Design geht es mir ähnlich wie Arne, da gefällt mir die Olympus irgendwie besser.

Gruß vom See

Klaus

Da liegen doch die M-Objektive vie näher im Auflagemaß und
Bajonetdurchmesser als die R-Objektive

Hallo zusammen,

je größer der Unterschied in der Schnittweite (Auflagemaß), desto mehr Platz ist für die Anpassung von Durchmesserunterschieden und das Bajonett des zu adaptierenden Objektivs.

Am besten für Adaptierbarkeit ist ein großer Bajonettdurchmesser an der Kamera und ein möglichst kurzes Auflagemaß.

An Canon EF ist daher praktisch alles, was es je auf dem SLR Sektor an Linsen gegeben hat, gut adaptierbar außer Canon FD, das noch eine kürzere Schnittweite hatte.

VG, Arne

Hallo Klaus und Arne,

habe soeben die G1 erhalten.
Ist wesentlich angenehmer zu Handhaben als z.B. die 5D!
Die Qualität der Fotos (14-45) scheint ok, konnte es jedoch nur an JEPG sehen, da ich
die RAW2 Fotos nicht in TIFF o.ä. umwandeln konnte.
Das beigefügte SILKYPIX sagt mir nach Installation immer: Wird von anderer Software benutzt!
CS2 und Capture One können mit den RAW2 nichts anfangen.
Jetzt stehe ich auf dem Schlauch.
Vielleicht kann mir jemand sagen, welche Software ich zum Öffnen benutzen kann.

Hab mal 2 erste Aufnahmen angefügt.
Übrigens, der Stabilisator läßt Aufnahmen mit Bl.3,5 und 1/5 sec. zu!!!

Anhänge

• P1000039_Forum.jpg
    P1000039_Forum.jpg
    272.6 KB · Aufrufe: 37
  • P1000041_Forum.jpg
    P1000041_Forum.jpg
    318.7 KB · Aufrufe: 36
Hallo,
habe die Möglichkeit RAW2 der G1 auf TIFF zu konvergieren entdeckt.
Nennt sich "Entwicklung", mal was Anderes!
Der AF ist superschnell und treffsicher. Es sieht so aus, als wären Aufnahmen mit über ISO 800 gut bis sehr gut.
Und das Ding ist nicht so klotzig und schwer wie die anderen DSLRs.
Hier mal eine Aufnahme als Ausschnittsvergrößerung 100%.
Gruß
Hans Walter

Anhänge

• P1000050_2.jpg
    P1000050_2.jpg
    121.7 KB · Aufrufe: 31
Hallo Walter,

könntest Du einmal zum Vgl. das ganze Bild hochladen, damit man sieht, wie gross der Bereich des Aussschnitts ist?

Danke & Grüsse

Hallo Dirk,
aber gewiss doch.
Hier ist das Original!
Gruß
Hans Walter

Anhänge

• P1000050_GAL1.jpg
    P1000050_GAL1.jpg
    242.5 KB · Aufrufe: 31
Hallo Hans-Walter,

das sieht ja ziemlich gut aus, auch wenn es mich nach den Bildern die aus Olympus E1, E3 und der Digilux 3 gesehen habe, nicht wirklich überrascht. Ein Handschmeichler wie Deine G1 für Immerdabei-Schnappschüsse und mehr ist schon was tolles. Jetzt noch das Leica 1,4/25 dran und gut ;) Das ist dann eine leichte Alternative für Deine 5D und man muß Qualitätsmässig keine wirklichen Abstriche machen.

Gruß vom See

Klaus

Zurück
Oben