CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Polfilter cirkular

hucky22

Rookie
Hallo Fotofreunde,

ich habe


Hallo Fotofreunde,

ich habe da eine Anfängerfrage.
Für meine CANON EOS 3000N (Sigma AF 28-80mm) möchte ich mir einen Pol-Filter cirkular zulegen.
Gibt es da große Qualitätsunterschiede?
Bei eBay wir ein Pol-Filter der Firma HOYA (55mm)
für 29,00 EU angeboten.
Ist so etwas zu empfehlen??

Gruß

Andreas
 
Hallo Andreas
es gibt Untersc


Hallo Andreas
es gibt Unterschiede! Den Hauptunterschied hast Du ja schon rausgefunden: polar und zirkular. Dann gib es die Filterfassungen normal und ultra die für Weitwinkelobjektive (haben dann kein Frontgewinde mehr)gedacht sind. Und zum Schluss die Vergütungen....es gibt bei Hoya die Standart die für lowcost stehen. Dann die HMC (HoyaMultiCoating)die mehrschichtvergütet sind und eine Transmission von über 97% erreichen, dann die S-HMC (SuperHMC)die eine Transmision von 99,7% erreichen. Bei B&W gibt es noch zwei andere Sorten: Käsemann der im Aufbau die Polarisationsfolie zwischen zwei Gläsern hat und das ganze verschweisst und gegen Feuchtigkeit und Schmutz geschützt ist. Ganz neu haben die ein MRC Vergütung die die Gläser wesentlich unempfindlicher gegen Feuchtigkeit und Staub machen. Das ganz gibt's in Deutschland bei Foto Hubbert(?)in Wuppertal. Das feinste was man heute kaufen kann ist sicher ein Käsemann mit MRC. Aber das kostet gut das 4fache deines Angebotes. Ich an deiner Stelle würde einen Hoya SHMC kaufen. Die sind sehr gut und mit anderen Spitzenprodukten vergleichbar.
 
Hallo Martin,

danke fü


Hallo Martin,

danke für die Antwort. Ich denke das der HOYA-
Filter für meine Ansprüche voll und ganz reicht!
Noch einmal vielen Dank für die Infos

ciao

Andreas
 
Zurück
Oben