CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Praktica EE2

superuti

Aktives Mitglied
Und noch eine Praktica.
Diese


Und noch eine Praktica.
Diese Kamera hat eine besondere Bedeutung für mich. Auf so einer Kamera, welche meinem Vater gehörte, habe ich das fotografieren gelernt. Leider gab diese ein paar Jahre später den Geist auf, nachdem ein Vogel genau auf den Filmenpfindlichkeitseinsteller geschissen hat. Aber ich musste unbedingt wieder so eine Kamera haben. Für viele ist diese Kamera vielleicht noch nicht klassisch, da sie schon einiges an Elektronik besitzt, trotzdem sollte sie meiner Meinung nach hier erwähnt werden. Ihr müßt es ja nicht lesen, wenn Ihr anderer Meinung seit.

Die Praktica EE2

6910.jpg


Gebaut vom März 1977 bis März 1979 bei VEB Pentacon, Dresden

Im Gegensatz zu meiner MTL 5 werden die Zeiten des vertikal ablaufenden Metallamellenverschlusses hier elektronisch gesteuert. Aber auch ohne Batterie lässt sich mit der Kamera noch fotografieren, mit einer festen Belichtungszeit von einer 1/250 Sek. (Es könnte auch eine 1/125 Sek. gewesen sein, so sicher bin ich mir nicht mehr)

Neben den festen Belichtungszeiten zwischen 1/30 Sek. - 1/1000 Sek. und B lässt sich bei der EE2 auch 'automatische Zeit' einstellen. Dabei wählt die Kamera selbstständig zur eingestellten Blende die passende Zeit im Bereich von 1 Sek. bis 1/1000 Sek. und zeigt den gemessenden Wert auf einer Skala im Sucher an.

6911.jpg

Das Sucherbild (eingescannt vom Original-Prospekt der EE2)
Das Dreieck auf der linken Seite zeigt an, ob die Kamera gespannt ist.

Neben der Elektronenblitzsynchronisation bei 1/125 Sek. hat die Kamera auch eine Blitzsynchronisation für die langsameren Blitzl&en.

Die Belichtungsmessung erfolgt im Inneren durch das Objektiv bei offener Blende. Dazu muss man allerdings besondere sogenannte electric-Objektive verwenden, bei denen die eingestellte Blende elektrisch simuliert wird. Dadurch hat man immer ein helles Sucherbild. (Obwohl das Sucherbild deutlich dunkler ist als bei meinen anderen Kameras, fast schon ein bißchen zu dunkel)
Es lassen sich natürlich auch nicht elektrische Objektive verwenden, dazu muss nur ein Schalter umgelegt werden und schon wird bei geschlossener Blende gemessen.

Für die EE gab es zwei verschiedene Sucher. Beide hatten eine Fresnellinse. Bei einem gab es dann ein Mikroprismenraster und ein Mattscheibenring und beim anderen (wie bei meiner) ein Mikroprismenraster und ein Schnittbildmesser.

Weiter Daten in einer Kurzübersicht:
Belichtungszeiten: manuell 1/30-1/1000, automatisch, B, Elektronenblitz, Blitzl&e
Filmtransport über Schnellspannhebel, zurückspulen manuell über Kurbel
Filmempfindlichkeit: 12ASA - 1600ASA, Belichtungskorrektur +/- 2
Selbstauslöser: mechanisch ca. 8 Sek.
Objektivanschluss: M42x1 mit Abblendautomatik (Blende schliesst erst beim Auslösen)
Der Sucher kann durch einen Hebel lichtdicht verschlossen werden, um störendes Licht zu vermeiden, wenn der Sucher nicht durch den Fotographen verdeckt ist.
Standartobjektiv: Pentacon electic 1,8/50

Maße: 142 mm x 100 mm x 92 mm mit Standartobjektiv
Gewicht: 818g mit Standartobjektiv und Batterie

Noch ein Tip: die sehr teure (falls es sie überhaupt noch gibt) Batterie V21PX lässt sich auch durch einen Adapter (leicht selbst zu bauen) mit 3 LR44 Knopfzellen ersetzen.

http://www.praktica-collector.de
 
Hallo Klaus,
ja ein biß


Hallo Klaus,
ja ein bißchen hast Du schon recht - Neuzeit
wink.gif


Ich wollte sie auch erst gar nicht präsentieren, da ich sie auch als Neuzeit eingestuft hatte.

Aber für mich stellt diese Kamera das Bindeglied zwischen Neuzeit und klassisch dar, da sie zum einen schon sehr viel Elektronik bieten, zum anderen könnte man sie aber auch komplett ohne Batterie/Strom nutzen.
Zweitens werden diese Kameras langsam zu begehrten Sammlerstücken. Wenn ich mir zum einen ansehe was für Preise die teilweise schon erzielen und zweiten findet man in Internet bereits haufenweise Seiten von Sammlern, welche sich auf Pentacon-Produkte spezialisiert haben. Das macht sie doch auch schon irgentwie klassisch.

Nutzen tue ich die Kamera leider nur noch kaum. Leider fotografiere ich bei weitem nicht mehr so viel wie früher und wenn man meherer Kameras hat ist es auch schwer alle gleichmäßig zu nutzen.
 
<!-quote-!><table
Claus Uthmann (superuti) schrieb am 24. März 2007 - 18:37 Uhr:

'das Bindeglied zwischen Neuzeit und klassisch dar'

stimmt - gerade solche Bindeglieder finde ich sehr interessant. Man denke nur mal an die ersten Multiautomaten auf dem Markt von Canon und Minolta, die ersten AF-Gehversuche oder die eigentlich erste "richtige" AF Kamera, die Minolta 9000, die noch einen Handaufzug hat.

Gruß vom See

Klaus
 
ob man gerade die Praktikas ma

ob man gerade die Praktikas mag, hängt wohl auch viel von der Geschichte ab, die man mit Ihr hatte - ich finde sie ein typisches Stück deuteschen Maschinenbau: Unförmig, funktionell aber auch nicht alles Praktisch - sie entbehrt jeglicher Eleganz
Nehmt mir die 'harten Worte' nicht Übel, ich überzeichne gerne - aber 'die Welt' fährt Benz & Audi nicht wegen deren Eleganz ;o)
M42 ist nicht der Hit, der einzige (?) Vorteil ist der niedrige Preis die weite Verbreitung.
Die SRT101 passt acuh gut in die Riege, wenn man aber dagegen bedenkt, was Pentax oder Olympus in der Zeit für Schätzchen geboren haben ...
Wann kam die auf den Markt? Keine ADM oder TTL-Blitz ? Den Sucherverschluss bei Minolte fand ich immer pfiffig - einfach ein kleines Plastikteil am Kameragurt, den man auf den Sucher stecken konnte. Die OM2 bedurfte sowas nicht, die misst die Zeit erst, wenn der Spiegel hochgeklappt ist & somit das Fremdlicht des Suchers abschattet
OK, zum Preisgefüge kann ich nix sagen

'Nutzen tue ich die Kamera leider nur noch kaum' - eben, ein Teil einer Persönlichen Historie, aber die Pentax ME oder die OM1 sieht man noch regelmäßig 'on site'

nix für ungut, aber ich halte den Untergang der deutschen Kameraindustrie für ein vorhersehbares, hausgemachtes Disaster

Mod-Edit: Kaufangebote bitte in der Börse einstellen (siehe AGB). DANKE uli_l
 
Hallo Tilmann,

in weiten Te


Hallo Tilmann,

in weiten Teilen bezüglich des Charmes der Praktika-Kameras stimme ich Dir zu. Aber es ist wohl immer auch ein bischen die eigene Geschichte mit einzelnen Modellen, die darüber entscheidet, wie man zu einer Kamera steht. Ich habe als erste richtige Kamera eine OM-1 von meinem Großvater übernommen, mit der ich auch richtig fotografieren gelernt habe. Mittlerweile habe ich allein von Olympus mindestens 15 SLRs im Schrank, aber diese Erste würde ich als letzte hergeben, obwohl ich mit ihr bereits seit Jahren nicht mehr fotografiert habe. Im Alltag ist mir da eine OM-4 Ti lieber, da vielseitiger.
Zur Ehrenrettung von Praktika/Pentacon möchte ich aber darauf hinweisen, dass es auch aus meiner Sicht hier tolle Modelle gab. Als optisches Highlight möchte ich hier allein die herrliche Penti nennen, die es in so vielen schönen und eleganten Farben gab. Ein echter Hingucker für die Vitrine. Und das Mittelformaturgestein Praktisix/Pentaconsix ist alleine einen Beitrag hier im Forum wert, um den ich mich bei Gelegenehit gerne persönlich kümmere. Aber vorher habe ich noch ein paar andere Stücke, die ich präsentieren werde.

Uli
 
Hallo Tilmann,
ich manchen Di


Hallo Tilmann,
ich manchen Dingen hast Du ja recht

M42 ist nicht der Hit

Das stimmt, man muß dabei schon manchmal fummeln und immer aufpassen, daß nichts verkanntet da man sonst das Gewinde beschädigt.
Da ist mir der Bajonet von Nikon auch lieber. Trotzdem waren diese damals sehr verbreitet und nachdem in den Neuzigern die Grenzen zum Osten auf waren, konnte man auch auf die russischen Reserven zugreifen. Da wurden Objektive auf dem Flohmarkt regelrecht verramscht. Spiegeltelex 1000mm für 200DM war ja fast geschenkt.
Allerdings waren damals meine Mittel zu beschränkt um richtig zuzuschlagen. (1990 war ich 12j.)

Unförmig, funktionell aber auch nicht alles Praktisch

Unförmig? Ich finde diese Form eigentlich ganz schön und sie liegt gut in der Hand, das ich doch auch wichtig.
Funktionell, einfache Bedienung, also doch irgentwie praktisch.

Zu anderen hast Du auch Recht. Die Prakticas waren technisch immer hinter den anderen, aber vielleicht ist gerade das der Grund warum sie gemocht wird.

Außerdem würde ich nie Benz oder Audi fahren, aber das ist ein anderes Thema.

Geschmäcker sind verschieden und jeder hat seine persönlichen Klassiker.

Schönen Sonntag noch
Claus
 
<!-quote-!><table
Tilman Schwertner (triton76) schrieb am 24. März 2007 - 20:04 Uhr:

'sie entbehrt jeglicher Eleganz '

das ist ja auch immer etwas eine Geschmacksfrage
happy.gif


Claus Uthmann (superuti) schrieb am 25. März 2007 - 16:42 Uhr:

'Außerdem würde ich nie Benz oder Audi fahren, aber das ist ein anderes Thema.'

Vorsicht - hier fährt jemand eines von Beiden
rofl.gif


Solche Pauschalurteile finde ich immer etwas "naja"

Claus Uthmann (superuti) schrieb am 25. März 2007 - 16:42 Uhr:

'Geschmäcker sind verschieden und jeder hat seine persönlichen Klassiker. '

eben!

Gruß vom See

Klaus
 
<!-quote-!><table
klausschrieb am 26. März 2007 - 21:17 Uhr:

'Zitat: Claus Uthmann (superuti) schrieb am 25. März 2007 - 16:42 Uhr:
"Außerdem würde ich nie Benz oder Audi fahren, aber das ist ein anderes Thema." Zitatende



Vorsicht - hier fährt jemand eines von Beiden

Solche Pauschalurteile finde ich immer etwas "naja" '
Mein Auto ist ein Klassiker (US Bj.'65)
Aber wir schweifen vom Thema ab, schließlich ist das ein Kameraforum.

n8
Claus
 
Bilder vom Photomotiv ? h[/b]

Bilder vom Photomotiv ? [img]https://www.camera-info.de/discus/clipart/wink.gif

ebenfalls Gruß aus NRW
Robert
 
Mann, Mann Ihr seit ja voll gi

Mann, Mann Ihr seit ja voll gierig.

------------------------------------

Vielleicht sollte man die Rubrik umbenennen, oder eine neue Rubrik schaffen - klassische Motive.

Bilder kommen gleich.

Claus
 
Hallo,

jetzt mal eine saudu


Hallo,

jetzt mal eine saudumme Frage : könnte man mit Zeitautomatik auch die Pentax Auto Takumar Objektive von der Pentax ES ( auch M42 Zeitautomat ) an der EE2 verwenden, oder sind die Bajonettkontakte ganz anders ?

Gruss Michi
 
Die Pentax M42-Objektive mit O

Die Pentax M42-Objektive mit Offenblendmessung können wie alle anderen M42-Objektive an den EE-Prakticas* nur mit Arbeitsblendenmessung verwendet werden. Die Besonderheit der Praktica 'electric'-Objektive ist der in die Objektive selbst eingebaute Blendensimulator in Form einer Widerstandsbahn (während bei m.W. allen anderen Herstellern, auch bei M42, der Blendensimulator im Kameragehäuse sitzt und vom Objektiv mechanisch betätigt wird). Die Werte desselben werden durch drei elektrische Kontakte außerhalb des Anschlussgewindes auf das Kameragehäuse übertragen
(siehe da: http://de.wikipedia.org/wiki/Electric-Objektiv).

Gruß

Pit

* ich weiß nie auswendig ob erst k und dann c oder umgekehrt ...
wink.gif
 
Hallo,

da bin ich mal gespa


Hallo,

da bin ich mal gespannt, was auf mich zukommt. Demnächst trudelt mir nämlich eine EE2 ins Haus. Ein holländischer Freund hat sie für 20 € mit 3 Objektiven abgegeben ( 28/50/135 mm ). Bin mal gespannt, ob "electric"-Objektive dabei sind. Die Prakticas polarisieren doch sehr : entweder man mag sie, oder man findet sie potthässlich ! Mir geht es so, dass ich sie eigentlich auch sehr hässlich finde - die EE2 sieht aber für mich relativ nett aus.

Ich bin sowieso ein grosser Fan der Mechatronic-Saurier ! SLR aus den 70er Jahren haben für mich einen besonderen Charme. Die ersten Versuche , Elektronik und Automation in ( noch ) grobschlächtige Kamera-Bodies zu verpacken..

Als Jäger und Sammler stehen da noch einige Wunschkandidaten auf meiner Liste :

1. ) Pentax ES / ES-II, Pentax K2
2. ) Fujica ST801 und ST901 ( möglichst in schwarz )
3. ) Canon EF
4. ) Minolta XE-1 bzw. XE-7
5. ) Chinon CEII Memotron
usw. usw...wobei ich mir bewusst bin, das gerade Position 1 für mich als armer Schlucker unerreichbar bleiben wird...bei den Preisen, die dafür manchmal verlangt werden...

Mal schauen !

Gruss in die Runde, Michael
 
Hallo,

also ich glaube die


Hallo,

also ich glaube die Prakticas polarisieren doch sehr. Entweder man mag sie, oder man hasst sie. Persönlich kennengelernt habe ich die BC1 und die B200. Das waren wirklich hervorragende Arbeitspferde mit einer super verabeitungsqualität.

Von der EE2, die ich bekam war ich jedoch bitter enttäuscht. Ich habe selten eine SLR aus den 70er Jahren gehabt, die einen so plastoiden Leichtgewichtscharakter aufwies. Die Verarbeitungsqualität ist hier, praktica-unüblich, meiner Auffassung nach grottenschlecht. So viel Plastik an einer Kamera habe ich erst ab Mitte der 80er Jahre wieder gesehen. Bodenplatte Plastik, Topabdeckung Plastik, Blitzschuh ist mir abgefallen, weil die Halteschrauben ins Plastikprisma eingedreht waren. Das Metallgewinde hat natürlich im Laufe der Zeit die gewindegänge in den Plastikbohrungen ausgelutscht. Beim Batteriefach bricht man sich selbt als Mann die Fingernägel ab. Die im Sucher eingespiegelten Verschlusszeiten waren bei meiner EE2 nicht vollflächig schwarz, sondern nur durchsichtige, schwarz umrandete Zahlen - super informativ ! Beim Schnellspannhebel hat man Angst, dass er beim Betätigen abbricht usw. usw..
Das 135er Schneider-Kreuznach Electric-Obkektiv hatte ein elendes Fokusierspiel und imho eine lausige Haptik.

Habe ich hier einfach ein Montags-Exemplar erwischt ? Also, Praktica kenne ich anders.....

brummel

Gruss Michael
 
Hallo Michael,
die von Dir ge


Hallo Michael,
die von Dir genannten Teile waren meines wissens schon immer aus Plastik, bei den silbernen Modellen fällt es wohl nicht so auf, habe auch jahrelang geglaubt es wär Metall
crazy.gif

Das der Blitzschuh sich gerne löst kenne ich auch, aber bisher hatte ich wohl immer Glück, bzw wurden die Schrauben rechtzeitig nachgezogen das daß Gewinde nicht ausleiern konnte. Sind ja nunmal sehr kleine Schrauben und ein montierter Blitz hat schon so einiges an Gewicht wenn man die Hebelwirkung beachtet.
Speziell die EE2 aus der L-Serie kenne ich leider noch nicht, da bin ich selber noch auf der Suche.

Schöne Grüße aus Jemmeritz
Andreas
 
Zurück
Oben