CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Praktica fotografieren und belichtungsmesser

bjoernson

Mitglied
Hey ho. Ich habe mir vor kurze

Hey ho. Ich habe mir vor kurzem eine Praktica DTL 3 zugelegt. Nun wollt ich wissen wie das beim Fotografieren ist. Die Blende verändert sich ja erst wenn ich auf den Belichtungsmesser drücke. Muss ich dann zeitgleich auf Belichtungsmesser und Auslöser drücken, wenn ich ein Foto machen möchte. Oder Verstellt sich die Blende automatisch mit dem Auslöser?

Hi,
die Blende schließt

Hi,
die Blende schließt sich gleichzeitig mit dem Auslöser, zumindest sollte sie es machen wenn alles ok ist.
Stelle die Belichtungszeit mal auf 1 sec, spanne die Kamera und schaue von vorne durch das Objektiv wenn du Auslöst, dann sollte erkennbar sein das sich die Blende schließt! Der Blendenwert sollte natürlich auch so gewählt sein das sich die Blende schließt

Gruß
Andreas

Okay super probier ich gleich

Okay super probier ich gleich mal aus wenn ich den aktuellen Film durchgeschossen habe.

Was könnte man am blendenwert falsch einstellen, das sie sich nicht schließt?

Gleich noch eine andere Frage. Beim normalwinkel Objektiv, kann ich es auch so einstellen, das die Blende von Anfang an in der position steht, wie sie dann auch beim auslösen ist. Also das heißt Automatik und Manuell die Funktionen. Der Unterschied ist sichtbar, aber was bezwecken diese Funktionen? Vor- Nachteile?

Gruß Björn

Wenn du die Blende auf den kle

Wenn du die Blende auf den kleinsten Wert einstellst wird sie sich nicht schließen da der maximale Lichtdurchsatz durch den Durchmessers des Objektiv vorgegeben ist, d.h Du würdest kein schließen der Blende sehen können, dies kannst Du nur feststellen wenn Du einen größeren Wert einstellst, am besten 16;22 oder was das Objektiv hergibt, da wirst du am ehesten sehen können ob sich was schließt, oder nicht

Gruß
Andreas

Joo ich bedank mich auch Klaus

Joo ich bedank mich auch Klaus
happy.gif

achja Andreas, klar das mit de

achja Andreas, klar das mit der Blende, wenn sie komplett offen ist! ;)

Zurück
Oben