CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Problem mit dem Autofokus bei meinem sigma 18-250mm

Hallo,

Ich habe mir von nun ungefähr 3 Monaten das Sigma 18-200mm 1:3.5-6.3 gekauft und verwende es für meine Nikon D5100. Wenn ich 100 Fotos ( nähere Aufnahmen ) bleibt bei mir der Autofokus hängen und ich muss die Kamera ausschalten und wieder einschalten, danach geht es wieder. Soll ich das Objektiv einschicken und überprüfen lassen?

Hallo Moritz,

der Autofokus wird doch von der Kamera gesteuert - häng doch mal ein anderes Objektiv dran, ob sich der Fehler dann dort auch bemerkbar macht. Es könnte ja sein, dass es an der Kamera liegt ...

ManfredPAF

Hallo,

Ich habe mir von nun ungefähr 3 Monaten das Sigma 18-200mm 1:3.5-6.3 gekauft und verwende es für meine Nikon D5100. Wenn ich 100 Fotos ( nähere Aufnahmen ) bleibt bei mir der Autofokus hängen und ich muss die Kamera ausschalten und wieder einschalten, danach geht es wieder. Soll ich das Objektiv einschicken und überprüfen lassen?

Warum gerade bei 100? Kommt das nur im Dauerbetrieb vor (100 kurz hintereinander ohne Ausschalten zwischendurch)?
Wenn schon einschicken, dann beides: Kamera und Objektiv.
Ansonsten so vorgehen wie Manfred schon schrieb.

Gruß, Jo

Na, das hört sich für mich auch eher nach einem Problem des AF-Moduls der Kamera an, sicher bin ich mir jedoch auch nicht. Ich würde den Fehler auch erst durch ein anderes Objektiv verifizieren und dann entscheiden, ob ich die Ausrüstung zu SIGMA oder NIKON einschicke.
Bringt ja nichts, wen beidens bei SIGMA landet, und dort lediglich ein Problem im Body festgetellt wird. Dann hättest du nochmal den Stress und ggf. Zusatzkosten die nicht sein müssen...

Zurück
Oben